4 LEDs ohne Widerstand?

Jakob

Software-Overclocker(in)
Ich stehe grade vor einem kleinen Problem.
Überall wo ich lese steht, dass man LEDs nur mit Widerstand verwenden darf.
Wenn ich jetzt eine Reihenschaltung mit 4 LEDs, die jeweils ca. 3V verbrauchen an einen Molexstecker anschließe, kann ich mir den Widerstand doch theoretisch sparen, da sich ja in der Reihenschaltung die Spannungen addieren, oder?
Wenn ich jetzt mehrere von diesen 4 LED Ketten parallel schalte, kommt es da zu Problemen? Ich sag mal würden schon so ca. 20 LED-Ketten insgesamt sein? Oder würde das Netzteil da aussteigen?
Ist ein älteres LC-Power Modell mit ich glaube 350W. Habs grade nicht vor mir.
Ich weiß LC-Power, aber die üblichen Schmährufe sind mir bekannt, und ich würde liebend gern mit einsteigen, aber es ist ein Schulprojekt und da kann man sich die Hardware ja leider nicht aussuchen. :)
Ich habe mich schon mal umgehört, aber es kamen immer gegenläufige Meinungen, und es endete fast immer in einem, sagen wir "Interessenkonflikt".
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Danke:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
4 LED´s für 3 Volt (oder 3,3 Volt) hintereinander sollte man direkt an 12 Volt anschließen können. 4er Ketten parallel anschließen ist auch kein Problem. Grünes Licht :)

Klar klappt das, manche würden meinen es ist "unsauber "oder ähnlich. Aber 4x3V LEDs in Reihe bei 12V funktioniert. Mehrere parallel ist auch kein Problem. Das Netzteil aussteigen?^^ Wenn du 20mA LEDs nimmst, kommst du mit den 20 Strängen auf nichtmal 5W ;)

Super, und ab welcher Anzahl an Ketten wird es problematisch?
Wenn der Molex 18? Ampere bringt und eine LED ca. 20mA braucht, würde es doch theoretsch erst ab etwas weniger als 1000 LEDs, also ca. 250 4er Ketten Probleme geben, oder?
Wenn das stimmt, dann hab ich mir die ganze LED Problematik irgendwie viel schwerer vorgestellt, als sie ist. :D

Ja, man muss aber auf Nummer sicher gehen, und da ich nur ein Schüler bin, der soweit es mir möglich war, am Physikunterricht teilgenommen hat :D ist es ja besser noch mal ein paar Leute zu fragen, die da etwas mehr Erfahrung haben.
Wär ja auch blöd, wenn nachdem man den Schalter umgelegt hat die ganze Hardware gegrillt wäre. Und abgesehen davon, bei LC-Power ist mir nicht so ganz geheuer. :D

joa, das mit den 100LEDs haut hin, ist echt viel, das wierst du wohl kaum in nem normalen Case unterbringen :P

ich löte auch schon länger nicht mehr an jede LED einen Widerstand.
Ich löte meistens, wenn ich LEDs im PC nutze oder auch am Motorrad, ein paar LEDs parallel zusammen und an die erste kommt dann ein Widerstand.

Klappt wunderbar bis jetzt

man erkennst nicht allzu gut, aber so siehts bei mir immer aus:

281621d1288364991-tagebuch-lian-li-a05-goes-mora-2-aktuell-gehaeuse-ist-da-dsc_1330.jpg

Dass die eine LED so schief hängt, hab ich erst am Foto gesehen, war ein ganz komischer Winkel, das zu fotografieren :D

Oh danke. Dann wäre das ja geklärt.
Das soll nicht in ein Case. Die LEDs kommen zur Veranschaulichung der Hardware eines Computers für die kleineren Klassen an einer "Hardwarewand" zum Einsatz. Vielleicht stell ich das Projekt am Ende mal hier vor.

Achja, welche Kabel verwende ich am besten?
Da gibt es ja sonst wie viele Durchmesser und Querschnitte. :D
Da teilweise Kabellängen von, ich sag mal maximal 2m pro Hardwareteil zustande kommen könnten, würde der Widerstand dann zu hoch sein, um die LEDs noch zum Laufen zu bringen, oder würde es sogar zusätzlich etwaige Spannungsspitzen kompensieren?

Zuletzt bearbeitet:
für was willst du die Leitungen nehmen? LEDs?

Dann reicht 0,5 bis 1 Quadratmillimeter der Spannungsfall ist auf solch kurzer Strecke zu vernachlässigen^^ und Spannungsspitzen werden damit nicht kompensiert :)

Für das Beleuchten der Hardwareteile. Ein Schalter zum gezielten Beleuchten wird auch integriert.

