400 Watt NT bei 300W Leistungsaufnahme

djnoob

Software-Overclocker(in)
Kann ich ohne bedenken einen 400W NT con Cougar einbauen, obwohl das System laut dem Stromkostenmessgerät 300W Leistungsaufnahme beim spielen anzeigt?

Ich würde es nicht empfehlen - was du letztendlich machst ist deine Sache.
Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass die Lebensdauer von Netzteilen durch langfristige Überbuchung verkürzt wird.

Mehr Spaß wirst du wohl wirklich mit einem 500 oder 600 Watt Modell haben.

Es handelt sich um dieses NT
OC wird im mom nicht betrieben habe auch nicht vor, auf 4 GhZ zu übertakten. Soviel Power brauche ich nun auch nicht. X6 läuft auf default mit ein paar optimierten Settings und so soll es auch bleiben.

Max. verbrauch beim spielen übersteigt nicht die 320W Marke. Luft ist doch genug da.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass das was auf dem Netzteil steht auch nutzbar ist! Ich hatte bereits Netzteile hier, auf denen 550W steht, welche bei 190 Watt den Dienst quittieren.

Probieren geht über studieren - probiers aus! :ugly:

Ne Quatsch, die nach dem wie der Wirkungsgrad deines NTs aussieht kannst du es entsprechend belasten...

Das Cougar hält es aus, ist ja ein ganz passables Netzteil.
Die Effizienz ist dann ein bisschen weniger als als unter optimaler Auslastung, die Komponenten werden durch die etwas stärkere Belastung auch ein Stückchen wärmer und der Lüfter dreht dann wohl ein wenig schneller, aber das bleibt alles im verträglichen Rahmen.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass das was auf dem Netzteil steht auch nutzbar ist! Ich hatte bereits Netzteile hier, auf denen 550W steht, welche bei 190 Watt den Dienst quittieren.

Was waren das für "Netzteile" ?

Du kannst ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass das Cougar genau die Leistung bereitstellen kann, die auf dem Aufkleber steht.
300W Stromverbrauch (also ~260W output) stellen für ein gutes 400W Netzteil auch auf Dauer kein Problem dar.

Probieren geht über studieren - probiers aus! :ugly:

Ne Quatsch, die nach dem wie der Wirkungsgrad deines NTs aussieht kannst du es entsprechend belasten...

Willkommen beim Thema Netzteile :daumen:

Bevor du hier aber Halbwissen verbreitest lese dich bitte entsprechend in das Thema ein, es gibt wirklich Netzteile die nominell 500W bewerben aber bei weniger als 200W aussteigen ... Hier geht es allerdings um ein gutes Cougar Power 400W ...

Was deinen Tipp mit dem 500 - 600W Netzteil angeht, wie Biosflash es schon geschrieben hat muss man von den 300W noch die "Ineffizienz" abziehen und dann hat man erst die anliegende Last

Und bei 260W unter hoher Last liegt man in einem optimalen Effizienzbereich ... ein 600W Netzteil wäre nur zu etwas mehr als einem drittel ausgelastet und somit einige % ineffizienter, also zahlt man dann nicht nur einen höheren Kaufpreis, sondern auch noch ne höhere Stromrechnung...

BTW, ich hab mit 400W Netzteilen schon ein 4890CF System und/oder eine GTX470SOC am laufen gehabt ... Probanden waren Cougar SE 400, Enermax Pro 82+ II 425W, Straight Power E7 400W

Is kein Thema. Die erste Revision des Power 400 hat heute schon die 353W (Furmark/Prime) (Messgerät) gepackt, was ~75% Auslastung entspricht.

Wie hier schon gesagt wurde: 50-60% Auslastung sollte bei einem Netzteil dauerhaft gefahren werden, wegerm guten Wirkungsgrad. Allerdings packt dieses Markennetzteil auch mal Vollast usw.

Von daher: Nieder mit dem Wattwahn und des passt :daumen:

(mal schauen, was die 470er unterm Fellwürfel und Primzahlen berechnen an Leistung benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es noch Interessieren, ob es eventuell noch möglich wäre, mit der 400W NT eine 2. 285GTX dran zu hängen?
Könnte ziemlich knapp werden oder?

Eine 2te gtx285?

Niemals. :D

Selbst eine gtx285 alleine zieht schon 180W.

Außerdem glaub ich nicht, dass ein 400W Netzteil genug Anschlüsse (bei 2 gtx285 immerhin 4x6pin) bereitstellt.

Für SLI würde ich mal auf 600-700W Netzteile gehen, vom Verbrauch her würden so etwas um die 450W rauskommen.

Eine 2te gtx285?

Niemals. :D

Selbst eine gtx285 alleine zieht schon 180W.

Außerdem glaub ich nicht, dass ein 400W Netzteil genug Anschlüsse (bei 2 gtx285 immerhin 4x6pin) bereitstellt.

Für SLI würde ich mal auf 600-700W Netzteile gehen, vom Verbrauch her würden so etwas um die 450W rauskommen.

probieren kann ers ja mal ... er hat ja n vernünftiges NEtzteil und wenns dem zu viel wird schaltet es einfach ab ...

Eine GTX285 zieht unter Vollauslastung 183W, aber wann sollen die 2 Karten denn VOLL ausgelastet werden...außer bei so Schwanzmarks?

Eine GTX285 zieht unter Vollauslastung 183W, aber wann sollen die 2 Karten denn VOLL ausgelastet werden...außer bei so Schwanzmarks?

Im mom spiele ich nur BC2 unter xp, weil es die Karte nicht so viel herausfordert, wie unter Windows 7 mit gleichen Settings.

Mit einer zweiten 285 GTX, wo die auch gerade so günstig sind, könnte ich wenigstens die 2. Karte für AA benutzen. So mein Vorhaben.

Einerseits denke ich auch, ob ich nicht noch ein bisßchen warte und nächstes jahr im Frühjahr wenn die 480GTX etwas günstiger geworden ist, nicht eine hole?.

Was meint ihr dazu.

Du hast ja schon die Voraussetzungen für ein SLI-System, es würde auch einen Leistungssprung mit sich bringen, aber eben nur einen geringen. WARTEN kannst du bei Hardware immer, denn mit dem Laufe der Zeit verliert sie mit Sicherheit IMMER an Wert. So kann man also nicht argumentieren.

Wenn es dir das Geld wert ist und du meinst, dass eine GTX285 nicht mehr ausreicht - greif zu. Ich würde es nicht tun, da die Grafikkarte noch locker aktuelle Titel stemmen sollte.

Hi all,

Netzteil ist zwar angekommen, aber ich sehe gerade, das es nur einen 6-Pin PCI-e Stecker hat :wall1:.

Kann ich da einen 6-Pin Adapter auf einen der anderen Kabel ranstecken, oder sollte man das lieber bei 20A an der 12v Schiene lassen?

Zurück