40 Stunden schulprojekt

Wenn dem so ist will ich nichts gesagt haben.
Dennoch scheint mir das Projekt zum scheitern verurteilt, bei dem technischen Niveau was hier an den Tag gelegt wird bei den so elementaren Fragen die der TE noch hat.

@TE Vielleicht solltest du dich besser an Leute wenden die sowas schonmal gemacht haben. Hier habe ich immer gerne mitgelesen: Präsentationen & Tagebücher - plexmod Forum
Und ganz bestimmt solltest du mit was kleinem Anfangen, bevor du all dein Geld zu klump werkelst...

Entschuldigung, aber wenn dies auch auf mich bezogen ist solltest du dich annen Riemen reißen, ich bin Mechatroniker und weiß was ich empfehle.

High end sei mir nicht böse aber anscheinend weißt du das nicht.
Ich bin gelernter Metallbauer und ich versichere dass normaler Stahl aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.
Da sein Opa ne Firma hat wird er sicher VA oder sonstiges zum EK wenn nicht billiger bekommen.
Wie stellst du dir das vor ?
Unbehandeltes Stahl zusammen schustern ?
Verzinken ?
Vielleicht noch Eloxieren ?
Dann kann er direkt Titan legierungen nehmen , das wär Billiger....

Stahl lässt sich übrigens perfekt schweißen, sofern man schweißen kann. Allerdings kann zum Ersten eine Schweißnaht nicht immer zwangsläufig aussehen wie geleckt, zum Zweiten bekommt man auch sehr gut aussehende Gehäuse durch Biegen, Schrauben und Nieten zu Stande. Zumal man Alu mangels Kohlenstoff im Material nicht schweißen kann.

Seit wann ? Alu wird mit der Wolframelektrode unter Schutzgas geschweißt. WIG nennt sich das Verfahren.
Oder auch mit dem MAG Verfahren ebenfalls unter Schutzgas, mit dem Aludraht von der Rolle.:schief:
Auch ein Mechatroniker sollte das wissen.

Bei Stahl die Stromstärke etwas reduzieren damit sich die Raupe nicht zu tief einbrennt, dann kann die Naht "verputzt" werden, also glatt geschliffen. Da siehst du nix mehr von Schweißnaht.;)
Übrigens, je geringer der Kohlenstoffgehalt eine Stahls ist, desto einfacher lässt er sich schweißen. ;)

Mit dem richtigen Werkzeug und Vorgehensweise lässt sich VA genauso bearbeiten, ist halt härter und zäher.

Unbehandeltes Stahl zusammen schustern ?
Verzinken ?
Vielleicht noch Eloxieren ?

Stahl eloxieren ? Das ist ja mal was ganz was neues. :schief: Du meinst sicher Brünieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt mit deinem Lehrer geworden, hat der irgendwelche Vorschläge gemacht, was er sich so vorstellt ??
Labbern kann jeder, aber selbst machen nicht.
Zeige deinem Lehrer mal Bilder von Pc Gehäusen, besonders den innen Raum. Das sind keines Wegs nur 6 Stahlplatten die einfach aneinander geschraubt werden :ugly:.
Alleine die Walz und das Gerüst an der auch die Seitenwände angebracht werden ist eine heiden Arbeit. Und bei der Lüftersteuerung, muss auch gelötet und verkabelt und was auch noch gemacht werden und nicht nur wieder,
ein gehäuse zusammen leimen und ein Display davor. Es soll ja schließlich kein Dummy werden, sondern auch funktionieren.

Ich les hier schon ne weile mit, und wollte nich jetzt mal einschalten...
Ich find die Idee HAMMER, umsetzbarkeit: fraglich. Der Preisliche rahmen ist schon sehr eng.

In sachen metallbearbeitung ist mir hier zuviel fachluche kompetenz anwesend ^^

@T-Drive: Sorry, bezog mich auf's Lichtbogenschweißen, da ging es mit Alu nicht. Leider, und das sehe ich als ein großes Manko an, werden bei uns die Mechatroniker nicht zum Schweißen ausgebildet. Ich glaub nämlich, dass es goldwert ist, schweißen zu können.

@Sneeedlewoods: Zuerst muss ich fragen ob du meinen Beitrag garnicht gelesen, überflogen oder unaufmerksam gelesen hast. Schau doch bitte mal in ein paar Gehäuse rein, egal in welche... ich kenne keines, das rein aus VA gemacht wurde. Ich weise nochmals auf mein CS901 hin, das bis auf die Front und zwei drei Plastikclips komplett aus zusammengenieteten und gebogenen Stahlblechen besteht, die nur an den äußeren 8 Ecken mittels Punktschweißverfahren miteinander verbunden sind und weder beschichtet noch legiert oder verzinkt wurden. Lediglich grau lackiert oder gepulvert, und das kann man locker zahlen. Und das Case sieht professionell aus.

Dass sein Opa das Material zum EK bekommen kann, egal was er nimmt, ist klar und sei mal dahingestellt. Es geht mir hauptsächlich darum, dass VA ein Sch.... zum Bearbeiten ist, weil härter. Und das Case wiegt zu viel, nimmt man nur VA.

Für kleine optische Highlights sind VA und gebürstetes Alu natürlich zu empfehlen (Front, kleine Teile im Innenraum etc.), aber nich fürs ganze Case.
Mit dieser Empfehlung (der nicht gefolgt werden muss, sonst wär's keine Empfehlung) übergebe ich die Materialfrage an die anderen Leute, die beruflich damit zu tun haben und überlasse die Materialwahl dem TE (mach ich sowieso, weil Empfehlung und nix anderes).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin vom Beruf Schweißer.
Eigentlich gelernter I-Mechaniker
Ist schon lustig wie manche Leute irgendwelche aufgeschnappten Sachen runter brabbeln ohne die geringste Ahnung von der Materie ;)

Was ist denn lichtbogen schweißen? :D
Alu kann man sehr gut schweißen, ist nur etwas anspruchsvoller zu schweißen als Stahl, weil die Schwelle vom zähen schmelzbad bis zum zerfließen sehr klein ist.
Aber ein guter erfahrener Schweißer kriegt das hin.

Klugscheisser Modus off
Zum Thema:
Idee ist natürlich cool, aber selbst für Opa wird es kein Kinderspiel, geschweige denn für ein 14 jährigen ;)

Aber trotzdem schön zu sehen, dass man sich in dem alter für solche Sachen interessiert.j

Stabelektrode wird er gemeint haben ;) also E-Schweißen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich ;) Stand vor 2 Jahren im Realschul-Physikbuch als "Lichtbogenschweißen" drin, hat sich wohl jemand aus dem entstehenden Lichtbogen hergeleitet.

Finds auch iwie komisch dass der TE sich nicht mehr zu Wort meldet, kann aber auch sein dass sein jetziges Schulprojekt ihm viel Zeit nimmt... Ma sehn

Zurück