4 Ohm Subwoofer an 8 Ohm Ausgang?

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe einen Subwoofer mit 4 Ohm Impedanz geschenkt bekommen. Mein Verstärker hat aber einen 8 Ohm Ausgang.
Frage: Kann ich den Lautsprecher einfach an die Anlage hängen, ohne dabei etwas kaputt zu machen, oder sollte ich einen 4 Ohm Widerstand zwischenlöten?
Falls ich einen Widerstand benutzen sollte: Hat das Auswirkungen auf den Klang? In welche Leitung (+ oder -) muss ich ihn dann einbauen?

Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte :)

mfG

fpsJunkie

AW: 4 Ohm Subwoofer an 8 Ohm Ausgang???

Was ist das für ein Subwoofer und wo genau willst du den anschließen? Am besten mal nen Bild machen.

Isn Crunch Red Devil Subwoofer, 300 Watt und 4 Ohm. Den möchte ich an meine Kompaktanlage von Panasonic mit 560 Watt RMS anschliessen. Deren Subausgang hat aber 8 Ohm ;)

Das beste wäre, den Sub an 230V anschließen... Da macht er wenigstens einmal Spaß :devil:

Nein, ernst gemeinte Antwort... Das geht nur, wenn die Endstufe auch 4Ohm stabil ist! Wiederstand "dazwischen" löten höre ich gerade zum ersten mal und ich kenne keinen, der das schonmal versucht hat...

Edit: Kauf dir einfach einen zweiten davon und schalte sie in Reihe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Probiere es aus, es kann sein, dass die Anlage bei höherer Lautstärke zu heiß wird, musst du schauen.

Aber deine Kompaktanlage wird niemals 560 Watt RMS haben^^ Wird denke ich mal wenig Leistung für den Subwoofer geben, aber wie gesagt probier es aus.

Probiere es aus, es kann sein, dass die Anlage bei höherer Lautstärke zu heiß wird, musst du schauen.

Das wird er nichtmal merken, ich vermute das es sie wie immer un nen Plastikteil handelt, mit kleinen Kühlkörper aufm Verstärker IC, bevor er merkt das es warm wird ist das ding schon weggebruzelt sein :ugly:

OMG

4Ohm an 8Ohm Endstufe funktioniert sicher nicht auf dauer und das mit dem:ugly: Wiederstand :ugly:kanst du gleich vergessen.
Am besten nen 2ten Sub in Serie Schalten wenn den die Leistung der Endstufe ausreicht.

Eigentlich ungewöhnlich, gerade Subwoofer-Ausgänge haben meist niedere Widerstände. Schau nochmal im Handbuch oder in der Produktbeschreibung ob der SW-Ausgang nicht manchmal 4-8Ohm hat.
Welches Modell ist es denn?

Billige Verstärker IC´s sind in der tat oftmals nur für 8ohm ausgelegt ;)

Ich denke und hoffe eigentlich, dass die Anlage ne Schutzschaltung bei zu hoher Temperatur hat^^

Ich schätze aber nicht, dass die Leistung für einen 2 Subwoofer ausreicht, ich denke der eine wird schon viel zu wenig Leistung bekommen, ich schätze die Leistung auf 20-30 Watt RMS, wenn überhaupt.

Vorbei ? Wie kommst du bitte dadrauf ;) Die zeiten sind nicht vorbei. Und alte geräte sind auch nicht schlecht.

Btt :

Also ich würd das mit dem Subwoofer nicht probieren, die Anlage bietet warscheinlich eh zu wenig Power ( wobei der Crunch warscheinlich auch keine 300RMS aushält ) und das mit der Impendanz ist das so ne sache der Qualität, kann gehen, kann aber auch schief gehen.

is ne anlage von panasonic, das gehäuse ist aus metall.
ich hab den woofer gestern ein paar stunden mit widerstand an der anlage laufen lassen. passiert ist nichts, sie blieb genauso kühl wie vorher.
btw: die anlage besitzt einen ziemlich grosen kühler und hat sogar einen 80mm lüfter der diesen bei bedarf kühlt ;)
und ja, im handbuch stehen wirklich 560 watt rms

Mit nem Wiederstand ? Den wiederstand will ich sehen der mal eben paar hundert watt wegsteckt :D klar geben tuts die, hab ja auch so einen im Auto verbaut um den Lüfter vom Kühler zu drosseln ( Hochleistungs wiederstand im Kühlkörper verpackt, hat gut geld gekostet )

Aber wo ist der Sinn, das das ist doch total sinnfrei.

Und jep gib mal bezeichnung durch von dieser Anlage

PS : P.M.B.O nicht mit RMS verwechseln

Zuletzt bearbeitet:

Genau von den teilen hab ich 2 stk im Auto, Sinnfrei ist es trotzdem da geht so viel leistung verloren bei Reihenschaltung

Sehen wirs positiv für ihn: Er braucht erstmal keine Heizung fürs Zimmer :ugly:.

Panasonic SA-AK640 ist die genaue Bezeichnung
Also warm wird der Widerstand schon, aber funktionieren tuts (auch nach ein paar stunden) auf alle fälle.
für ein zimmer von 12qm reicht auch die halbe leistung von 150 watt ;)
der originale sub hatte auch nur 180 rms und ich denke das die anlage das auch ausgibt.

Zurück