Mehr Privatsphäre in Windows 10: Kostenloses Tool Do Not Spy 10 erschienen

AW: Mehr Privatsphäre in Windows 10: Kostenloses Tool Do Not Spy 10 erschienen

Da haben wir es ja :wow::

Personifizierte Daten, Die Wir Sammeln
Microsoft sammelt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Diensten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen oder uns für eine Unterstützung kontaktieren. Wir sammeln Teile davon, indem wir aufzeichnen wie Sie mit unseren Dienstleistungen interagieren, indem Sie beispielsweise Technologien wie Cookies verwenden, und Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von Software erhalten, die auf Ihrem Gerät installiert ist.
Wir erhalten auch Daten von Drittanbietern (einschließlich anderer Unternehmen). Wir ergänzen beispielsweise die gesammelten Daten durch den Kauf demographischer Daten von anderen Unternehmen. Wir verwenden auch Dienste anderer Unternehmen, die uns dabei helfen, einen Standort auf der Basis Ihrer IP-Adresse zu bestimmen, um bestimmte Dienste an Ihren Standort anzupassen.
Die Daten, die wir sammeln, hängen von den Diensten und Funktionen ab, die Sie verwenden und umfasst die folgenden.
Name und Kontaktdaten. Wir sammeln Ihren Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.
Anmeldedaten. Wir sammeln Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die für Authentifizierung und Kontozugriff verwendet werden.
Demographische Daten. Wir sammeln Daten über Sie wie Ihr Alter, Geschlecht, Land und die gewünschte Sprache.
Interessen und Favoriten. Wir sammeln Daten über Ihre Interessen und Favoriten wie z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu denen, die Sie explizit zur Verfügung stellen, können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren unserer gesammelten Daten entnommen oder abgeleitet werden.
Zahlungsdaten. Wir sammeln Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen wichtig sind wie z. B. Ihre Zahlungsgerätenummer (wie z. B. die Kreditkartennummer), und den mit dem Zahlungsgerät verbundenen Sicherheitscode.
Nutzungsdaten. Wir sammeln Daten darüber wie Sie mit unseren Diensten interagieren. Dazu gehören Daten wie zum Beispiel Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, die von Ihnen besuchten Webseiten und die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe. Dies beinhaltet auch Daten über Ihr Gerät, einschließlich der IP-Adresse, Gerätekennungen, Regions- und Spracheinstellungen und Daten über das Netzwerk, Betriebssystem, Browser oder andere Software, die Sie dafür verwenden, sich mit den Diensten zu verbinden. Und es enthält auch Daten über die Leistung der Dienste und alle Probleme, die diese Ihnen bereiten.
Kontakte und Beziehungen. Wir sammeln Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen, sobald Sie einen Microsoft-Dienst verwenden, um Kontakte zu verwalten oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren.
Standortdaten. Wir sammeln Daten über Ihren Standort, die entweder präzise oder unpräzise sein können. Genaue Standortdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein sowie Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren, die wir sammeln, sobald Sie standortbezogene Dienste und Funktionen aktivieren. Unpräzise Standortdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde, die mit geringerer Präzision Aufschluss darüber geben, wo Sie sich aufhalten wie z. B. eine Stadt oder eine Postleitzahlebene.
Inhalte. Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben. Es beinhaltet auch die Inhalte Ihrer über Microsoft-Dienste gesendeten oder empfangenen Kommunikationen wie beispielsweise:

• die Betreffzeile und der Textkörper einer E-Mail,
  • den Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
  • die Audio- und Video-Aufzeichnung einer Videobotschaft und
  • die Audio-Aufzeichnung und Abschrift einer Sprachnachricht, die Sie empfangen oder einer Textnachricht, die Sie diktieren.
Falls Sie uns z. B. für die Kundenbetreuung kontaktieren, können außerdem Telefongespräche oder Chat-Sitzungen mit unseren Vertretern überwacht und aufgezeichnet werden. Wenn Sie unsere Einzelhandelsgeschäfte betreten, kann Ihr Bild möglicherweise durch unsere Überwachungskameras erfasst werden.
Sie haben die Wahl zu bestimmen, welche Daten wir sammeln. Wenn Sie aufgefordert werden, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, können Sie dies ablehnen. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, keine Daten anbieten zu wollen, die für eine Bereitstellung eines Dienstes erforderlich sind, werden Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, einige Funktionen oder Dienste zu verwenden.
Die nachfolgenden Dienst-spezifischen Abschnitte beschreiben weitere Datensammlungspraktiken, die für die Verwendung dieser Dienste geeignet sind.

Das sind wohlgemerkt die Datenschutzbestimmungen von Microsoft, und nicht von Windows 10 :D

Da haben wir es ja :wow::

Personifizierte Daten, Die Wir Sammeln
............................
Das sind wohlgemerkt die Datenschutzbestimmungen von Microsoft, und nicht von Windows 10 :D

Und genau darum nutze ich Windows, egal welches, nur zum zocken. Kein Surfen im Web, keine Fotos, Filme, Musik nichts, nur die Games und Steam sind drauf.
Für alles andere tut es eine Linux-Distribution
Sollte es zum Zwang von DX12 kommen werde ich zum spielen komplett auf Konsolen umsteigen, Windows 10 kommt mir nicht noch einmal auf den Rechner, das 5 Stündige Intermezzo letzte Woche hat mir gereicht.

