Windows 10: Microsoft sieht in Valve keine Konkurrenz und wünscht Steam noch mehr Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft sieht in Valve keine Konkurrenz und wünscht Steam noch mehr Erfolg

Microsoft will mit Windows 10 auch PC-Spiele wieder besser unterstützen, die Bereiche Xbox und PC näher zusammenführen und Spiele über einen gemeinsamen Windows Store anbieten. Doch in Steam sieht Microsoft keinen Konkurrenten und wünscht sich sogar noch mehr Erfolg für Valve. Ziel sei es, dafür zu sorgen, das Steam auf Windows 10 großartig funktioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft sieht in Valve keine Konkurrenz und wünscht Steam noch mehr Erfolg

AW: Windows 10: Microsoft sieht in Valve keine Konkurrenz und wünscht Steam noch mehr Erfolg

Mit Windows 10 will Microsoft nun aber die Bereiche Xbox und PC-Gaming zusammenfassen und Spiele über den neuen Windows Store anbieten.
Finde ich gut was MS für die Gamer macht. Spricht Gamer sollten sich eine XBox One kaufen und einen (Office) PC mit Windows 10 um dann beides perfekt zu kombinieren. :daumen:
Mit anderen Worten, MS sieht das Ende des GamerPCs. Konsole zum zocken, PC zum arbeiten.

AW: Windows 10: Microsoft sieht in Valve keine Konkurrenz und wünscht Steam noch mehr Erfolg

Microstoft bla bla bla bla bla bla bla next please und WTF wer stream von der Xbox an seinen pc ?? dann nehme ich meine Xbox und gehe ins andere Zimmer und verbrauche nicht unnötig strom da der pc auch laufen muss.

Ich hätte gerne eine Oberfläche die alle bisherigen/zukünftigen Systeme (Steam, Origin, Uplay, BN, usw...) vereint. Gerne auch von M$. Gerne auch direkt ins OS implementiert. Die Clients können ja im Hintergrund machen was sie wollen, so lange alles "unter einem Dach" passiert interessiert es mich ja nicht. Aber gut, wie so oft verlange ich einfach zu viel von den Profis.... :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Microstoft bla bla bla bla bla bla bla next please und WTF wer stream von der Xbox an seinen pc ?? dann nehme ich meine Xbox und gehe ins andere Zimmer und verbrauche nicht unnötig strom da der pc auch laufen muss.

Die meisten besitzen eben ein relativ schwaches Notebook. Die Xbox ist im Vergleich HighEnd. Da macht es nur sinn, von der Konsole zum PC zu streamen.

Ich mach es auf ähnliche Weise mit Steam In Home Streaming.

Gaming PC rechnet, altes Notebook auf der Terrasse dient zur Wiedergabe. Der PC bzw. Notebook ist bei den meisten eben das Portable Gerät, deshalb wird auch darauf gestreamed.
Nen Tower PC bzw. richtigen Gaming PC haben nur wir und nicht die Masse der Windows User...

Finde ich gut was MS für die Gamer macht. Spricht Gamer sollten sich eine XBox One kaufen und einen (Office) PC mit Windows 10 um dann beides perfekt zu kombinieren. :daumen:
Mit anderen Worten, MS sieht das Ende des GamerPCs. Konsole zum zocken, PC zum arbeiten.

Warum hat eigentlich noch niemand mitbekommen das du Steve Ballmer bist, welcher seinen Job bei Winzigweich zurück haben will ? Scherz !!

Ich brauche dieses Zusammenführen der unterschiedlichen Geräte nicht wirklich, das kenne ich ja schon zur Genüge von Apple. Mein PC ist zum Spielen, Konsole habe ich keine und auf dem "Smartspion" äh Smartphone spiele ich maximal Spider Solitaire... von allem anderen bekomme ich Augenkrebs und krumme Wich...iffel... !

