4 x Gigabyte Radeon HD 7970 - GV-R797TO-3GD - welches Netzteil?

halunke1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Experten! :)

Es geht um folgende Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 (GV-R797TO-3GD)

Ich möchte gerne vier der oben genannten Karte zum laufen bringen.

Da ich die Karten nicht zum Zocken benötige, sondern um Berechnungen (hohe Auslastung) durchzuführen, müssen die Karten "nicht unbedingt" alle an ein Mainboard.
Anderen Hardwarekomponenten müssen nicht genutzt werden. Würde alles im BIOS ausstellen was nicht notwendig für mich ist (bspw. USB-Anschlüsse, div Laufwerke, Audio).

Sofern es dann aber doch möglich wäre alle Karten in eine Einheit zu kombinieren, stellt sich mir die Frage, was für ein Netzteil hier von Nöten wäre - und da kommt ihr ins Spiel. Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben?

Wäre es vielleicht sinnvoller zwei Rechner zu bauen und dadurch kleinere Netzteile zu nutzen?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe und eure Aufmerksamkeit :)

Gruß,
Halunke

Hey Westcoast,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort! :)

Meinst du mit der Skalierung die Skalierung der Grafik oder die der Berechnungsgeschwindigkeit? Denn Monitore kommen nicht an die Karten.

Viele Grüße,
Halunke

Zuletzt bearbeitet:
Hey ;)

Für 4 7970er würde ich auch zu dem Enermax mit 1500W raten.

Für die Berechnungen wird ja nur der GPGPU Teil genutzt, oder?
Da ist die Skalierung egal, da das ja unabhängig gemacht und nicht durch die anderen Karten begrenzt wird.

beim spielen:

also die zweite karte kann bis zu 100% mehr leistung bringen bei AMD. Nvidia so 70%.
die dritte karte vielleicht 50% mehr und die vierte dadrunter, ca 10 bis 20%

hinzukommt das bei drei bis vier karten der treiber ärger machen kann und die skalierung von vier karten schlechter ist als bei zwei, also ein negativeffekt.

bei GPGPU berechnungen ist die skalierung egal.

Ja genau, sie werden nicht zum Spielen benötigt und dienen ausschließlich für GPGPU-Berechnungen.

Vielen Dank ihr beiden, das Netzteil werde ich nun bestellen (sofern es noch irgendwo verfügbar ist - sieht schlecht aus!).
Dann werde ich mal zusehen, dass ich alle vier in eine Kiste bekomme :) bzw. in einen Wäschekorb, für ausreichend Raum zur Kühlung, hehe.

Beste Grüße,
Halunke

Nochmals Dank die Herrschaften! :)

Wie es aussieht, ist es echt schwer ein gescheites Netzteil mit 1500W zu bekommen, die Lieferzeiten sind von lange bis ewig ^^

Überlege schon das ganze doch in zwei Rechnern zu splitten. Zwei Netzteile in gleicher Qualität mit zB 800W kosten ziemlich genau die Hälfte - also beinahe Jacke wie Hose (ok klar, die andere Hardware kommt ja noch dazu) und ich entgehe der Gefahr, dass wirklich alle vier Grafikkarten zusammen arbeiten - oder was meint ihr?

Viele Grüße,
Halunke

Zurück