400W für gtx 970?

AW: 400W für gtx 970?

Mein ähnliches System, allerdings mit einer 780Ti Matrix, liegt unter Last im Bereich von ~350W
Da eine 970 klar sparsamer ist, sollte ein 400W NT locker ausreichen.
Du solltest es nur nicht mit dem OC übertreiben ;)

Ohne zu starkes anheben des Power Targets bzw. Spannung und Power Target gibt es kein Problem auch wenn dich die Grafikkarten Hersteller dafür hassen werden^^

Zotac war angeblich mein altes E9 480W zu schwach für ne GTX 970 sie meinten das die Karte deswegen ins Power Target läuft aber das hat ja eigentlich gar nix miteinander zu tun.

Im schlimmsten Fall schaltet sich das Netzteil ab weil die Grafikkarte doch mal zu viel über die 1 12V Rail für die Grafikkarte ziehen will aber eigentlich ist das eher um bei Billig Netzteilen etwas Reserve zu haben die nie das leisten was drauf steht.

Du könntest ja ansonsten Alternativ versuchen das E10 400W noch für einen vernünftigen Preis los zu werden dann wärst du auch mit starkem OC auf der sicheren Seite.

Da kann man dann mal Threshold zitieren

Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.

Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.

Wenn man diese Aussagen nun kombiniert, dann reicht ein 400W Netzteil aus. Letztendlich hast du dann aber kaum Reserven, funktionieren wird es aber. Es liegt also ganz allein an deiner Nutzung. Willst du auf Nummer sicher gehen könntest du zum 500W Netzteil greifen. Grundsätzlich fährst du mit dem 400W Netzteil aber nicht verkehrt.

400W reichen aus, so lange du die GPU nicht übertakten willst. Schau bei Netzteilen nicht auf die Nennleistung sondern darauf wie viel Ampere die 12V-Leitungen an denen die GPU angeschlossen wird liefern können. Die theoretische Maximalleistung ist in der Anwendung meistens uninteressant.

Ja, hat bei mir damals ausgereicht (GTX970 OC, ca 1350 Mhz mit i5 3470 tock) und ein Cougar A400.

das reicht locker, die 970gtx zieht wenig und wird weniger heiß bei vollast.

abgesehen vom speicher skandal ist es eine sehr nette karte.

solang du das oc im normalen berech hälst und keine weltrekorde versuchst zu brechen reicht das problemlos...
jedoch bist du mitm non k ja sowiso gebeutelt da den nicht gros ocen kannst, oder haben se auf haswel boards das non k oc auch so freigeschalten sie bei skylake? weises garnicht^^

Im normalen Betrieb reichen die 400W locker für den "normalen" Betrieb, sogar mit GPU OC.

Ich denke ja nicht, dass du vor hast, permanent böse Stresstest, wie Prime95+Furmark gleichzeitig u.s.w. laufen zu lassen.

Mein System, siehe Sig., braucht z.b. beim Benchmark Firestrike nur 250Watt! ganzer PC!
Furmark+CUZ-Z Stresstest --> 304W !

Dabei sollte meine GPU deutlich mehr Strom verbrauchen als die 970. CPU, MB u.s.w. sollte ähnlich sein.

solang du das oc im normalen berech hälst und keine weltrekorde versuchst zu brechen reicht das problemlos...
jedoch bist du mitm non k ja sowiso gebeutelt da den nicht gros ocen kannst, oder haben se auf haswel boards das non k oc auch so freigeschalten sie bei skylake? weises garnicht^^

mit nen 4690 non K gebeutelt? :lol:
Kleines Geheimnis: Auch nicht übertaktete CPUs bringen anständige Leistung ... Und im Spielebereich sowieso, wo es in den meisten Fällen auf die Grafikkarte ankommt.

Ich habe 4 Jahre lang eine i7-2600 non K betrieben und sie hat für alles Spielesituationen vollkommen ausgereicht ... Angefangen mit einer GTX570 über GTX670, GTX680, GTX980 bis zur GTX980Ti. Auch den Turbo habe ich nicht gleichgeschaltet, da es mit meinem Board nicht möglich war.

Auch meinen i7-5820K betreibe ich zur Zeit @Stock und kann in Verbindung mit der GTX980Ti keinerlei Probleme in Spielen feststellen.

@Topic: Die 400 Watt sollten locker für die Kombination aus CPU und GPU reichen.

Würde noch langen, wobei die Gigabyte Karte der GTX 970 einer der Versionen ist, die mit am Meisten verbraucht. ;)

Aber selbst ich, mit meinem System komm nicht über 350 Watt hinaus.
(OC auf 3,6 GHz + GPU 1350/3500 Mhz)

Wenn ich jetzt noch die GPU wild übertakte sind es ca. 380 Watt. ^^
(1500/4000 Mhz)

Zuletzt bearbeitet:

Und das ändert an der Kernaussage, 400W reichen, genau was?^^

Ich denke das war für meine Aussage zu majinvegeta20: Nein an der Kernaussage ändert sich rein gar nichts, sie wird zudem noch bestätigt, dass 400W sogar für ein System was Stromhungriger ist ausreichend ist und sich der TE somit keine Sorgen machen muss.

Zurück