400W für gtx 970?

AW: 400W für gtx 970?

Und das ändert an der Kernaussage, 400W reichen, genau was?^^
Generell wird es reichen und die Modelle haben ja eine stille Reserve.

Aber es gibt einen kleinen Augenblick wo die Leistung so richtig eingefordert wird und zwar der Start des Rechners

mit nen 4690 non K gebeutelt? [emoji38]
Kleines Geheimnis: Auch nicht übertaktete CPUs bringen anständige Leistung ... Und im Spielebereich sowieso, wo es in den meisten Fällen auf die Grafikkarte ankommt.

Ich habe 4 Jahre lang eine i7-2600 non K betrieben und sie hat für alles Spielesituationen vollkommen ausgereicht ... Angefangen mit einer GTX570 über GTX670, GTX680, GTX980 bis zur GTX980Ti. Auch den Turbo habe ich nicht gleichgeschaltet, da es mit meinem Board nicht möglich war.

Auch meinen i7-5820K betreibe ich zur Zeit @Stock und kann in Verbindung mit der GTX980Ti keinerlei Probleme in Spielen feststellen.

@Topic: Die 400 Watt sollten locker für die Kombination aus CPU und GPU reichen.
ich glaube du hast das falsch verstanden.... 400w reichen für gpu oc... wenn er den prozzi stark übertakten würde könntes eng werden (in amiforen gibts massenhaft leute die nen haswell 1,45v geben nur damit er stable auf 5ghz läuft)...
und ich dachte es wäre logisch das ich bei gebeutelt vom oc rede... aber da habe ich wohl zu viel erwartet.... obwohl mein text sich deutlich aufs oc bezog...

weil ich habe nie gesagt das das ding keine leistung hat... die hat er ohne frage

Es kommt ja außerdem dazu das der PC an der Steckdose sogar mehr als 400W verbrauchen kann da ja der Wirkungsgrad noch reinspielt, das entscheidende sind ja in diesem Fall eh nicht die 400W sondern die Tatsache das beim E10 400W nur eine Rail für die Grafikkarte zur Verfügung steht und das sind laut offiziellen Angaben von Be Quiet halt 18A also 216W die verfügbar sind, mit Standard Power Target bzw. die meisten Customs sind da drunter bei der Gigabyte hab ich das grad nicht im Kopf.
Es sind ja eh meist noch Reserven verfügbar und es betreiben ja auch Leute 280X Karten oder gar R9 290 am E10 400W wenn ich das richtig gesehen hab.

Im Notfall könnte man bei Problemen unter Last das Power Target unter Last selbst etwas senken und etwas Einbusen im Boost hinnehmen aber die 970 ist meist recht sparsam von daher sollte es kein Problem geben.

stimmt an den wirkungsgrad habe ich jetzt garnicht gedacht....
aber die e10 reihe is ja eig ganz gut... sodas es das schaffen dürfte... blos wenn er sich iwan ne grose graka sprich 2x8pin anschlüsse wie aktuel ne 980ti kaufen sollte, sollte er das nt tausvhen wenn er übertakten will...
weil die max söecs nachstandardt schafft es... aber sobald ic dazukommt könnte es sehr schnell sehr eng werden wenn er die max 375w ausnutzen will die die karte nehmen kann

Zuletzt bearbeitet:

Nein es ist genau anders herum das Netzteil kann 400W leisten "intern" also kann sogar mehr als 400W an der Steckdose verbrauchen und ist dafür ausgelegt.

das meine ich ja auch... blos mein hauptaugenmerk war ebn novh aufs aufrästen mit z.b. ner 98üi gelegen^^ weil die kann ja alleine schon fast das maximale leistbare laut specs zuehn^^
das das netzteil 400w leisten kann und selbst noch den wirkungsgrad verechnet werden muss für den realen verbrauch ist mir klar^^

das meine ich ja auch... blos mein hauptaugenmerk war ebn novh aufs aufrästen mit z.b. ner 98üi gelegen^^ weil die kann ja alleine schon fast das maximale leistbare laut specs zuehn^^
das das netzteil 400w leisten kann und selbst noch den wirkungsgrad verechnet werden muss für den realen verbrauch ist mir klar^^

Also bei einem guten Netzteil welches bei Vollast noch eine Effizients von 90% hätte, könnte man also an der Steckdose gut 440W messen!
Kleine Anmerkung hier zu meinen Wattzahlen auf Seite2; diese sind aus der Steckdose, so wird meine HW im worst case nur etwa 270W vom Netzteil ziehen...

Es geht hier ja eigentlich um den TE und dessen Frage ist schon mehrfach beantwortet worden, die 400W reichen locker.

Wenn ich mir das Netztteil so ansehe, bietet es sogar mehrere 12V Rails, wleche jeweils mit 18A abgesichert sind. Im Fall einer Ultra OC 980ti könnte er sogar jeden sagen wir mal 8Pin Stecker an eine separte Rail hängen und könnte so der GPU (PCI-E 75W, Rail1 216W, Rail2: 216W) 507W zur Verfügung stellen! Wegen der Leistungsreserven, würden wahrscheinlich noch nicht mal die Schutzschaltungen abschalten!

Wenn der TE also sogar aufrüsten will, reichen die 400W ebenfalls noch lange (Multi GPU mal bei Seite)

i5-3570k@4,5Ghz (1,27V) + GTX 970 @1,21V 1400Mhz und das Seasonic G-360 schafft das ohne Probleme.

das beim E10 400W nur eine Rail für die Grafikkarte zur Verfügung steht und das sind laut offiziellen Angaben von Be Quiet halt 18A also 216W die verfügbar sind, mit Standard Power Target bzw. die meisten Customs sind da drunter

Von der Belastung der 12V3 sind noch meist ~ 60 Watt aus dem PCI abzuziehen (12V1 Mainboard).

i5-3570k@4,5Ghz (1,27V) + GTX 970 @1,21V 1400Mhz und das Seasonic G-360 schafft das ohne Probleme.

Gut zu wissen hab das im HTPC drin dann kann ich ja mal ne andere Karte einbauen bist dann über Adapter gegangen?

Jo PCIe Slot liefert auch noch Strom also einfach die 970 kaufen, 980 ist auch kein Problem und hätte volle 4GB mehr würde ich dem Netzteil aber nicht zumuten ne 290(X) oder 980Ti oä. ist dann zu viel.

Zurück