400 Watt ausreichend?

Superjan123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe beschlossen mein PC ein wenig aufzurüsten. Bis die nächste Grafikkarten Generation evtl NVIDIA Pascal auf dem Markt ist.
Mein aktuelles System ist
I5 2500k @4.5
560 gtx ti
Samsung Evo 850
Cooler Master 600 Watt Gold von 03.02.11
Asus P8p67 rev 3.1

Hab mir jetzt eine neue Zotac 960 gtx amp bestellt.
Da ich mich hier schon eine Weile einlese tendiere ich zu einem be quiet e10 400 Watt was hoffentlich für dieses System reicht.

Nun zu meiner Frage.
Reicht dieses Netzteil auch mit 400 Watt wenn die nächste Grafikkarten Generation raus kommt? (evtl pascal)
Bzw wäre ich mit 500 Watt besser für die Zukunft gerüstet oder ist das e10 bis dahin eh altes Eisen und ich muss dafür dann sowieso ein anderes Netzteil kaufen?

Vielen Dank im voraus

Das E10 solltest du, wenn du es dir kaufst, schon die nächsten paar Jahre noch problemlos nutzen können.

Für das aktuelle System mit ner 960 würde das E10 400W reichen, für eine zukünftige HighEnd-NextGen-GPU könnte es allerdigs zu knapp werden.
Deshalb würde ich das E10 mit 500W nehmen.

Kauf einfach die 500W Version, dann wirst du nie irgendwelche Sorgen haben. Wenn der PC dann trotzdem nicht so viel zieht, ist das auch nicht weiter schlimm.

Danke für die Antworten.
Eine Frage hätte ich noch ich will mir auch ein neues Gehäuse zulegen da mein altes in die Jahre gekommenen Gehäuse zu klein für meinen CPU kühler Thermalright Macho Hr-02 ist.
Würde mir gern ein silent Gehäuse kaufen was genügend Platz bietet.
Habe in der engeren Auswahl das Define r5 und das Nanoxia-Deep-Silence 3.
Was würdet ihr hinsichtlich des P/L und des Platzangebotes eher nehmen?
Und sollte ich mir das Be Quiet bei diesen Gehäusen eher in der CM Version zulegen oder nicht?

Ich würde das Nanoxia nehmen, gefällt mir besser.
Du kannst dir natürlich die CM Version kaufen, kostet ja nur ein paar Euro mehr.

Zurück