4-Pin Anschlüss regeln über Voltages?

expresscafe

Schraubenverwechsler(in)
4-Pin Anschlüss regeln über Voltages?

Hallo,

ich habe bereits vorher berichtet gehabt, dass ich Probleme mit den Gehäuselüftern habe. Die beiden Frontlüfter drehen nicht an, obwohl sie am PWM Anschluss von meinem GA-Z97X-UD3H-BK rev1.0 Board (UEFI/BIOS Ver. F6) angeschlossen wurden.

Es sind die Silent Wings 2. Sie sind an den Anschlüssen SYS_FAN2 und SYS_FAN3 angeschlossen. Der hintere Gehäuselüfter wird korrekt übern PWM geregelt. (SYS_FAN1 Anschluss). CPU Kühler (mit 2 Lüfter) wird ebenso über PWM geregelt: Anschluss CPU_FAN und CPU_OPT.

Wenn ich Full Speed einstelle drehen alle Lüfter auf maximum an, auch die vorderen. Ansonsten "zucken" die beiden vorderen nur. (evtl. zu niedrige Spannung?)

Habe mich mit be quiet! in Verbindung gesetzt sowie mit Gigabyte. Gigabyte meint, die PWM Anschlüsse werden über die Spannung geregelt. Ich dachte PWM Anschlüsse werden über Pulse gesteuert. Wofür haben die 4Pin Anschlüsse wenn sie sowieso nur über Spannung geregelt werden?
Hier die Antwort von Gigabyte:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Wie Sie im Handbuch auf Seite 24 sehen können, sind die SYS FAN Ports Voltage geregelt, sowie der OPT.

Mit dem Tool SIV (System Viewer) können die Lüfter manuell angepasst werden.

Das Tool erkennt genau das, was mein Board im Bios ebenso erkennt. Man kann nur Manuell die Werte auf "Full-Speed", "Normal", "Silent" sowie "Manuell" und die rpm selbst (nur Software) stellen. Wobei angemerkt ist, dass ein Lüfter über einen Y-Kabel, der praktisch nur als Verlängerung dient, angeschlossen wurde und es wie es aussieht vom System nicht als Lüfter erkannt wird. Jedoch kann ich den Anschluss ebenfalls auf Full-Speed stellen und der Lüfter dreht auch mit.

Ich bin grad ziemlich frustiert, da ich ja nicht weiß was und wie ich verfahren soll. An der Lüftersteuerung kann ich sie ebenfalls nicht regeln (auch Voltage geregelt).

Bleibt mir nix anderes ,als 3Pin Lüfter zu kaufen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

expresscafe

AW: 4-Pin Anschlüss regeln über Voltages?

PWM steht für Pulsweitenmodulation, was bereits direkt das Regelungsverfahren benennt.
Die Betriebsspannung bleibt dabei in der Regel konstant bei 12V.

Wenn du etwas über einen Y-Adapter machst, kann natürlich nur einer der beiden Lüfter davon erkannt werden. Wenn die beiden Lüfter aber möglichst gleich sind, sollten sie auch beide funktionieren.

Bei den beiden "Problemanschlüssen" hat Gigabyte sich wohl gedacht, dass sie schlau genug sind, einen Anschluss zu bauen, mit dem man sowohl PWM als auch 3pin Lüfter regeln kann.
Dadurch legen sie auf das PWM-Signal eine konstante Spannung und steuern dann wieder über die Spannung.
Diese Idee ist nicht schlecht, und es sind schon mehrere Leute darauf gekommen. #

Aber nicht alle PWM-Lüfter machen das so gut mit ... Was für Lüfter sind es denn? Vielleicht würde es mit anderen besser klappen.

PWM steht für Pulsweitenmodulation, was bereits direkt das Regelungsverfahren benennt.
Die Betriebsspannung bleibt dabei in der Regel konstant bei 12V.

Wenn du etwas über einen Y-Adapter machst, kann natürlich nur einer der beiden Lüfter davon erkannt werden. Wenn die beiden Lüfter aber möglichst gleich sind, sollten sie auch beide funktionieren.

Bei den beiden "Problemanschlüssen" hat Gigabyte sich wohl gedacht, dass sie schlau genug sind, einen Anschluss zu bauen, mit dem man sowohl PWM als auch 3pin Lüfter regeln kann.
Dadurch legen sie auf das PWM-Signal eine konstante Spannung und steuern dann wieder über die Spannung.
Diese Idee ist nicht schlecht, und es sind schon mehrere Leute darauf gekommen. #

Aber nicht alle PWM-Lüfter machen das so gut mit ... Was für Lüfter sind es denn? Vielleicht würde es mit anderen besser klappen.

Meine Lüfter sind alle aus der Modellreihe " Silent Wings 2" von "be quiet!" Die beiden vorderen sind 140mm, der hintere gehäuselüfter ist 120mm. Mein CPU-Kühler (Tower) hat ebenfalls zwei Silent Wings 2 Lüfter (1x135mm, 1x120mm).

Alle Lüfter haben PWM Anschlüsse.

Der Lüfter mit dem Y-Kabel ist nur als einziger Lüfter an dem Kabel angeschlossen. Es dient lediglich der Verlängerung,

Gigabyte hat nicht über PWM_Steuerung gesprochen. Lediglich, dass die PWM-Anschlüsse über Voltages gesteuert werden.

Ist hier die einzige Lösung für ein optimales Ergebenis 3-Pin Lüfter zu kaufen?

Danke schonmal

Hast du beim Y-Adapter zufällig die Seite genommen, die nur drei statt 4 Adern hat? Dann wäre mir klar, wieso da nichts funktioniert ...

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Y-Adapter in Lüfterkabeln, und ganz besonders bei PWM, sind fast immer eine blöde Idee.

Hast du beim Y-Adapter zufällig die Seite genommen, die nur drei statt 4 Adern hat? Dann wäre mir klar, wieso da nichts funktioniert ...

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Y-Adapter in Lüfterkabeln, und ganz besonders bei PWM, sind fast immer eine blöde Idee.

Ja, beide enden sind 4 adrig. Wobei die "Wurzel" lediglich 3 Adern hat. Habe meine recherchen abgeschlossen und es ist in der Tat ein Marketinggag. PWM Anschluss != PWM Steuerung.

Katastrophal sowas.... bin ziemlich verärgert.
Trotzdem Danke, hast mir geholfen. Kaufe nun 3Pin Lüfter an die Lüftersteuerung.

Auch die 4Pin Lüfter müssen aber klappen.
Wenn auf dem PWM Kanal ein Dauer Signal liegt verhalten die sich wie 3 Pin Lüfter. Was ist denn mit dem mittleren Lüfterprofil, eventuell ist die Spannung bei Silent zu niedrig, gibt es da keine benutzerdefinierte Einstellung?

Ich kann die Mindestdrehzahl einstellen und wie es aussieht nun darüber auch den einen Frontlüfter halbwegs "manuell" steuern. Der Lüfter am Y-Kabel wird weiterhin nur über Full-Speed angesteuert. Bei diesem Tool kann man die Lüfteraktivität an einem Workload/Temepratur Diagramm festlegen. Ob es auch so funktioniert weiß ich nicht, müsste ich testen. Anscheinen macht der Y-Kabel aber auch sehr große Probleme was die Ansteuerung betrifft.

Habe im Anhang die Drehzahl bei jeweils aktivierten Voreinstellung "Full-Speed", "Performance" sowie "Standard". Performance und Standard geben sich kaum was weshalb ich sie auch nur in einem Screenshot habe. Die leichte Reduktion der Drehungen von der Performance in die Standard Einstellung ist aber leicht erkenntlich.

Wie man sieht ist auf SYSTEM_FAN2 tote Hose. Obwohl der dadran bei Full-Speed auch voll aufdreht.

Anhänge

• Full-Speed.png
    Full-Speed.png
    399,1 KB · Aufrufe: 52
  • performance_standard.png
    performance_standard.png
    433,2 KB · Aufrufe: 49

Das Problem ist einfach dieses vollkommen falsch verdrahtete Y-Kabel, schmeiß das doch endlich raus dann läuft auch alles :D

Es gibt auch Lüfter Y Kabel mit PWM Steuerung ;). Logischerweise wird dann aber das Tachosignal nur vom ersten Lüfter abgezweigt während die anderen Lüfter entsprechend mit geregelt werden. Also wenn es ein Y Kabel sein soll ein vernünftiges kaufen und gut ist.

Es gibt auch Lüfter Y Kabel mit PWM Steuerung ;). Logischerweise wird dann aber das Tachosignal nur vom ersten Lüfter abgezweigt während die anderen Lüfter entsprechend mit geregelt werden. Also wenn es ein Y Kabel sein soll ein vernünftiges kaufen und gut ist.

Aber 3pin auf 2x 4pin ist völliger Blödsinn, da hat keiner von beiden ein PWM-Signal und nur einer gibt ein Tachosignal.

Zurück