4 Pin PWM Frage

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

an meinem Scythe Mugen werkelt zur Zeit ein Scythe S-Flex 1200 u/min 3-Pin. Momentan ist der S-Flex an einem normalen Gehäuselüfteranschluss meines Asus P5Q Deluxe angeschlossen. Ich hatte ihn am Anfang an dem CPU-Fan Anschluss, aber da er da auf volle Pulle gedreht hat (weil 4 Pin PWM Anschluss am Mobo) habe ich ihn halt jetzt am Gehäuselüfteranschluss angeschlossen.

Er ist jetzt zwar nahezu unhörbar (ca 700 u/min) aber er wird durch das MoBo nicht automatisch unter Last hochgeregelt. Mein E8400 (C1 Stepping) geht laut CoreTemp auf die 70°C zu (@ 1,225V vcore und 3,6 Ghz) unter Prime95 und der tuckelt weiter freudig mit 700 u/min dahin.:wall:

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den S-Flex an den 4 Pin PWM CPU Anschluss anschließen kann, so dass er automatisch auf und abgeregelt wird (Adapter o.ä.)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Hast du im BIOS geschaut, ob du einstellen kannst, bei welcher Temperatur der Lüfter die CPU halten soll? Gabs in meinem BIOS unter HWMonitor, da kann man auch auswählen ob das Mobo den als 3 Pin oder 4 Pin Lüfter ansehen soll... Dann gehts auch am CPU-Fan Anschluss, selbst wenn er 3 PINS hat ;).

Kein Plan ob ich das bei meinem MoBo einstellen kann. Gibt's jemanden hier, der das weiß bzw. der sowas bei sich eingestellt hat?

Gruß

Schau doch mal kurz in deinem BIOS nach, wo sich die Temperaturanzeigen befinden, da sollten diese Optionen nicht fern von sein!

also wenn man am cpufan anschluss sowol 3 als auch 4 pins anschließen kann, dann gibt es im bios die einstellung, ob die steuerung des lüfters über pwm (bei 4pins) oder über ???(weiß jetzt nicht wie sich das nennt bei 3 pins) laufen soll stellst du das um so wird dein lüfter auch richtig geregelt

Man kann an den 4pin CPU Anschluss sowohl 3pin als auch 4pin Lüfter anschließen. Schließt man einen 4pin Lüfter an, kann das Board diesen per PWM in Abhängigkeit der CPU temperatur steuern. Schließt man einen 3pin lüfter an, läuft dieser immer mit 12Volt.

So ist das im Normalfall. Es gibt allerdings auch MAinboards wo man auch 3pin lüfter per Spannung (Voltage) in abhängigkeit der Cpu temp steuern kann. Bei meinem Asus P5Q pro geht das leider nicht, aber ich habe schon von Boards gehört wo das funktioniert (z.b. Gigabyte)

jop ich habe ein gigabyte und dort muss man das wie obern geschildert umstellen, damit das richtig funktioniert

Das BIOS vom P5Q Pro und P5Q Deluxe unterscheiden sich ja nicht großartig... Hab aber auch keine Einstellung gefunden :(

Ich habe gelesen, dass es einen Adapater von 4 Pin PWM auf 3 Pin geben soll!? Würde das damit gehen? Wie kann ich sonst den Lüfter automatisch regeln lassen (außer Speedfan)?

Gruß

HAst du nen Link zu so nem Adapter? Ich glaube kaum, dass man einen 3pin Lüfter per pwm steuern kann.Es gibt ja auch Lüftersteuerungen die 3pin Lüfter per PWM steuern und das tut den meisten Lüftern auch nicht gut und sich fangen an zu klackern oder ähnliches;)

Bei der Asus P5Q serie kann man den 4pin PWM anschluss nicht per Spannung sondern nur per PWM steuern

Das sind immer nur 4 Pin Molex zu 3 Pin Molex (was die Lüfter haben) Adapter. Diese haben mit PWM gar nix zum tun;)

Ich hab ne EP-35 DSR 3 board .

mir ist sowas nicht bekannt .

wiso bringen die dann überhaupt dan 4 pin Lüfter mit PWM raus.

wenn das so wäre wie ihr das sagt .

Sowas hör ich zum ersten mal .

wenn man den 3 pin lüfter anschließt ans mainboard dann läuft der mit 12 volt.

Ausserdem wiso kaufen sich den Leute dann ne Lüftersteuerung ?

wenn mainboard das automatisch steuern

http://www.caseking.de/shop/catalog...luster-UCCL12-PWM-120mm-White-LED::10979.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-Gehaeuseluefter-PWM-Purple-LED::12601.html
hier PWM gesteuert

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Sonstige/Potentiometer-Drehregler::542.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück