40 Jahre Lucas Arts: Legendäres Comeback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 40 Jahre Lucas Arts: Legendäres Comeback

Vor 40 Jahren wurde mit Lucasfilm Games der "Vorgänger" von Lucas Arts gegründet. Wir fassen die ungewöhnliche Geschichte des einst legendären Spielestudios zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 40 Jahre Lucas Arts: Legendäres Comeback
 
Toller Artikel!

Dank Lucas Arts hab ich damals überhaupt erst ins Gaming gefunden. Monkey Island & Co. waren ein wichtiger Teil meiner Kindheit/Jugend und ich spiele die Adventures auch heute noch gerne. Auch die Star Wars Spiele (X-Wing, Jedi Knight etc.) und die WW2 Flugsimulation Secret Weapons of the Luftwaffe (Gotha Go 229!) hab ich damals gerne gezockt.

Für mich neben Origin Systems (Ultima Underworld, Wing Commander) immer noch das Entwicklerstudio, das meinen Gaminggeschmack am meisten geprägt hat und immer wieder Nostalgie bei mir auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahre Kindheitserinnerungen... Maniac Mansion, Monkey Island, Day Of The Tentacle, Full Throttle, Sam & Max Hit The Road, Indiana Jones & The Fate Of Atlantis..............
Ich bin meinem Vater sehr dankbar dafür, dass er mich in diese wundervolle Point & Click Welt eingeführt hat. Sie prägt mich bis Heute.
Gerade letztens habe ich noch einmal Maniac Mansion durchgespielt. Wunderbar!
 
Wahre Kindheitserinnerungen... Maniac Mansion, Monkey Island, Day Of The Tentacle, Full Throttle, Sam & Max Hit The Road, Indiana Jones & The Fate Of Atlantis..............
Ich bin meinem Vater sehr dankbar dafür, dass er mich in diese wundervolle Point & Click Welt eingeführt hat. Sie prägt mich bis Heute.
Gerade letztens habe ich noch einmal Maniac Mansion durchgespielt. Wunderbar!
Bei mir war es andersrum :D
hatte meinen Vater Maniac Mansion gezeigt.
Hatten dann die meisten Rätzel gemeinsamm gelöst :D

Ich würde mich über ein HD Version von XWing, XWing vs Tie Fighter und natürlich ganz besonders über
Tie Fighter freuen.
Kein Remakes sondern "nur" eine Überarbeitet Version mit akt. Grafik + Ton und PS / XBox Pad Support.
 
Damals noch einige Titel auf dem Atari 1040ST gezockt. War leider etwas zu jung um die Spiele in seiner Gesamtheit zu genießen und zu schätzen (mancher Witz ging sicherlich an mir vorbei). Am besten gefiel mir Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, da ich den Film auch etwas kannte. Den verdammten Pixel bei der "Rübe ab"-Passage hatte ich aber nie gefunden.

Die ganzen X-Wing und Tie-Fighter Spiele sind mir noch am ehesten in Erinnerung geblieben. War ne schöne Zeit *seufz*
 
Grim Fandango, Indy auf dem Atlantis Pfad, Days of... sind mit hohem Anteil mit an meiner Leidenschaft für Computerspiele schuld. Bei mir hat es aber schon etwas früher mit Space Invaders und Co. auf dem ATARI 2600er Brotkästchen angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren zu ihrer Zeit wirklich wegweisende und unterhaltsame Spiele. Sam & Max Hit the Road läuft bei mir heute noch immer mal wieder. Allein schon die Arbeit an der Spielmusik. Da lohnt es sich zwischen GM und MT-32 umzuschalten, weil beides Charme hat.

Und die Art die Geschichten zu erzählen... einfach wunderbar. So mancher Film macht das heute schlechter.

An die die HD-Remakes von X-Wing etc. suchen: X-Wing Alliance mit den entsprechenden Mods wie XWAU. Wenn ihr dann noch TrackIR und ein gutes HOTAS besitzt, ist das erstaunlich wie gut sich das spielt. Ausprobieren!
 
Ich möchte an der Stelle an dieses wunderbare Lucas Arts Spiel erinnern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:
Spass beiseite, die Point&Click Spiele von Lucas Arts haben in meiner Kindheit sehr viel Spass gemacht.
 
Ich war nie ein großer Point & Click Fan, aber Indiana Jones and the Fate of Atlantis daran erinnere ich mich gut, das habe ich in meiner Jugend zusammen mit meiner Schwester gespielt und die konnte mit Computerspielen sonst fast gar nichts anfangen (nur noch Head over Heels, wobei ich dann Heels gespielt habe und sie Head (sofern das Spiel noch einer kennen sollte), damals auf meinem Schneider Joyce mit Grün/Grün Monitor, CPM/Plus Betriebsystem auf 3 Zoll Disketten (nicht 3,5 Zoll), und ohne HDD:
 
Mit diesen Spielen begann meine Hardware- Sucht ?
Soundblaster für DOTT für die Sprachausgabe, und CD-ROM Laufwerk Mitsumi Double Speed von ESCOM für Rebel Assault 1.
Man war das Geil!!!!
RA1 was für eine Grafik auf meinem 486er SX25 Mit 14 Zoll Highscreen Röhre max 640x480 ?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 40 Jahre Lucas Arts: Legendäres Comeback

Vor 40 Jahren wurde mit Lucasfilm Games der "Vorgänger" von Lucas Arts gegründet. Wir fassen die ungewöhnliche Geschichte des einst legendären Spielestudios zusammen.
Kommt noch ein Teil 3 der Galerie?
…wenn nicht: Blasphemie!
Wie könnt ihr nur das zweiköpfige Eichhörnchen aus Seattle vergessen? :D

Zak McKracken war mein Einstieg in die Welt der Point-and-Click-Adventures.
 
Ich denke jeder, der in den 90ern gezockt hat, hat den Laden geliebt. Ich hatte viele tolle Stunden und einen rauchenden Kopf mit z.B. Monkey Island 1 und 2. Danach auf dem PC mit "The Dig" und "Day of the Tentacle". :hail:

Leider befürchte ich, dass die Marke unter der Fuchtel von Disney andere Ziele verfolgen als früher. :heul:
 
Zurück