AW: 4 Lüfter zusammen regeln
Ne das nicht...man sollte halt schon drauf achten, dass man einen nimmt der auch die benötigte Watt-Zahl abkann.
Doch, durchaus kann da was kaputtgehen. Im Endeffekt läuft alles immer über einen Spannungsregler bei einer Lüftersteuerung. Die Regler werden schon unter geringer Last meist ziemlich warm. Wenn jetzt mehr Strom fließt als spezifiziert werden sie einfach so heiß, dass sie kaputtgehen. Und das kann ziemlich schnell gehen.
"In Reihe" ist der größte Unfug, den ich hier lese. Ausgehend von einer Versorgungsspannung von 12V fallen dann nämlich nur noch 3V pro Lüfter ab. Nicht das, was du dir vorgestellt hast, oder?
4 Lüfter mit einem einzelnen Poti zu steuern sollte man auch ganz schnell wieder vergessen. Ein Poti ist zwar ein variabler Widerstand, aber er ist nicht dazu geeignet hohe Leistung zu verbraten.
Normale Potis sind für eine maximale Last von 0,05-0,5W gebaut worden.
Was passiert, wenn man dort vier Standardlüfter mit beispielsweise 0,3A dranhängt ist relativ einfach vorstellbar (12V*0,3A=3,6W = *brutzel*), ergo nicht empfehlenswert.
Man müsste also schon auf Drahtpotis oder Ähnliches mit einer entsprechenden Belastbarkeit zurückgreifen, was nun aber auch nicht das Optimum darstellt.
Meiner Meinung nach wäre das sinnvollste für dich eine analoge Spannungsregelung, zum Beispiel sowas wie
diese hier. Ich habe den Bausatz bei mir für einige LEDs im Einsatz und bin ganz zufrieden. Das verbaute Poti kann man natürlich auch gegen eines in einer anderen Bauform austauschen und dann zum Beispiel an einer Slotblende befestigen.
Einzige Vorraussetzung wäre, dass man ein bisschen löten kann, oder zumindest jemanden kennt, der davon Ahnung hat.
Andernfalls kannst du dir auch eine andere kommerziell erhältliche Lüftersteuerung kaufen und hängst dann alle vier Lüfter per Adapter an einen Kanal. Du musst nur unbedingt darauf achten, dass die Steuerung auch die benötigte Leistung auf dem einen Kanal bieten kann. Ansonsten geht sie dir, wie oben beschrieben, kaputt.