4 Lüfter zusammen regeln

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
4 Lüfter zusammen regeln

Hi,
habe an dem Seiteteil meines Zero 2 vier Lüfter montiert.
Ich denke aber, dass sie viel zu schnell und laut drehen.
Gibt es i-eine Möglichkeit die vier Lüfter gemeinsam zu steuern ?
Ich find das nämlich ein bisl unsinning jetzt nur eine Lüftersteuerung für diese vier Lüfter zu kaufen...

Bitte helft mir

LG J:L

AW: 4 Lüfter zusammen regeln

am einfachsten geht das mit einem 7Volt Adapter

mfg

ne, ich möchte sie auch wirklich regeln können und nicht immer eine gleiche Umdrehungszahl haben.

Hat denn keiner eine Idee ?

Du kannst versuchen sie mal in "Reihe" zu schalten und am ende ein Drehzahlregler zu montieren.

Bei zu viel Lüftern an einem Regler geht er aber kaputt glaube ich.

löt nen poti davor und schalt die singer dann zusammen

in "reihe" schalten? :wow:
ob du jetzt einen oder vier lüfter an einer steuerung gleichzeitig betreibst, macht im prinzip schon mal keinen unterschied. ob der poti das mitmacht, muss man sehen. sollte aber kein problem darstellen.
mit drei Y-3pin adaptern kannst vier lüfter parallel schalten, kosten so 3-5€ insg.
dürfte die beste möglichkeit sein, bevor man anfängt da irgendwo mitm lötkolben rumzupfuschen. :ugly:
nen einzelner poti mit slotblende kostet auch nicht mehr als 2 €.

in "reihe" schalten? :wow:
ob du jetzt einen oder vier lüfter an einer steuerung gleichzeitig betreibst, macht im prinzip schon mal keinen unterschied.

eben nicht weil die last die auf den einen regler ist, ist viel zu hoch und die potis nicht für eine so hohe leistungaufnahme nicht geeignet sind!

juhu endlich 200 beiträge:devil::D

Lüftersteuerung ist auch kein Allheilmittel. Schau einfach, was die maximale Last an einem Anschluß sein darf. Die Last die die Lüfter erzeugen steht meistens auf selbigen drauf. Meine Scythe Kaze Master ist abgeraucht, weil ich zwei Kaze Master 3000 an einem Anschluß hatte... passiert mir auch nicht wieder.

Ne das nicht...man sollte halt schon drauf achten, dass man einen nimmt der auch die benötigte Watt-Zahl abkann.

Doch, durchaus kann da was kaputtgehen. Im Endeffekt läuft alles immer über einen Spannungsregler bei einer Lüftersteuerung. Die Regler werden schon unter geringer Last meist ziemlich warm. Wenn jetzt mehr Strom fließt als spezifiziert werden sie einfach so heiß, dass sie kaputtgehen. Und das kann ziemlich schnell gehen.

"In Reihe" ist der größte Unfug, den ich hier lese. Ausgehend von einer Versorgungsspannung von 12V fallen dann nämlich nur noch 3V pro Lüfter ab. Nicht das, was du dir vorgestellt hast, oder? :ugly:

4 Lüfter mit einem einzelnen Poti zu steuern sollte man auch ganz schnell wieder vergessen. Ein Poti ist zwar ein variabler Widerstand, aber er ist nicht dazu geeignet hohe Leistung zu verbraten.
Normale Potis sind für eine maximale Last von 0,05-0,5W gebaut worden.
Was passiert, wenn man dort vier Standardlüfter mit beispielsweise 0,3A dranhängt ist relativ einfach vorstellbar (12V*0,3A=3,6W = *brutzel*), ergo nicht empfehlenswert.
Man müsste also schon auf Drahtpotis oder Ähnliches mit einer entsprechenden Belastbarkeit zurückgreifen, was nun aber auch nicht das Optimum darstellt.

Meiner Meinung nach wäre das sinnvollste für dich eine analoge Spannungsregelung, zum Beispiel sowas wie diese hier. Ich habe den Bausatz bei mir für einige LEDs im Einsatz und bin ganz zufrieden. Das verbaute Poti kann man natürlich auch gegen eines in einer anderen Bauform austauschen und dann zum Beispiel an einer Slotblende befestigen.
Einzige Vorraussetzung wäre, dass man ein bisschen löten kann, oder zumindest jemanden kennt, der davon Ahnung hat.

Andernfalls kannst du dir auch eine andere kommerziell erhältliche Lüftersteuerung kaufen und hängst dann alle vier Lüfter per Adapter an einen Kanal. Du musst nur unbedingt darauf achten, dass die Steuerung auch die benötigte Leistung auf dem einen Kanal bieten kann. Ansonsten geht sie dir, wie oben beschrieben, kaputt.

Zurück