:lol: :devil:

Ich will Gates und Ballmer zurück... alles ist besser als Nadella :ugly:
Naja, ich wünsche mir eher eine rosige Zukunft für SteamOS... und damit für Linux allgemein.
Aber wenn sich Microsoft ins Zeug legt, ist doch super :daumen:

Microsoft kann man nur eines sagen: Hochmut kommt vor dem Fall und es gab schon ganz andere Unternehmen die ihre Mitbewerber nicht als Konkurenz angesehen haben und plötzlich aufgewacht sind und feststellen mussten das sie plötzlich ihren Markt an einen Mitbewerber verloren haben.
Daher, Microsoft sollte aufpassen das Valve nicht in einigen Jahren doch eine Konkurenz für Microsoft ist, sofern Valve hartnäckig weiter an SteamOS arbeitet und die Spieleentwickler auch dort irgendwann zum Release direkt ihre Spiele anbieten könnte das durchaus zu einer Abwanderung der von Microsoft so extrem vernachlässigten PC-Gamercomunity führen und ehrlich, so ein bisschen würde ich Microsoft so einen Arschtritt auch gönnen, den seid Jahren behandelt Microsoft seine PC-Gamercommunity wie einen wenig beachteten Fußabtreter den man immer wieder mit großartigen Versprechungen und leeren Worten versucht hat bei der Stange zu halten, praktische Taten sind aber bis heute nicht von Microsoft erfolgt, bzw. immer nur dann wen plötzlich doch mal eine kleine "Konkurenz" am Horizont aufgetaucht ist, wie Mantle...

Ich will Gates und Ballmer zurück... alles ist besser als Nadella :ugly:
Naja, ich wünsche mir eher eine rosige Zukunft für SteamOS... und damit für Linux allgemein.
.................................

Das hoffe ich mittlerweile auch und würde sofort umsteigen. :daumen:

Von Win 10 bin ich immer noch nicht so richtig überzeugt. Werde aber Zwangsweise (DX12) umsatteln müssen. :(

Das ganze PR Gelaber können die sich an die Glatze nageln. :rollen:

Nicht jeder Bub hat einen eigenen Fernseher bei sich im Zimmer stehen. Und wenn die Family oder whatever den Fernseher besetzt ist das schon eine gute Sache solch eine Option zu haben.
Sinnlos ist es also nicht, nur weil du vielleicht persönlich keine Verwendung darin siehst. ;)

Also mich hat Windows 10 schon überzeugt auch wenns keine Spiele gibt, werden aber sicher im laufe des nächsten Jahres kommen.
Ich finds nur schade was sie aus Fable gemacht haben, hat nichts mehr mit den alten Teilen zu tun, leider auch sehr schwache Story die mich gegen Ende hin sehr entäuscht hat.

Blub Blub. Ein weiterer Versuch die Xbox attraktiver zu machen, die PS4 findet halt schon mehr Anklang. Nebenbei hat man realisiert das die meisten von uns wohl Linux auf der Platte hätten, wenns nicht fürs Zocken wäre.

"Ziel sei es, dafür zu sorgen, das Steam auf Windows 10 großartig funktioniert." ROFELCOPTER HOCH ZEHN! Dann sollte Microsoft Valve vielleicht mal ordentliche Programmierer vorbei schicken, die den schrottigen Steam-Client vielleicht mal in c++ umsetzen. Der dot.net Mist, ist immer noch genauso langsam und mistig programmiert, wie vor 12 Jahren, enthält immer noch die selben Bugs wie vor 12 Jahren. Simples Beispiel: Kein boot-loader vorhanden, Starten dauert Ewigkeiten bei TCP/IP Fehlern, Ultra-Lag, keinerlei Touch-Fähigkeiten, grausig programmierte Full-screen mode aka Big Picture (kein fps lock), usw...

Sollen mal Forza auf PC bringen.
Tun die nicht. Ist nen Systemseller. Kollege hätte die Konsole nicht, wenn Forza auf dem PC geben würde.

Anwendungen bzw. Spiele sind Kaufanreize. Oder würde man mich tadeln, wenn ich behaupten würde, dass wenn Star Citizen im großen und ganzen so wird wie man sich das vorstellt, einen Grund/Anreiz gibt, sich einen teuren Rechner + Zusätzliche Peripherie anzuschaffen? ...

Am Schreibtisch mit Lenkrad lässt sich erheblich einfacher und bequemer zocken als vor der Glotze im Wohnzimmer mit irgend einem Gestell.... wenn der PC nur ständig die Ports vor die Nase gesetzt bekommt, die auf den Konsolen zugeschnitten sind, der braucht tatsächlich keinen PC.
Die Anreize sind Spiele. Und wenn die Anreize für den PC nicht geschaffen werden, ist die Zielgruppe entsprechend kleiner.

