4 vs 8 GB Ram.

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Wie sieht es mit 8 GB Ram aus. Ist es sinnvol 8GB einzubauen oder reichen für aktuelle und kommende spiele 4GB. Habe gehört das z.B Crysis Warhead mit 8GB besser laufen soll als mit 4GB und Crysis 2 lässt ja auch nicht mehr lange auf sich warten.

Benutze 8GB DDR2 1066 Corsaire Dominator ( oc wird noch gemacht ^^ )

Für Gaming reicht aktuell 4 GB völlig aus, wer viel mit Grafik macht für dem würde sich das eher anbieten

bei intel platformen z.B sind ja 6gb auch schon standart
Wieso Standard? wie kommst du bei Intel auf 6GB RAM? Du meinst sicherlich den Sockel 1366 wegen der Triple - Channel - Architektur, da wären ja 3 GB etwas wenig und der nächstmögliche Schritt sind dort halt 6 GB. Games werden ja mittlerweile eher Crossplattformtauglich entwickelt und selbst für den PC müssen die ja auch auf älteren Systemen laufen ohne grossartige Einschränkungen

PC Technik und Zukunft sind so eine Sache, aber für einen noch längeren Zeitraum dürfte man mit 4GB sicherlich auskommen. Wichtig ist das die Grafikkarte ausreichend Speicher hat

Ich überlege auch ob ich mir 8 Gb in den Rechner hauen soll. Grafik anwendungen hin oder her... je mehr desto besser.Bevor ich mehr Geld für Speicher ausgebe der anstatt cl9 meinetwegen cl7 oder sowas hat gebe ich lieber etwas mehr für Kapazität aus schaut mal z.b. das TeamGroup Elite 8Gb Kit bekommt man schon für ca. 65€ 8Gb hochwertigen Speicher für 65€

Crysis ist für mich kein Spiel sorry, das habe ich angezockt und in die Ecke gehauen. Vielleicht würde ich es mal mit der übernächsten Rechnergeneration testen. Ich persönlich würde mir erst mehr RAM mit dem nächsten Rechnerupgrade gönnen, da ich ja selbst DDR2 nutze und dort noch ein Upgrade für mich sinnlos ist in den alten Speicher zu investieren.

Also die Tage war ich bei 3,2GB Auslastung, was jetzt nicht unbedingt optimal ist, da im Ram dann angefangen wird recht viel hin und her zu schieben. Ist ja anders als bei der CPU. Wenn die unter 90% Auslastung ist, dann merkste auch keinen großen Unterschied zu 50% Auslastung ;)

Also bei nem neuen Rechner würd ich auf mehr als 4GB Ram achten. Es reicht zwar im Moment noch aus, aber man kann mit Skype/TS, Browser offen, CD höhren und dann noch nen Game offen, eventuell sogar mit Texturmods etc blabla dann doch über die 4GB drüber schiesen, bzw. redammt nah ran kommen.

Zudem sind die Speicherpreise im Moment ziemlich weit unten.

Ich bin auch grad am überlegen mir neuen RAM zu kaufen,liegt bei mir aber am neuen Board.
Zuerst wollte ich auch nen 8GB Kit, stattdessen hole ich mir lieber 4GB die schneller sind. Ich jedenfalls bin der Meinung, das es gerade beim Ram auf die Geschwindigkeit ankommt. Er muss Daten schnell speichern und schnell wieder ausspucken,sonst bremmst er das System, einfaches Beispiel 12 GB DDR2 1200Mhz oder 4 GB DDR3 2400Mhz. Hier sind die unterschiede natürlich deutlicher als der unterschied zwischen CL9 und CL7 beim gleichen Speicher,dennoch kommt es in erster Linie auf die Geschwindigkeit :devil: an und nicht auf die Größe.

LG

wie sieht es eig. aus mit der leistung wenn ich auf ddr3 wechsle? habe im mom ein asus crosshair 2 Formular und 8gb ddr2 1066 mhz corsaire dominator

Ja Quanti,

aber wie gesagt, ich mach auch nichts großartiges und komm schon auf über 3GB Auslastung, und wie du sicher weist sinkt die Leistung des Rams, wenn er relativ voll wird, rapide.

Klar sollte allerdings schon sein, das man sich nicht 8GB langsamen RAM statt 4GB schnellen RAM kauft. Das macht keinen Sinn.

Ich würd aber schon sagen, das 1600 oder 1800er DDR3 völlig ausreicht von der Geschwindigkeit. Die kann man ja auch noch übertackten ohne Probleme, wenn man mal etwas mehr will. Merken wird man die Geschwindigkeit aber eh kaum. Meist isses doch eh entweder Ram ist frei oder Ram ist voll, bzw fast voll und das wars.

Im PCGH stehen doch glaub ich immer noch die 1066er Ripjaws von G.Skill oder nicht? Die sind auch gut übertacktbar.

und was sagst du zu dem thema das z.B Crysis von 8 GB Profitieren soll ?

Ja das Spiel profitiert davon. Im Schnitt mit 2 FPs mehr;-)
Solange man keine aufwendigen Textur-Mods a la CinematicMod oder eben Fotoshop-ähnliche Programme betreibt, reichen 4GB im Schnitt für einen Spielerechner absolut aus.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten mal sehen wenn ich mit dem oc-en fertig bin werde ich mal genaue tests mit 4und8 gb machen

Hallo nochmal,klinke mich nochmal ein:

Lohnen bei einem Asrock 870 Extreme3 Ram Kits die DDR3 1600 sind? Also ich meine laufen die auch mit 1600?

Zurück