Gibts hier jemanden mit genügendem technischen Sachverstand, der das Tool "Destroy Windows Spying" mal genauer unter die Lupe nehmen kann und herausfinden, ob das hält, was es verspricht? Dachte, die Leute bei chip schreiben da was drüber, aber scheinbar wissen die auch nicht wirklich, was genau das Tool nun macht. ^^

Bei Heise gibts es auch eine Sammlung von händischen Einstellungen, inklusive einer Warnung vor dem Tool

Windows 10: Datensammelwut beherrschen | heise online
Wirklich empfehlen können wir DoNotSpy10 allerdings nicht: Laut Urteil mehrerer Virenscanner enthält das Setup-Programm die Bibliothek OpenCandy, die ihrerseits eingehende Informationen über den Rechner sammelt, auf dem sie läuft, und diese an den Hersteller schickt. Basierend auf diesen Daten lädt das Setup dann weitere Software herunter, die der Anwender möglicherweise gar nicht haben will, und installiert sie.

Wer sich dafür interessiert, wann oder wie oft etwas an welchen Server bei Microsoft gesendet wird auch im Vergleich Windows 7/8 zu Windows 10 kann das doch einfach mal selbst mitloggen, anstatt wilde Vermutungen anzustellen. Zum Beispiel per tcpdump, am Besten auf dem Router (ist ja n Linuxsystem) laufen lassen (oder Windows in ne VM installieren und tcpdump auf dem (Nicht-Windows-)Host laufen lassen). Die mit tcpdump gesammelten Daten können zB mit wireshark grafisch ausgewertet werden.

Da fällt mir als Kommentar nur folgende Video dazu ein (Qualität nicht optimal)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Das PCGHX-Mitglied Gordon-1979 hat einen Code zur Verfügung gestellt, wie die Telemetrie-relevanten Optionen unter Windows 10 ausgeschaltet werden können"

Hm,geht das auch unter win7?

Frage nur mal, bevor ich mir das Win7 versemmel:D......,weil das mit dem GodeMode geht ja auch bei Win7

Bei Heise gibts es auch eine Sammlung von händischen Einstellungen, inklusive einer Warnung vor dem Tool

Windows 10: Datensammelwut beherrschen | heise online
Etwas weiter unten steht dies:
[Update: Der Hersteller von DoNotSpy10 legt Wert auf die Feststellung, dass sein Installer "keine Software mitinstalliert, wenn sich der Anwender dagegen entscheidet". Unsere Tests bestätigen das, allerdings muss man die Zusatz-Software explizit abwählen.]

Ich denke auch, dass Windows 7 und co ordenltich Daten sammeln, jedoch illegal. Schlimm finde ich nur diese schleichende Akzeptanz wie es auch in der Politik gang und gebe ist.
Erst ein Fuß in die Tür bekommen und dann, wenn es alle wissen und es langsam als normal angesehen wird, direkt in die Fresse rein. Und alle sagen "Ok. Wurde ja eh schon die ganze Zeit unter der Hand gemacht. Also warum jetzt aufregen?".
Aber mal ehrlich. Seht ihr nicht den Unterschied zwischen dem "Gefühl der Machtlosigkeit und die daraus entstandende schweigende Duldung" und eine aktive Zustimmung?

Es ist wirklich gruselig, wenn man bedenkt wie einfach die Menschen (ich schließe mich da nicht aus) zu dressieren sind.

Ich weiß nicht ob ich diesem Tool vertrauen kann, und was W10 nach der Behandlung noch alles kann. Oder nach dem nächsten Update oder Zugriff von MS einfach wieder kann.

Was ich persönlich von Snowden gelernt habe, was möglich ist wird sicher auch gemacht. Und ich hatte keine Ahnung was möglich war oder ist.
.. aber alleine die Tatsache dass die notwendigen Grundlagen in AGB/EULA und in technischer Hinsicht bereits geschaffen wurden ist alles andere als unbedenklich wie ich finde.
Das ist sogar bedrohlich. Offenkundig passiert das gerade auf allerlei PC's über die Welt verteilt, und jeden Tag kommen neue hinzu. Es gibt wenige Dystopien die auf mich bedrohlicher wirken als diese Realität, Skynet vielleicht. Was soll bitte der nächste Schritt sein? Und wird noch jemand da sein der sich darüber aufregt? Oder werden mir bald alle wie wie im Film mit den Körperfressern vorkommen, nur mit Euphorie für alles was man ihnen verkaufen will?

Anmerkung: Bei der Installation von Do Not Spy 10 werden laut der EULA "anonyme, nicht persönlich identifizierbare" Informationen vom PC gesammelt, mit denen dann ermittelt wird, welche Drittanbieter-Programme zur Installation vorgeschlagen werden könnten. Deren letztendliche Installation ist dann optional.
:what:
kann ich so nicht bestätigen, ich habe es heute installiert und bei mir war nichts derartiges, nur am ende der installation öffnete sich der browser auf eine seite, die aber nicht geladen wurde weil ich es offline installierte

vielleicht ist dies nur in älteren versionen der fall, ich installierte die neueste von chip.de

ps, es fühlt sich gut an, nicht mehr derartig offen für spionage zu sein

ich habe auch win10privacy installiert, es bietet andere optionen die auch deaktiviert werden wollen

Zurück