Würde MS, wie sie ja behaupten so toll und gut sich für die Gamer einsetzen, auch die vor dem PC, wäre das so, als würden sie ihr eigenes Konsolen Geschäft untergraben.

MS hat mit DX12 gewiss gegen die Bestrebungen Valve bzw. Vulkan und LL-APIs gewirkt, mit DX12 haben sie die Entwicklung des PCs fest in der Hand ( das ist das einzige Ziel, die Kontrolle zu haben ) Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Also, Go Vulkan!

Zuletzt bearbeitet:

... Nebenbei hat man realisiert das die meisten von uns wohl Linux auf der Platte hätten, wenns nicht fürs Zocken wäre.

Wenn du "von uns" nur die Leute hier im Forum meinst, dann vielleicht. Ansonsten glaubst du das wohl selbst nicht. Einfach mal scharf nachdenken wieviele Leute mit PCs du kennst, die tatsächlich mit Linux zurechtkommen würden.

Edit: Eine Mehrheit würde man aber wohl nichtmal unter den Forenusern hier zusammenbekommen.

Ziel sei es, dafür zu sorgen, das Steam auf Windows 10 großartig funktioniert.

Besseres Ziel wäre, Stream OS wird mehr von Spielen unterstützt und man bräuchte diese Spyware Win10 gar nicht erst. ;)
Wenn in Win 10 die Zukunft des PC Gaming liegt, nun dann fährt dieser Zug ohne mich weiter, da steig ich aus, egal wie gut es Läuft, ich installiere mir nicht freiwillig ein Bot-net samt Keylogger auf meinen Rechner, nur damit ich spielen kann.

hoffentlich kommt bald adäquate konkurrenz! ich halt den geistigen durchfall seitens microsoft nicht mehr aus. ich kaufe jedes OS auch wenn es doppelt so teuer, wie die aktuellen windoofs versionen ist! wenn sie "gamer" ernst nehmen würden, wären wir längst woanders aber im kapitalismus sind diese kein zugpferd sondern omi & opi die auf jeden fall win 10 brauchen weil sie sich dann jünger fühlen...kann doch nicht so schwer sein, nen betriebssystem zu basteln welches auch gamingkompatiblität bietet & zwar in vollem maße & nicht son alter wein wie uns MS immer bietet. es muss doch nur nen browser bieten & mindestens so hohe performance bieten wie dx11/12. den restlichen blowwaredreck brauch ich nicht auch keine hauseigenen antiviren-spywareprogramme wer den ganzen schnulli brauch soll sich windoofs installieren...warum können die nicht ne version namens "gamer" herausbringen? ohne schnickschnack just for gaming...mit 10 jahren dx support!

Wenn du "von uns" nur die Leute hier im Forum meinst, dann vielleicht. Ansonsten glaubst du das wohl selbst nicht. Einfach mal scharf nachdenken wieviele Leute mit PCs du kennst, die tatsächlich mit Linux zurechtkommen würden.

Edit: Eine Mehrheit würde man aber wohl nichtmal unter den Forenusern hier zusammenbekommen.

Die Zeiten sind vorbei. Früher war das sicher so, da war schon die Installation eine Herausforderung. Mit Ubuntu z.B. sollte heutzutage wirklich niemand mehr ernsthafte Probleme haben, noch nichtmal mittelschwere.

Die Zeiten sind vorbei. Früher war das sicher so, da war schon die Installation eine Herausforderung. Mit Ubuntu z.B. sollte heutzutage wirklich niemand mehr ernsthafte Probleme haben, noch nichtmal mittelschwere.

Die Installation von Ubuntu an sich, ja. Aber was ist mit dem Rest? Ich kann mich gut an meine ersten Versuche mit Linux erinnern (Ubuntu 12.irgendwas). Das OS war fix installiert, Browser, IRC Client gab es über den Paket Manager, auch super. Dann kams, TeamSpeak, ok das gibts nicht so also von der Website holen. Da es bei Linux bekanntlich keine .exe gibt stand ich nun vor der Frage wie ich den Scheiß jetzt installiere. SSH Script übers Terminal, ich glaube kaum dass sich der "normale" User das antun wird.

Zurück