4 Pin Lüftersteuerung ohne PWM Fiepen?

H

h1ght

Guest
4 Pin Lüftersteuerung ohne PWM Fiepen?

Nabend,

ich hab ja ne R9 290 mit nem Artic Cooling Lüfter drauf, Accelero Xtreme III. Habe den Kühler zuerst per 4-Pin adapter auf 12Volt laufen gehabt, war mir aber zu laut. Wieder ausgebaut und an die Graka gestöpselt damit ich mit afterburner nen schönes lüfterprofil erstellen kann.

Das Problem ist nur, ich höre jetzt son Fiepen. Gibt es ne Gehäuselüftersteuerung welche nicht fiebt?. Wollte demnächst alle meine alten Revoltek lüfter austauschen. Gegen Bequiet Shadow Wing lüfter. Mein Gehäuse ist nen Aplus CS Windtunnel mit 2 250mm Lüfter an der Seite. (Btw. weiß jemand ob es solche lüfter irgendwo gibt)?

MfG

AW: 4 Pin Lüftersteuerung ohne PWM Fiepen?

Bist du sicher das es die Lüfter sind und nicht das Spulenfiepen? PWM Lüfter neigen eher zum klackern wenn die per Spannungsregulierung gedrosselt werden

Was fiept denn?
Also die Lüftersteuerung der Grafikkarten fiept in der Regel nicht - was fiept, wenn es fiept, sind die Spulen der Spannungsversorgung.
Hast du vielleicht vorher nicht gehört, weil es zu laut war.
Das Geräusch kann natürlich auch von den Lüftern selbst kommen - bei einer bestimmten Drehzahl. Dann nützt eine andere Steuerung nicht unbedingt etwas.

Wenn die Lüfter @12V Laufen sind diese bestimmt so Laut das du das Fiepen nicht hörst.
Ist bestimmt die Graka oder das Netzteil was hier Fiept.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei mir war der Xtreme II dann auch nach 2 Tagen im Eimer, das fiepen hab ich aber immer noch. Kommt also von der Graka.
Ich hab meine 290 bei Casking gekauft und jetzt schon länger als 2 Wochen. Kann ich die umtauschen, wenn sie fiept und und die nicht Referenzkühler schrottet?

Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund, nur falls der Lüfter einen Lagerschaden hat wäre es möglich.

Und wenn die Graka meine Lüfter kaputtmacht? Ist ja nicht normal, dass der Extreme IIInach 2 Tagen einfach nicht mehr funktioniert, oder hatte das hier schon mal jemand?

Keine Ahnung ;) Wers mit dem neuen gleich mal ausprobieren, vielleicht lags ja am Lüfter.

TE ist es bei dir auch so, dass das Spulenfiepen extrem laut ist, wenn der Lüfter über die Graka geregelt wird?

das spulenfieben der r290 ist schon bissel lauter als das andere fieben, besonders bei stalker merkt man das im menü. im spiel selbst verschwindet das spulenfieben.
es ist son richtig leises fieben. mit meiner hd4870@mk-13 hatt ich kein son fieben, nur das normale spulenfiepen.
aber dennoch behaare ich darauf das es vom pwm signal kommt. in der grafikkarten section steht das im besagten thread zur r290 und mit ac ax III.

Diese Problem haben viele mit der 290 und das es angeblich Spulenfiepen ist würde ich schon fast ausschließen denn der Ref. Lüfter wenn er mit nur 20% läuft ist auch nicht zu hören und man höhrt dann auch kein Fiepen beim ACX verschwindet dieses PWM-Fiepen angeblich bei +90% Lüfter Speed desswegen hatte ich in den entsprechenden Threads schon mal gefragt ob jemand der den ACX verbaut hat mal testen könnte (geht natürlich nur wenn man noch andere PWM lüfer rum liegen hat) ob dieses PWM Fiepen nun an den Lüftern vom ACX liegt oder an der Karte selber was man eigentlich ausschließen müßte da es ja kein PWM Fiepen beim Ref. Lüfter gibt.

Ich habs mal mit nem Twin Turbo II probiert, den hab ich nur angeschlossen, aber nicht drauf gemacht, da gabs kein Spulenfiepen, war aber auch nur aufm Desktop.

Ich habs mal mit nem Twin Turbo II probiert, den hab ich nur angeschlossen, aber nicht drauf gemacht, da gabs kein Spulenfiepen, war aber auch nur aufm Desktop.

spulenfieben hat nichts mit pwm fiepen zu tun, sorry.
spulenfieben tritt bei last auf. sorry.

um nochmal den "besserwissern" hier was zu geben
Die absolute Wahrheit über PWM - Forum - PCMasters.de

"Die andauernden Signalwechsel, die an der PWM-Leitung anliegen, erzeugt Obertonfrequenzen, die möglicherweise hörbar sind. Hochwertige PWM-Steuerungen Regeln deshalb in einem Bereich, der jenseits des Hörbaren liegt (über 20kHz)."

ich höre aber den käse. also weiß jemand ob ich ne lüftersteuerung bekomme die über spannung regelt?

Zurück