Mehr Privatsphäre in Windows 10: Kostenloses Tool Do Not Spy 10 erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Privatsphäre in Windows 10: Kostenloses Tool Do Not Spy 10 erschienen

Der deutsche Entwickler Jonas Zimmermann stellt über pxc-coding.com ein Tool zur Verfügung, mit dem sich zahlreiche datenschutzrelevante Funktionen in Windows 10 deaktivieren lassen. Diese sammeln normalerweise alle Daten oder haben Zugriff auf die Peripherie, wodurch die Privatsphäre eingeschränkt wird. Do Not Spy 10 heißt das Ganze und steht kostenlos zum Download bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mehr Privatsphäre in Windows 10: Kostenloses Tool Do Not Spy 10 erschienen

AW: Mehr Privatsphäre in Windows 10: Kostenloses Tool Do Not Spy 10 erschienen

Klingt interessant. Wird später mal ausprobiert! :)

SUPER!! Gleich mal ausprobieren! Top! Sorgt für etwas Ordnung im ganzen Windows 10 wirrwarr :daumen:

Als ob das wirklich helfen würde. Microsoft hat Win10 zu einer Datensammelkrake gemacht die der nette Entwickler hier kaum abschalten können wird. Und falls doch gibts eben ein "Sicherheitsupdate" das das wieder unterbindet - dafür hat man schließlich den Updatezwang.

Wenn ich hier die EULA von Win10 lese
MS-EULA schrieb:
Microsoft collects information about you, your devices, applications and networks, and your use of those devices, applications and networks. Examples of data we collect include your name, email address, preferences and interests; browsing, search and file history; phone call and SMS data; device configuration and sensor data; and application usage.
If you open a file, we may collect information about the file, the application used to open the file, and how long it takes any use of it for purposes such as improving performance, or if you enter text, we may collect typed characters, we may collect typed characters [...]

Übersetzt: Wir sammeln im Hintergrund Informationen über dich, deine Programme und deine Hardware, zum Beispiel Namen, Mailadresse, Vorzüge und Interessen, deinen Browserverlauf, deine Dateihistorie, deine Anrufe und SMS, alle Sensoren und Programmnutzungen. Wenn du ne Datei aufmachst wissen wir welche mit welchem Programm wie lange. Wenn du einen Text eingibst lesen wir ihn mit (das ist ein waschechter Keylogger! Früher galt sowas als Virus! Wenn MS das hart durchzieht kennen die alle deine Passwörter sobald du sie eintippst!).

Ich kann nicht nachvollziehen wie man sowas freiwillig benutzen kann außer man hat wie wahrscheinlich 99% aller Menschen noch nie ne EULA/AGB gesehen oder verstanden.

Steht das wirklich so wörtlich in der EULA, gibts da ne Quelle zu? :ugly:

Mein Juristenenglisch ist bei weitem nicht so gut als dass ich mir das ausgedacht hätte, sprich ja, das ist copy&paste aus der EULA zu Windows 10 (in dem Falle hier zugegeben für die Preview da diese EULA wesentlich leichter zu finden ist aber ich schätze mal daran hat sich wenig geöändert^^)

Die soll natürlich möglichst keiner sehen. Probiers mal aus: Google nach Windows10 EULA und beachte wie lange du brauchst bis du sie wirklich gefunden hast... ;)

Aber keine Sorge, mit der Google Suche fundet man tonnenweise Seiten die Auszüge daraus zitieren, auch wenn MS die EULA offensichtlich möglichst unauffindbar machen will auf der offiziellen Homepage. :D

Hier ist ein netter Artikel für die des Englischen mächtigen, auch im Hinblick auf AGBs lesen (die Leute akzeptierten sogar, dass sie ihr Erstgeborenes abgeben müssen für die W-Lan Funktion in einem Test...)
Microsoft's Windows 10 has permission to spy on you

Als ob das wirklich helfen würde. Microsoft hat Win10 zu einer Datensammelkrake gemacht die der nette Entwickler hier kaum abschalten können wird. Und falls doch gibts eben ein "Sicherheitsupdate" das das wieder unterbindet - dafür hat man schließlich den Updatezwang.
Das hat alles bereits mit Windows XP schon angefangen. Ich sag nur XP-Antispy..... und trotzdem hat niemand auf XP oder Windows 7 verzichtet und ist auf ein anderes (von vielen) OS umgestiegen. Also juckt niemanden. Die Aufregung wird auch spätestens in einem Jahr rum sein und 99% der User auf Windows 10 aktualisiert haben.

