News Bloodlines 2 im Comeback-Modus: Wechsel auf Unreal Engine 5 ein "großes Risiko"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bloodlines 2 im Comeback-Modus: Wechsel auf Unreal Engine 5 ein "großes Risiko"

Das "Comeback" des Jahrzehnts nimmt weiter Formen an: Im aktuellen Entwicklertagebuch zu Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 geht es um die Unreal Engine 5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bloodlines 2 im Comeback-Modus: Wechsel auf Unreal Engine 5 ein "großes Risiko"
 
Den Entwicklern traue ich das schon zu.

Die Entwicklungsgeschichte ist jedenfalls sehr, sehr wild.
Ich bleibe erst mal pessimistisch, was die Entwicklung des Spieles angeht, aber ich vertraue drauf, das es gut sein wird oder auch halt nicht. Ach Mensch, wieso machen die es einem so schwer nach der Sache mit BF 2042 bin ich da vorsichtiger.
 
Boah, ich hatte schon wieder komplett vergessen, dass das noch kommen soll. Mal schauen. Ich finde bei so einer Entwicklung einen Engine-Wechsel auch mutig.

Ist jetzt nicht so als würde die UE4 nicht für vieles noch ausreichen. Mal schauen ob das was bringt. Bin gespannt. Hab an das Game eh keine Erwartungen. (Auch keine negativen)
 
Mich sorgt weniger die Engine als die Tatsache, dass sie in den Mittelpunkt gerückt wird. Klar, Bloodlines 1 war zum erscheinen auch grafisch eine absolute Sensation. Eines der ganz wenigen Spiele, für die ich direkt meine Grafikkarte aufgerüstet habe, anstatt noch abzuwarten oder Regler runterzudrehen. Aber es wäre nicht bis heute legendär, wenn das alles gewesen wäre, ganz im Gegenteil. Was Bloodlines so heraushebt, war die Spielmechanik, -welt und -athmosphäre. Und die Hauptkritikpunkte an der beinahe releasten Version von Bloodlines 2 waren Spielathmosphäre, -welt und vor allem -mechanik. Dass man sich jetzt auf die Engine konzentriert...
Entweder die fangen praktisch nochmal bei Null an, um etwas richtig großes abzuliefern, oder den Verantwortlichen ist immer noch nicht so ganz klar geworden, worum es eigentlich geht.
 
Das war doch das oder?
Vampire: The Masquerade - Bloodlines
das war 2004, wenn ich mich recht erinnere.
Da gab es doch ne ganze Reihe von Vampire: The Masquerade glaube ich.
Ja. genau und hier kann man mehr dazu erfahren : https://en.wikipedia.org/wiki/Vampire:_The_Masquerade_–_Bloodlines_2
Ich liebe diese Serie einfach nur Kindheitstraum von früher.
Einer meiner Favoriten ist das hier: https://www.ign.com/articles/2004/11/17/vampire-the-masquerade-bloodlines-review-2
:love::love::love::love:
Erstmal abwarten. Nach dem Horror Jahr 2023 traue ich bis auf Larian und FromSoft erstmal niemanden was gutes zu. Insbesondere den AAA Studios.
Geht mir echt genau so alle Spiele bis auf einige Ausnahmen waren nicht mal zu 70 % fertig und wurden so verkauft.
Also ausgerechnet diesen Entwicklern traue ich den Umgang mit so einer fortschrittlichen Engine nicht zu.
Wieso, das gab es in der Vergangenheit schon Fälle, wo die es so schlecht umgesetzt haben.? Wenn ja, dann habe ich einiges nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. genau und hier kann man mehr dazu erfahren : https://en.wikipedia.org/wiki/Vampire:_The_Masquerade_–_Bloodlines_2
Ich liebe diese Serie einfach nur Kindheitstraum von früher.
Einer meiner Favoriten ist das hier: https://www.ign.com/articles/2004/11/17/vampire-the-masquerade-bloodlines-review-2
:love::love::love::love:
Das Game habe ich sogar noch, hatte ich damals gekauft. BloodRayne 1 und 2. Hatte mir auch gut gefallen. Müsste ich mal schauen, ob das auf meiner Retro Kiste läuft, mit nem Athlon Xp :D
 
Da gab es doch ne ganze Reihe von Vampire: The Masquerade glaube ich.
Vampire: The Masquerade ist ein P&P Spiel. Dazu gibt es dann verschiedene Spiele Namens Redemption, Bloodlines, Coteries of New York und Swansong. Aber die sind in sich keine Serie sondern für sich allein stehend ohne direkten Bezug zueinander.
Baldurs Gate ist ja auch kein Teil von Neverwinter Nights, obwohl beide in D&D: Forgotten Realms spielen.

@Topic: Abwarten, mehr kann man nicht tun.
 
Ich erinnere mich noch an Bloodlines 1. Ich habe damals fast nur shooter gespielt und auch wie Torsten 2004 meinen PC aufgerüstet. Es war einfach ein geniales Spielejahr: Bloodlines, Half Life 2, Far Cry, Doom 3....
Bloodlines selbst habe ich - wie oben erwähnt weil ich immer nur Shooter gespielt habe zu dieser Zeit - zuerst mal nicht so richtig "verstanden". Und es eher wie einen Shooter gespielt bzw spielen wollen, aber die Atmosphäre der Welt und die abwechslungsreichen Levels haben aus mir dann doch noch einen Rollenspieler gemacht
 
Ich glaube, wenn bloodlines n richtiger erfolg sein soll, dann muss es nicht nur grafisch und von der liebe zum detail reinhauen, sondern, aufgrund des genres, spielerisch mit quests ein ähnliches niveau haben wie die quests von cyberpunk.
 
Ich persönlich habe meine Hoffnungen für das Spiel aufgegeben.
Ich glaube, wenn bloodlines n richtiger erfolg sein soll, dann muss es nicht nur grafisch und von der liebe zum detail reinhauen, sondern, aufgrund des genres, spielerisch mit quests ein ähnliches niveau haben wie die quests von cyberpunk.
Meines Erachtens ist das Questdesign in Cyberpunk völlig überbewertet. Klar: Die Main- und auch DLC-Story ist nett, kommt aber nicht an die Höhen aus bspw. Witcher 3 ran. Designtechnisch hat Akt 1 von Cyberpunk 2077 auch den Höhepunkt dargestellt.
 
Ich persönlich habe meine Hoffnungen für das Spiel aufgegeben.

Meines Erachtens ist das Questdesign in Cyberpunk völlig überbewertet. Klar: Die Main- und auch DLC-Story ist nett, kommt aber nicht an die Höhen aus bspw. Witcher 3 ran. Designtechnisch hat Akt 1 von Cyberpunk 2077 auch den Höhepunkt dargestellt.
Ich habs als vergleich genommen, weil es eine ego shooter rpg ist, das neuer ist. Fallout 4 ginge auch noch, aber da wmpfand ich cyberpunk besser. Und witcher 3 ist absolut super ... da hab ich teilweise 2 woche nicht weiter gespielt, weil ich mit ethischen dilemmen zu kämpfen hatte.
 
Die Arbeiten immer noch dran, eventuell überholen sie sogar den

Duke von der Entwicklungszeit her :-)

Hätte mal wieder Lust auf "Vampir die Maskerade" hab ja noch beide

Teile hier in Original rumliegen nur Bloodlines war mir damals

zu Buggy :-)
 
Ich persönlich habe meine Hoffnungen für das Spiel aufgegeben.

Meines Erachtens ist das Questdesign in Cyberpunk völlig überbewertet. Klar: Die Main- und auch DLC-Story ist nett, kommt aber nicht an die Höhen aus bspw. Witcher 3 ran. Designtechnisch hat Akt 1 von Cyberpunk 2077 auch den Höhepunkt dargestellt.
Also ich fand einige Questlines richtig stark in CP2077. Die mit der Farm und dem kranken Trickfilm als Teil der Spur. Die Reihe wo das High Society Pärchen oder Politkerpärchen mächtig "ausgehorcht" wurde. Die Storyline den dem Polizisten mit seiner Familie. Die Mainstory komplett. Auch die, wo die Questgeberin der Splitterbesorgung später nochmal krass entführt wird. Also Cyberpunk hatte mich eben mit genau damit hart erwischt :love:
-----
Topic: ist Bloodlines wirklich so gut? Sollte ich es mir aktuell zulegen? Also die besprochenen vorherigen guten Releases.
 
Zurück