4. PCIe Stecker über SATA Adapter?

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich liebäugel damit, meine 3090 gegen eine 4090 zu tauschen. Die 3090 hat drei 8 Pin PCIe Buchsen und mein Netzteil (be quiet Straight Power 11 850W) hat auch drei Stecker dafür. Verschiedene Netzteilrechner im Netz behaupten, dass ich mit den 850W hinkommen müsste. Das würde ich einfach mal probieren, bevor ich für knapp 200€ ein 1000W Netzteil hole. (Was schlimmeres als Instabilität kann dabei ja nicht passieren, oder?)
Nun ist aber meine Frage, wo ich den vierten 8 Pin PCIe Stecker herbekomme. Ohne würde die neue GraKa ja vermutlich nichtmal starten. Kann ich das mal mit einem SATA-> 8 Pin PCIe Adapter versuchen oder macht das gar keinen Sinn?
Vielen Dank vorab.
 
Nun ist aber meine Frage, wo ich den vierten 8 Pin PCIe Stecker herbekomme.
Aus deine Grabbelkiste evtl.?
1695648516702.png


BeQuiet liefert jedenfalls 4x8Pin aus bei deinem Netzteil.
 
Na,ja wenn ich das Richtig sehe hat dein Netzteil
4x 6/8-Pin PCIe, Connectoren also beiliegenden Adapter benutzen und gut ist. Falls dir das Optisch nicht gefällt das verlinkte Kabel kaufen.
 
Danke euch. Hm. Da muss ich mal im Keller suchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Netzteil nur drei PCIe Anschlüsse vorhanden sind. (Gucke ich gleich nochmal nach, nachdem ich den Rechner wieder runtergefahren habe.) Evtl. lag dem Netzteil noch ein Kabel bei. Ich gucke und melde mich wieder.
 
Danke euch. Hm. Da muss ich mal im Keller suchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Netzteil nur drei PCIe Anschlüsse vorhanden sind. (Gucke ich gleich nochmal nach, nachdem ich den Rechner wieder runtergefahren habe.) Evtl. lag dem Netzteil noch ein Kabel bei. Ich gucke und melde mich wieder.
3 Anschlüsse könnten auf Seiten des Netzteils sein, aber ein Kabel ist dann ein y Kabel mit 2 Steckern für die GPU am ende.
Aber ich sage nur Handbuch
 
3 Anschlüsse könnten auf Seiten des Netzteils sein, aber ein Kabel ist dann ein y Kabel mit 2 Steckern für die GPU am ende.
Aber ich sage nur Handbuch
Recht hast. Wollte mich grade rausreden, dass das Handbuch auch irgendwie im Keller liegt. Aber ich habe es online gefunden und da ist das Y-Kabel abgebildet.
Danke. Dann suche ich das und teste es damit. (Falls ich den Wechsel überhaupt vollziehe.) Das Kabel zu suchen ist ja nur Vorbereitung.
 
Du kannst das Kabel auch bei Bequiet im Shop kaufen. Falls Du es nicht finden solltest. Wenn ich mich nicht irre kostet das um die 10€.
 
Zurück