Die breite Masse um die es MS geht weiß davon gar nichts und selbst wenn wären sie ohne Windows verloren weil sie gar nichts anderes kennen.

Im Prinzip haste Recht, nur ists dieses Mal noch ein paar Schippen dicker - XP hatte keinen Keylogger und MS konnte auch nicht ohne dass der Nutzer es verhindern kann beliebige Änderungen am Betriebssystem vornehmen (denn genau damit können sie auf Wunsch die ganzen Antispy-Tools rauskegeln - aus XP-Antispy hat man anscheinend gelernt).

Ich meine am Ende setzts sich ja sowieso durch. Die Breite Masse ist viel zu dumm und träge um auf sowas angemessen zu reagieren. Ich ärgere mich nur etwas weil ich dann ab 2020 entweder alles auf Linux umstellen muss oder meine Passwörter per Bildschirmtastatur mit der Maus eigeben muss wenn ich nicht will dass MS sie mitloggt. :nene:

Mein Juristenenglisch ist bei weitem nicht so gut als dass ich mir das ausgedacht hätte, sprich ja, das ist copy&paste aus der EULA zu Windows 10.

Die soll natürlich möglichst keiner sehen. Probiers mal aus: Google nach Windows10 EULA und beachte wie lange du brauchst bis du sie wirklich gefunden hast... ;)

Aber keine Sorge, mit der Google Suche fundet man tonnenweise Seiten die Auszüge daraus zitieren, auch wenn MS die EULA offensichtlich möglichst unauffindbar machen will auf der offiziellen Homepage. :D

hmm. man kann sich "seine" eigenen lizenzbestimmungen auch so ansehen, die muss man nicht googeln.

Start --->Einstellungen --->SYSTEM ---> Info -> da kann man dann alles einsehen. Sogar in deutsch.

Das Tool ist aber auf jeden Fall erstmal ne Maßnahme!
p.s.: das kann auch die automatischen updates deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wird erstmal als Virus erkannt und in den Lizenzvereinbarungen stößt man auf "OpenCandy" eine Werbe/Datensammel Firma. Auszug aus der EULA (die man akzeptieren muss):

2. How Our Recommendations Work

As part of the installation process, a temporary file transmits anonymous, non-personally identifiable information about your computer system in order to help us determine what third party software would be appropriate to recommend. If a recommendation is shown and you choose to install such recommended third party software, then the third party software will be downloaded and installed. If a recommendation is not shown, or you choose not to install such recommended third party software, then no third party software will be downloaded or installed.

Reasonable efforts are made to ensure any temporary files created are automatically removed after the installation process is completed, regardless of whether a recommendation is made, and regardless of whether you choose to install any software. Please note, however, that some files may not be able to remove themselves until the next system restart.

Da bekämpft man das eine Übel mit dem anderen. Dann doch lieber Registry ändern.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man sowas freiwillig benutzen kann außer man hat wie wahrscheinlich 99% aller Menschen noch nie ne EULA/AGB gesehen oder verstanden.

und? das kannst du den leuten doch nicht verübeln das sie blind alles nutzen was es gibt. Ist eben so. Den meisten ist es egal. Außerdem werden überall Daten über dich gesammelt, ist nichts besonderes mehr.

