4 Rambänke besetzen

Bobo12937

Schraubenverwechsler(in)
Also Leute, könnte eventuell bisschen dämlich rüberkommen aber starten wir Mal..
Ich hab mir vor kurzem ein 2tes Kit Patriot Viper Blackout gekauft 2x8Gb um meinen PC auf 32Gb auszurüsten nun wollte ich alle 4 Rambänke besetzen.
Problem an der Sache die alten nimmt er die neuen aber gar nicht nichtmal alleine die Leuchte bleibt dann dauerhaft auf dem CPU wenn die alten stecken funktioniert alles wie gewohnt.
Könnte es vielleicht daran liegen das die alten 3000 Megahertz haben und die neuen 3200 Megahertz besitzen?
Dachte eigentlich das die sich halt dann auf die anderen Runtertakten aber naja..

SPECS:
7 5800x3D
B450 A Pro Max (MSI)

Welche Riegel hast du in welchem Slot?

Ansonsten Bios Reset, die langsameren Riegel in Slot 2-4 dann starten.
Dann die schnelleren dazu stecken...

Den cmos_clear macht man übrigens am besten als Letztes, d.h. wenn die Hardware auch verbaut ist.
Denn was nützt der, wenn man danach wieder zwei RAM Riegel einsteckt? =)

cmos_clear machen, dann solltest du ins UEFI kommen.
Kannst auch direkt alle 4 Riegel einbauen vor dem reset, denn die Settings musst du dann eh neu machen.

Nein, nein, nein.
Wozu gibt es eigentlich seit drölfhundert Jahren einen cmos_clear jumper auf den Boards? :nene:
Gut also nach CMOS Reset leuchtet jetzt dauerhaft die Bootlampe hab aber kein Bild..

Das müsstest du individuell für deinen RAM ausprobieren...
Das kann gut laufen, muss aber nicht.

Ich drück dir die Daumen

Also nur die neuen Riegel laufen nicht? Dann probier bitte erstmal die zum laufen zu kriegen.

Also Leute danke für die vielen Antworten ich hab jetzt alle RAM Riegel nacheinander reingesteckt jedes Mal das System hochfahren lassen und dann immer einen CMOS Reset gemacht es stecken jetzt alle 4 habe sie jetzt erstmal auf 2933 MHz laufen schaue aber später ob die sie auf 3200 MHz kriege.
Danke
Falls es in diesem Forum sowas wie Themenschließung gibt kann das jetzt abgeschlossen werden.

Also Leute danke für die vielen Antworten ich hab jetzt alle RAM Riegel nacheinander reingesteckt jedes Mal das System hochfahren lassen und dann immer einen CMOS Reset gemacht es stecken jetzt alle 4 habe sie jetzt erstmal auf 2933 MHz laufen schaue aber später ob die sie auf 3200 MHz kriege.
Danke
Falls es in diesem Forum sowas wie Themenschließung gibt kann das jetzt abgeschlossen werden.
so rein aus neugierde,denn ganz versteh ichs noch nicht:

1) du hast 2 neue RAM RIegel a8 GB @ 3200 gekauft
2) wenn du sie dazu gesteckt hast zu den bestehenden @3000 ging nichts
3) du hast also die neuen ausgebaut, die alten wieder getestet - geht
4) du hastnur die neuen geteste - geht nicht
5) du hast sie einzeln getestet - geht
6) du hast dann alle reingesteckt und plötzlich geht alles?

so rein aus neugierde
Vollbestückung
Mischbestückung
(Bios?)

Einzeln jeweils Kandidaten für Troubles.
In Kombination...
Wozu gibt es eigentlich seit drölfhundert Jahren einen cmos_clear jumper auf den Boards? :nene:
Manchmal ist es auch notwendig, die Kondensatoren des Boards zu entladen.
Da hilft der das CMOS-Clear nicht wirklich.
(Oft genug erlebt.)

Und Jumper gibts schon lange nicht mehr (ok, bei AMD viell. schon?)

Ich schalte immer den Rechner aus, danach mache ich das Netzteil stromlos und betätige einige male den Einschaltbutton, damit sich die Restspannung entladen kann und dann klappt es auch immer mit dem CMOS-Clear. Hatte ich noch nie, das es mit dem CMOS-Clear nicht gegangen ist.

Mit dem Arbeitsspeicher kann es sein, dass die neue nicht vom Prozessor angenommen werden. Hängt ja auch von dessen Controller mit ab. Was für Arbeitsspeicher hast du jetzt überhaupt da? Wäre gut zu wissen, was für Arbeitsspeicher es genau sind. Also Marke, Modell usw.

Zurück