4 PC zum Netzwerk schalten, aber mit was und wie?

Raeven

Software-Overclocker(in)
Suche ein paar Tips wie ich 4 PC zusammen in einem Netzwerk gemeinsam nutzen kann inkl. gemeinsamen Drucker und Sicherungmedium. Welche Hard- und Software brauche ich? Wo finde ich Infos ?;)
Drei Pc möchte ich vielleicht erneuern( sind nicht mehr die neusten). Was ist mit einem kleinen Server? Kann ich sowas auch privat nutzen?:hail:
Betriebssystem zur Zeit Windows XP Prof..

nimm am einfachsten nen switch und lankabel :D . Mit servern kenne ich mich nicht so aus. mit dem drucker das müsste eig auch gehen, und das gemeinsame sicherungs medium da könnte vlt ne multimedia festplatte weiterhelfen , kannste auch lankabel verbinden .

gruß manu

Mache einen Rechner selbst zum Server, wo sich ein Raid 1 für Datensicherung befindet und wo du am besten auch den Drucker anschliesst. Für den brauchst du dann mindestens Gigabit-Ethernet.

Es gibt ja schliesslich auch Programme, die eine "Syncronisation" der zu sichernden Daten "irgendwo im Netzwerk" (eben der Server) bunkert.

generell am besten nen router nehmen, der verwaltet das netzwekr, vergibt IPs usw., und wenn gleichzeitig noch ein internetanschluss im spiel ist, is ein router (mit eingebautem modem) eh das beste.

und dann halt entweder nen router mit ausreichend vielen LAN-ports kaufen, oder aber wenn der router zu wenig ports hat einfach nen switch an den router und die PCs dann an den switch.

oder direkt nen WLAN-router nehmen und bei den PCs WLAN-sticks/karten kaufen - das wäre für actionreiche spiele dann aber nicht so gut.

und anstelle eines servers - wenn es nur um daten geht - kannst du auch ne netzwerkfähige externe platte nehmen.

Danke für die Tips.;) Es soll ein kleines Firmennetzwerk werden mit der Möglichkeit die Daten abends zusichern. Falls ich die Hardware neu kaufen muß, welche würdet ihr mir empfehlen?
Habe jetzt einen Telekomic Anschluß DSL 6000 mit Router aber die Fritzbox soll ja besser sein eben wegen den Anschlußmöglichkeiten. Muß ich spezielle Software zum Verwalten der einzelnen Arbeits PC einsetzen? Was ist mit NAS ? Kann ich sowas auch nutzen? Und wie richtet man sowas ein? Gibt es da Artikel?:lol:

Kommt drauf an wie professionell du werden willst und was für ein Burget du hast. Ein gutes NAS allein kostet schon einige hundert Euro, wenn du einen Rechner verwendest wirds aufwändiger. Du könntest darauf dann auch ein Linux aufsetzen und mit Samba Daten freigeben und die Rechner ihre dort hin sichern lassen. Aber ein Switch würde ich auf jeden Fall nutzen, das mit den vier Netzwerkkarten ist quark.

Gib doch mal ein paar genauere Infos zu Budget, benötigten Funktionen etc.

so far

is halt die frage, wie weitreichend du den begriff "nas" nimmst und wie "strikt" das netzwerk werden soll.

zB soll es auf dem "server" bzw. der externen-LAN-platte beschränkungen geben, soll es beim datenaustausch zwischen den PCs beschränkungen geben? wie streng? oder soll jeder jederzeit auf die daten zugreifen und sie ändern dürfen? sollen programm vom server laufen, oder sollen da nur dateien liegen, und die eigentlichen programme sind eh auf jedem PC vorhanden? soll das netzwerk noch strenger nach außen abgesichert werden, als es ein durchschnittlich paranoider privatuser machen würde?

je nach dem reicht ein normaler router, selbst von der tcom + switch (den switch auch nur, weil die tcom-router idR nur 1-2 LAN ports haben), und eine LAN-fähige externe HDD, wo man dann auch abends die daten sichern kann (sollte man aber nie als EINZIGE platte nehmen).

Bei einer Firma würde ich sowas nicht einfach mal so machen, da wird schön ein IT-Haus oder ein Hersteller wie IBM oder HP beauftragt, von dem du auch Support bekommst, denn ein Firmennetz ist in gewisser Weiße wichtig, wenn da mal was ausfällt kann man nicht mitm Backup 3 Wochen warten bis der NAS wieder da ist.

wenn man das backup nicht NUR auf der externen HD speichert, wäre das doch kein problem... es hängt halt wie gesagt von der firma ab, ob mehr nötig ist und vor allem: ob man sich nen externen service überhaupt leisten kann...