Stimmt schon - wobei ichs relativ in Grenzen halte soweit es eben möglich ist. Nicht, weil ich was zu verbergen hätte - einfach aus Prinzip. ;)

Dass die meisten Leute alles blind nutzen ist leider wirklich Tatsache. Wenn Menschen anfangen würden über solche Dinge nachzudenken würde das aktuelle Konsumsystem ja gar nicht funktionieren. Gut, dass wir eine derart massive Dauerbeschallung und Reizüberflutung etabliert haben dass keiner mehr Zeit und Muße hat sein Hirn einzuschalten. :ka:

Auch wenns am Rande des OT ist dazu ein Absatz: Ich war die letzten Tage auf der Insel Borkum (mit Gruppen von Jugendlichen im Rahmen einer Vereinsfahrt) und habe dort auch bemerkt dass Jugendliche es gar nicht mehr anders können. Es scheint unmöglich für die meisten jungen Menschen zu sein, sich einfach 2 Stunden ans Meer oder auf den Deich zu setzen und nichts zu tun oder nachzudenken. Für manche war es eine mittlere Katassstrophe dass es auf weiten Teilen keinen Handyempfang gab. Die Ruhe die ich genossen habe machte manche da wahnsinnig - eine sehr traurige Entwicklung.

Aber das nur nebenbei. Ich würde ne Kiste drauf wetten dass von denen auch noch nie einer ne AGB gelesen hat. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist ein netter Artikel für die des Englischen mächtigen, auch im Hinblick auf AGBs lesen (die Leute akzeptierten sogar, dass sie ihr Erstgeborenes abgeben müssen für die W-Lan Funktion in einem Test...)
Microsoft's Windows 10 has permission to spy on you

Bis du sicher dass das nicht nur die Beta Version betrifft?

Hier default.aspx steht z.B. das Vorabveröffentlichungen (also die Betas) andere Datenschutzbestimmungen haben.

Davon ab ist in jedem Fall die Datensammel- und Überwachungswut für mich definitiv das No-Go Windows 10 auf meinem Rechner zu installieren....

super tool funzt nur nicht bug.jpg weiss wer ne lösung ?

tool wurde als admin ausgeführt aussedem löscht sich die datei selbst nach der fehler meldung und mann mussie ernerut laden

Bis du sicher dass das nicht nur die Beta Version betrifft?
Das im englischen Link stehende: Ja, das ist die TP.
Die aktuellen AGBs verweisen auf die default.aspx wo alles etwas "schöngeschrieben" steht, die harten Fakten habe ich noch nicht gefunden, ich befürchte aber wie gesagt dass sie sich von der Technical Preview nicht stark unterscheiden werden.

Wird erstmal als Virus erkannt und in den Lizenzvereinbarungen stößt man auf "OpenCandy" eine Werbe/Datensammel Firma. Auszug aus der EULA (die man akzeptieren muss):

Da bekämpft man das eine Übel mit dem anderen. Dann doch lieber Registry ändern.

japp... daher nicht nehmen

Hi!
Die machen das doch schon lange- und-Ich hab doch nix zu verbergen_Sind mit Abstand die dümmsten Argumente,um Fehlentwicklungen zu verharmlosen.
Bei der Spycame der X-Box gabs noch ein letztes Aufbäumen-Aber für Direkt12 lassen wir uns doch gern ausspionieren!
Ich hab mal meinen Namen gegooglt-außer einer Amazon-Wunschliste...Nix.
Bei meiner Tochter konnte ich einen Roman lesen.
Gruß Yojinbo,für den Datenschutz ein Grundbedürfnis ist

Wir machen mal einen Hinweis in die News, danke für die Info.

Das ist es leider, vor allem Naivität und Gutgläubigkeit. Noch schlimmer wenn es in Familien selbsternannte IT Profis gibt, die einfach mal auf jedem Rechner Windows 10 draufknallen, ohne mal die Familienangehörigen zu fragen ob sie das wollen. Meine Güte, sowas finde ich echt schon fahrlässig... und das ist nicht erfunden! Habe ich selbst schon bei jemandem gesehen. Mir tun da die (auch jüngeren) Leute leid, die in Sachen Datenschutz nicht auf Durchzug geschaltet haben, und dann unter sowas leiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück