Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich habe mir im November 2020 durch Empfehlungen im Forum folgenden PC zusammengebaut:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
2. Frontlüfter: Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
Es lief auch alles problemlos, bis gestern Abend als der PC plötzlich ausging und sich nicht mehr starten lies, auch kein Anlaufen der Lüfter/Leds usw.. Zu dem Zeitpunkt war ich lediglich im Internet unterwegs, habe also keine anspruchsvollen Anwendungen laufen gehabt.
Ich habe mir zum testen schnell ein anderes Netzteil besorgt und kann ihn wieder starten.
Meine Frage nun: Woran könnte es liegen, dass ein relativ neues Netzteil einfach den Geist aufgibt. Sind die 550 Watt zu gering? Brauche ich ein komplett anderes Netzteil oder ist das einfach Pech und ich sollte es einfach umtauschen lassen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich habe mir im November 2020 durch Empfehlungen im Forum folgenden PC zusammengebaut:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
2. Frontlüfter: Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
Es lief auch alles problemlos, bis gestern Abend als der PC plötzlich ausging und sich nicht mehr starten lies, auch kein Anlaufen der Lüfter/Leds usw.. Zu dem Zeitpunkt war ich lediglich im Internet unterwegs, habe also keine anspruchsvollen Anwendungen laufen gehabt.
Ich habe mir zum testen schnell ein anderes Netzteil besorgt und kann ihn wieder starten.
Meine Frage nun: Woran könnte es liegen, dass ein relativ neues Netzteil einfach den Geist aufgibt. Sind die 550 Watt zu gering? Brauche ich ein komplett anderes Netzteil oder ist das einfach Pech und ich sollte es einfach umtauschen lassen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!