4 lange Beeps - Muss ein neues Mainboard her?

boombudder

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Nachmittag,

Ich habe vorhin ein bisschen blöd im BIOS rumgespielt und meine 2*4 GB Kingston HyperX 1600MHz von 1333MHz, die das Mainboard (ein ASRock Pro3 Gen3) wohl standardmäßig bei RAM taktet (habe bei Rezensionen auf Amazon gelesen dass man den RAM manuell hochtakten muss) auf 2133MHz getaktet (ich weiß jetzt selber dass das dumm war das braucht mir niemand zweimal sagen). Ich habe das Board schon ein Jahr.

Beim Reboot verkündete der Speaker nur 4 lange Beeps um dann neuzustarten und dann begann die Endlosschleife... Bei den Seiten auf denen ich nach dem Code geguckt habe, stand was von Memory Error. Ich habe bereits die Batterie rausgenommen und anderen RAM (1*4GB noname) getestet, immer noch dasselbe. Habe jetzt das seeehr blöde Gefühl dass ich gerade mein Mainboard geschrottet habe.

Also wenn jemand mehr darüber weiß und mir sagen kann ob ich wirklich ein Neues brauche oder nicht, nur zu :D
 
Ist verdammt schwierig mit einer falschen Ram Einstellung ein Board zu schrotten ;)

Nimm mal die Batterie des Boardes für 5min raus während der Rechner vom Netz getrennt ist.
Dann setz mal nur einen ram Riegel im letzten slot von der CPU aus gesehen die Bat. wieder rein und versuch es nochmal
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat es ist schon schwer ein Board mit dem Speicher zu zerschiessen. Hast bestimmt nur dein Bios strubellig gemacht.
 
5 Minuten sind rum, ich versuchs nochmal.

Hat funktioniert :D Hab wohl die Batterie nicht lang genug draussengehabt beim letzten Mal :)

CPU wieder auf 3,8 GHz, SSD auf AHCI und RAM auf die vorhergesehenen 1600MHz und es läuft ;) Danke und ich werd das nächste mal auf das vom Netz getrennt Sein achten.
 
Zurück