4 Pin Netzteil aber 8 Pin Mainboard

DJTuzla

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich hab ein No Name Netzteil von meinem Freund als übergangslösung bekomen. Es hat einen 4pin stecker. Aber mein Mainboard das ASRock AOD 790 GX hat einen 8pin Anschluss. Wird es funktionieren oder muss ich einen adapter kaufen

mfg

DJTuzla

Ja ich weiß. So bald ich geld habe kaufe ich eins. Bei der gelegenheit welches würdest du empfehlen, es soll später eine 4890 rein.

Du meinst ja wohl den Stecker für die CPU-Stromversorgung.
Dafür wirst du keinen Apter finden, weil das Netzteil auf der CPU-Leitung nicht plötzlich doppelt so viel Strom liefern kann wie vorher. Es kommt darauf an, wieviel die Strom die CPU selbst benötigt, wobei dein Dual-Core mit 4 Pin auskommen sollte.

Netzteil würde ich ein Be Quiet nehmen mit 550 Watt, entweder Straight- oder Dark Power.
Dark ist teurer, hat aber ein Kabelmanagement und läuft wahrscheinlich noch etwas stabiler.

http://geizhals.at/deutschland/a362867.html

http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Du kannst dir auch die CoolerMaster Silent Pro Reihe mal ansehen, sind auch gute Geräte mit hoher Effizienz und Kabelmanagement. sind dabei auch etwas günstiger als die Bequiets

Ok danke. Das CoolerMaster ist wegen dem preis atraktiver. Ist es auch sicher, nicht das mir die neue hardware abraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen leuten hab ich gehört das durch ein billiges Netzteil die Ganze Hardware kaputt gegeangen ist.

Bei diesem Markennetzteil sollte das nicht passierten. ;)

Allerdings würde ich dir immer noc die 550 Watt Version des BeQuiet Straight-Power empfehlen, da ich mit dem Vorgänger top zufrieden bin. Im Vergleich zum 500W CoolerMaster ist es nur 5 Euro teurer und hat immerhin 50 Watt mehr :).

MfG

Was für ein Hersteller ists denn genau?
HEC, FSP??
Ja ich weiß. So bald ich geld habe kaufe ich eins.
Öhm, bevor oder nachdem das 'NoName' Netzteil deinen Rechner aufm Gewissen hat??

Ansonsten, wenns günstiger sein soll:
Arctic Cooling Fusion 550R, das ist günstig und gut.
Die BQT Straight Serie würd ich nicht unbedingt nehmen wollen, hat ja auch Probleme mit GTX280 Karten...

Was für ein Hersteller ists denn genau?
HEC, FSP??

Öhm, bevor oder nachdem das 'NoName' Netzteil deinen Rechner aufm Gewissen hat??

Ansonsten, wenns günstiger sein soll:
Arctic Cooling Fusion 550R, das ist günstig und gut.
Die BQT Straight Serie würd ich nicht unbedingt nehmen wollen, hat ja auch Probleme mit GTX280 Karten...

Ich würde Dir auch das Arctic Cooling Fusion 550R empfehlen.
Gut und günstig.

Die Diskussion gabs doch an anderer Stelle schonmal ;):

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 260 + Core i7 920 --> Netzteil ? Watt ?

Das bezieht sich zwar auf eine 260, im der Kern der Aussage dürfte auch auf die 280 zutreffen.
Oder meinst mit den Problemen etwas anderes, Stefan ?

Gruß

Sry dafür das ich den Thread aus der Versenkung hole aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.

Mein jetztiges Nt hat nur einen 4 Pin Cpu Stecker und einen 20 Pin MB Stecker. Kann ich trotzdem das Asrock A789GXH / 128M (8+24 Pin) drauf laufen lassen?
Cpu wäre ein X3 710. Als Graka den Onboard-Chip.

Da spricht prinzipiell nix gegen, das Problem dürfte aber das NT selbst sein.

Wenns nur 20 + 4 Pin hat und nicht 24 + 4 Pin wird es entsprechend alt sein, heißt einmal, das es die besten Tage hinter sich hatte und nicht mehr die Leistung erbringen kann, die drauf steht und zum anderen ist die Lastverteilung noch sehr +5V Lastig (hier nehme ich mal 35-40A an), heute braucht man aber ausschließlich die +12V Leitungen, hier reichen die 20A, die ein altes 400-500W Marken Netzteil hatte, nicht sehr weit.

Was für ein Netzteil ist es denn?
Und wie alt ist es?

Naja, du solltest das nicht allzu lange nutzen, die ~20A, die du auf der +12V Leitung haben solltest, sollten dafür eigentlich reichen, zumindest 'ne Zeit lang...

joop , aber ohne zusatz Grake dürfte das schon gehen , bzw mit kleiner GRaka!

hab ich mal erzählt das mein Q6600@1,6GHz +HD4850 OC mit so einem 350W FSP 19,5A@12V zu testzwecken lief :D selbst crysis ist gestartet hat sich aber merkwürdig verhalten !

Zurück