News Bloodlines 2 im Comeback-Modus: Wechsel auf Unreal Engine 5 ein "großes Risiko"

Vampire: Die Maskerade – Redemption und vor allem Bloodlines sind bei entsprechender Vorliebe für das Genre uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man mit der aus heutiger Sicht altbackenen Grafik zurechtkommt. Einen Blick zu werfen in ein Let's Play hilft da schnell bei der Entscheidung.

Gerade Bloodlines strotzt nur so vor klugen Einfällen und mitunter schrägen Dialogen und gilt nicht umsonst bis heute als eines der besten Rollenspiele überhaupt. Gekauft über GOG wird glaube ich automatisch der letzte unbedingt notwendige inoffizielle Patch (deutsch 10.1) installiert.

Zocke ich alle paar Jahre wieder und werde immer wieder überrascht von so manchem Storyschlenker.
 
Topic: ist Bloodlines wirklich so gut? Sollte ich es mir aktuell zulegen? Also die besprochenen vorherigen guten Releases.

So billig, wie es mittlerweile ist, kann man nicht viel falsch machen. ;-)
Definitiv ein Klassiker und meiner Meinung nach die perfekte Kombination aus den alten Fallouts (Worldbuilding, Quests, Humor), American McGees Alice (Atmosphäre, 3rd person Gameplay) und Deus Ex (hier+jetzt-Setting, 1st person Gameplay) aber auch noch einigen eigenen Elementen. Bis Witcher 3 (das aber im Vergleich sehr nahkampflastig ist und seine Freiheiten eher in der Sandboxworld denn in der Questentwicklung bietet) kam dann für mich nichts vergleichbares mehr, auch wenn Fallout 3 und New Vegas in die gleiche Richtung stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodlines ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Das sah "damals" auch echt gut aus. Lange Zeit habe ich danach ein Spiel mit ähnlicher Erfahrung und Atmosphäre für mich gesucht, aber nicht gefunden :ka:
Spaß in der Open World hatte ich bei Fallout 4, aber das ist für mich kein Vergleich zu Bloodlines. In Sachen Atmosphäre konnte das dann eigentlich nur Stalker toppen, aber das war/ist so verbuggt, dass man sich das ohne Mods nicht antun kann.

Ich frage mich wirklich, wie Bloodlines 2 das auch nur im Ansatz erreichen will. Gerne hätte ich mal eine Demo der Demo der Gamescom von 2019 gespielt. Was ich da sah, war nämlich echt hübsch anzusehen. Dem neuen Studio glaube ich erst mal gar nichts. Die müssen erst mal liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich zu lohnen, ok! :daumen:
Mich hat eigtl. auch nie die Auflösung, die Rendertechnik usw. richtig extrem begeistert oder mitgenommen.
Daher bin ich auch leicht "unterbegeistert" von Raytracing im Allgemeinen, vor allem wegen der Hardwareanforderungen und Einbahnstraßen.
Eher die Art der Verwebung der Grafik, vor allem aber auch des Sounds, mit den Spiele-Spezifika wie Atmosphäre, Geschichte, Ziele, Entwicklung, Möglichkeiten usw. finde ich wichtig.
Auch die "Lastigkeit" in Gameplay oder zB. den Progressionen für Zielerreichung/-setzung/-alternativen usw., wie Torsten auch schon schrieb, sind für mich viel entscheidentere Faktoren für Wiederspielwert oder Langzeitinteresse.
 
In Sachen Wiederspielwert und Langzeitinteresse gibt es imho nichts besseres, was eine Story und keine Open World hat. Guck dir nur mal das Team an und gleiche es mit Fallout 1 und 2 ab, nehme dann noch das P&P-Universum hinzu und überlege dir, was mit Source alles möglich ist ;-)

Klar: Spiele ohne Ende wie Civ, Anno, Transport Tycoon, Racer und jede Form von Multiplayer sind eine eigene Liga. Aber ich bin jemand, der am Ende einer Story normalerweise keinen Bock mehr auf ein zweites Mal hat und kann mich gerade einmal drei Spiele erinnern, die ich mir zweimal vom Anfang bis zu einem klaren Ende gegeben habe: American McGees Alice, Fallout 2 und Fallout 3 (letzteres weil die Openworld so groß ist, dass man statt backtracken auch einfach einen zweiten Charakter nehmen kann). Dazu kommen Portal und Monkey Island 3, wo ich der Freundin beim zweiten Mal zugeguckt/assestiert habe (was bei Rätselspielen echt unterhaltsam sein kann).
Witcher 3 wird erst mein viertes echtes "zweimal"-Spiel sein, wenn ich endlich mal die Zeit finde.
In 30 Jahren Spielerkarriere.

Bloodlines habe ich dreimal durchgespielt, davon zweimal back to back.

Und ein viertes Mal ist fest vorgenommen.
(Seit Jahren, zugegebenermaßen^^)
 
Zurück