4 polige lüfter für mein mainboard

nightmare933

Schraubenverwechsler(in)
4 polige lüfter für mein mainboard

Hallo leute ich hätte nur eine kurze frage bezüglich des lüfteranschlusses.

Ich habe mir 2 bequiet silent wings 2 120×120 gekauft und nun versuche ich die 4poligen stecker an mein mainboard anzuschliessen aber weiss nicht genau was die richtigen stecker sind.

Mainboard is ein ga b85m d3h

bilder folgen

AW: 4 polige lüfter für mein mainboard

die wo "FAN" dran steht, also CPU_FAN, SYS_FAN etc.
vermute aber, dass nur der CPU Fan wirklich ein PWM Signal ausgibt

Ich würde die Lüfter umgehend umtauschen und mir besser die mit 3-Pin zulegen. Dein Board hat nämlich nur eine DC-Steuerung für die drei SYS_FAN Anschlüsse. Ist bei Gigabyte leider normal: es werden zwar vier Pin verbaut, ansprechbar sind aber nur die ersten drei (in dem Fall also nur per 3-Pin Voltage regelbar). Findest du zum Beispiel auf Seite 13 im Handbuch ;)

So gesehen ist PWM zwar abwärtskompatibel, sicherheitshalber würde ich aber dennoch lieber welche mit 3-Pin nehmen.

ich kann dir die EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm empfehlen wo viele Adapter bei liegen auch von 4 auf 3 polig und 7V, 5V Adapter und das für 10 € kann man nicht meckern ;)

EKL Wing Boost sind super, haben aber ne recht große Serienstreuung - also am Besten jeden Lüfter separat testen und auf Klapper- und Schleifgeräusche achten.

Warum denn auf einmal die WB2 mit PWM, wenn ich fragen darf? Er hat doch bereits ein paar (leisere) SW2 mit PWM. Die könnte er genau so gut per Voltage betreiben...

Zurück