Gut dann kanns ja losgehen.

Danke sehr. So kompetente Hilfe findet man wirklich nicht immer und erst recht nicht zu dieser Zeit. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dir nur einen denkanstoß noch mitgeben und zwar wenn man LEDs in Reihe verlötet gibts paar negativ punkte:
1 Led kaputt gleich alle 4 aus
1 Led verursacht kurzschluss (durchs kaputt gehen) alle weiteren Leds werden evtl. zerstört bzw. Netzteil sicherung kommt dann irgendwann
LEDs haben verkürzte Lebensdauer da ein höherer Strom als bei einer einzel LED fließt

Deshalb gibt es die Variante mit den Widerständen
ich hatte mal in der Informatik Ag eine LED Uhr gebaut (4 Jahre her^^) dort haben wir auch jede LED einzeln verlötet bzw. höchstens immer 2 + Widerstand

MFG

Der Widerstand einer LED verringert sich indem sie während dem Betrieb warm wird, daher sollte man immer einen Widerstand nutzen.

Das heißt, so wie ich es machen werde geht es zwar, aber die Lebensdauer verkürzt sich. Dass man, wenn bei Reihenschaltung eine LED ausfällt alle in dieser Reihe austauschen muss, ist mir klar.
Aber das Risiko werde ich auf mich nehmen.

Ansonsten, wie groß sollte der Widerstand denn sein, wenn ich ihn quasi zusätzlich in die 4er - Reihe hänge, damit die LEDs noch gut leuchten? 50Ohm -100Ohm?

Klar klappt das, manche würden meinen es ist "unsauber "oder ähnlich.

das klappt natürlich, ist aber nicht unsauber oder irgendwas sondern führt nach einiger Zeit zum Tod der LEDs, den entscheidend sind nicht die Volt sondern die Ampere, und wenn die LEDs einfach ohne Widerstand in Reihe geschalten werden hat man keinen definierten Strom von etwa 20mA, die LEDs selbst können den Strom nicht begrenzen. Von 4 Leds in Serie an 12V ist also ganz klar abzuraten wenn man länger Freude daran haben möchte.

mfg

Aber ein Widerstand kann doch auch nur die Spannung beschränken, oder?
Ich dachte die LEDs nehemn sich nur die Stromstärke die sie auch benötigen.

Wenn ich mich irre, welchen Widerstand sollte ich dann nehmen, sodass die LEDs noch gut leuchten.

Wie stark schränkt sich die Lebenszeit ungefähr ohne Widerstand ein?

wie das mit dem strom und spannung so ist weißt du nicht?
ok, mal angenommen du hast da pus 12 volt spannung, auf der anderen seite null volt. verbindest du die beiden direkt hast du null volt und einen kurzschluss mit max strom was die quelle her gibt. nimmst du einen widerstand, sagen wir 100ohm, tust ihn in reihe da rein schalten, so das der strom da durch fliesst hast du am widerstand 12v, der strom verringert sich, und zwar 12v:100ohm, macht 0,12A. nimmst du nun noch einen widerstand, packst ihn in reihe dazu, also plus 12v quelle, widerstand 100ohm, widerstand 100ohm, null volt, hast du auf jedem widerstand 6v anliegen, aber für den strom heißt das, das weniger fliesst. und zwar addieren sich in reihe die widerstände. also 12v:200ohm gleich 0,06a wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. anders gesagt, in einem stromkreis wo diverse widerstände in reihe geschaltet sind fällt die größte spannung am größten widerstand ab, bei gleichen widerständen teilt sich das halt gleich auf. der strom hingegen wird immer kleiner desto größer die summe aller widerstände zusammen wächst, daher kann sich ein widerstand oder eine diode in einer reihenschaltung nicht den strom ziehn die es braucht, sonder sie bekommt einfach die spannung ab die für sie übrig bleibt errechnet an dem widerstand den sie hat im gesamten stromkreis. und der strom wird durch alle widerstände zusammen begrenzt. und ja, alle widerstände wo strom durchfliesst werden meist warm, dadurch verändert sich der widerstand wobei dann wiederrum sich die spannung wegen den geänderten werten sich ändern kann..

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ändert sich ja die Spannung pro Bauteil auch, wenn ich noch einen Widerstand dazupacke.
Dann bekommen aber die 4 LEDs zu wenig Spannung und das ist ja auch blöd. :D

Der Widerstand dient der Strombegrenzung. Eine Konstruktion ohne wird wohl funktionieren, ist aber dennoch Pfusch.

Zurück