Wenn du es ganz proffessionell machen willst:

2 Server.

Einer für die Daten (mit Raid 5 und SCSI/SAS-Platten), der andere für die Internet-Verbindung.
Habe mit dem Linux-basiertem "Intranator" gute Erfahrungen gemacht.
Der hohlt nicht nur die E-Mails und checkt diese, verteilt diese auch noch und gibt jeden angeschlossenen Rechner Rechte in bezug aufs Internet.
Dieses OS behersst allen Schnickschnack vom Tunneln über DNS bis zu DHCP. Es reicht ein 800MHz Prozzi mit 256MB RAM.

Eine kostenlose Version (Enterprise Edition = voller Funktionsumfang) lag mal vor Jahren der Teccannel bei:daumen:. Leider hat diese Version Probleme mit Dualcore.

Danke für die Ratschläge.:hail:
Werde erst mal die Sache über einen Switch regeln und die Daten über eine EXTERNE Festplatte mit Netzwerkanschluss als Backupmedium sichern .;)
Die PC sollen alle einen Online Anschluss haben und Die nötige Software liegt eh auf den Rechnern ( Buchhaltung, Office etc,) .
Sicherlich ist es gut zusätzliche Sicherungssoftware bei jedem Rechner zu installieren ODER ??:what:
Das Budget liegt bei rund 1000,- € für Hard und Software. Kann aber noch erhöht werden, je nachdem ob die Rechner erneuert werden. Sollen eben keine Spielerechner werden sondern ist für den Job gedacht.:lol:

Sind 4 PC der ersten "Art" Athlon und Pentium CPU :lol:
Darum wohl das Gedankenspiel mit den neuen Office PC. Vielleicht von Dell oder so.;) Bisher gings ja auch so aber eben nicht besonders komfortabel.
Ist fürs Geschäft gedacht. hatte ich aber schon mal gesagt. Denke ich werde mich bei der komplexen Sache an eine Firma wenden und dann alles neu inkl. Support und Garantie. :D

Danke an alle die Ihre Meinung kunt taten.:hail::hail::hail:

Werden hiermit dieses Thema schließen. :lol:

4 PCs und ein PC als Server ist der letzte scheiss
und umständlicher geht es wohl auch nicht ?
, kostet Strom und wenn der mal ausfällt geht garnix mehr,
mach das einfach so wie ich , wichtig ist das der 1 GB Lan,
kann, ist die Daten Rate höher, wenn die Pcs auch 1 GB Lan können ! jedem PC eine eigene IP zuweisen und auf MSheimnetz stellen, dann gibt es auch weniger Probleme von XP <> Vista Rechner .

ich habe den hier D-Link Produkte

da hängen bei mir z.z. 3 PCs dran mit Cross Lan Kabeln , ich kann immer von PC zu PC zugreifen, egal welche der 3 drade eingeschaltet sind , oder mal das Book dran hängen um Dateien zu kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute hab mal paar fragen .

Ich will mein 2 Pc anschließen über internet ,

so der derzeitige pc ist mit Vista 32 bit

der 2 Pc ist ne alte mit XP 32 bit .
will den für andere Geschichte anschließen

Ich hab diesen Modem NetCologneDSL-Verkabelung

Modell-Bezeichnung: AR700+ (1-Port)

per analog DSL 18 mbit

so mein schwester hat in seiner wohnung VDSL Anschluß (glasfasser)

der hatt ne anderen Modem uns war den hier( Modell-Bezeichnung: AAM 6330 BI (4-Port)

mit 4 Port ,

wie sieht es aus wenn ich den Modem gegen meine tauschen würde würde das gehen .
VDSL Modem gegen Analog Modem

Ich weiß jetzt nicht ganz genau ob VDSL Digital oder Analog ist .

Genau. amtintel, hier handelt es sich um ein Firmennetz und nicht das Netz zu Hause. Selbst wenn da der Switch ausfällt kommt spätestens bis zum nächsten Arbeitstag ein Servicetechniker, der das austauscht bzw. repariert. Darin liegt eben der Vorteil wenn man das Netzwerk von einer Firma installieren lässt und zusätzlich einen Supportvertrag abschließt.

Das Budget liegt bei rund 1000,- € für Hard und Software. Kann aber noch erhöht werden, je nachdem ob die Rechner erneuert werden. Sollen eben keine Spielerechner werden sondern ist für den Job gedacht.:lol:
Ok, also du suchst dir für deine Firma am besten ein Systemhaus. Das stellt denk ich die einfachste und sicherste Methode dar.

Hi leute hab mal paar fragen

Fragen sind berechtigt, aber mach doch lieber ein neues Thema auf, hier geht es um etwas anderes.

viele tolle Tipps
Amdintel du behälst deine tollen Ratschläge am besten für dich. Verstehen wird die bei dem Buchstabensatal eh nur die Hälfte...

Das Thema ist glaube ich durch. Wie wärs mit Closen? :-)

so far

Zurück