4 k Monitor Zahlt es sich aus ?

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich bin schon längers mit meinen gedanken am spielen ob ich mir einen 4k monitor holen soll (zurzeit 2x 1920x1080 asus monitore) würde dann einen zum 4k monitor kaufen zum zocken und einen Full HD lassen (TS und co) aber zahlt sich das aus oder merkt man keinen direkt unterschied

LG

Grafikarte: GTX 980 ti Strix OC3
CPU: I7 4790k
Bald beides auf wakü zurzeit nur auf Lufkü

Derzeit kann man mit keiner Single GPU 4k vernünftig und flüssig darzustellen.
Ob es sich lohnt für dich musst du selber wissen ob du das möchtest.
4k hat ungefähr das 4fache an Pixeln zu FullHD also merken sollte man es schon

Ob es sich lohnt für dich musst du selber wissen ob du das möchtest.
4k hat ungefähr das 4fache an Pixeln zu FullHD also merken sollte man es schon

Also würde ich eine 2 GTX 980 ti brauchen oder wie ..weil dann kann ich mir den gedanken gleich rausschlagen .. wird zu teuer noch ne GTX zu holen

Ob sich das auszahlt, kannst nur du selber entscheiden.

@Rainer_Wahnsinn:
Wenn man nicht aufm Ultra Detail Wahnsinn Trip ist, geht 4K mit ner 980ti ziemlich gut.
Und 4K genau 4mal soviel Pixel wie FHD, nicht ungefähr.

Das ist ein Standpunkt, aber keine Wahrheit.
Oder reichen z..b. 700 FPS nicht? Mit einer Single-GPU.

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Es hängt zu 100% von Software und Settings ab.
Nicht jeder zockt jedes Game, und nicht jeder ist unfähig die Regler in den Games zu bedienen. Wenn Du der Meinung bist nur "Ultra" ist eine gute Einstellung, dann hast Du hoffentlich noch einen 17" Monitor vor Dir zu stehen, denn meine Single-Graka schafft nicht mal 30 FPS wenn ich das sorum aufziehe in FHD.

http://abload.de/img/shootergame_2015_12_15pjkr.jpg

FHD zu 4K ist eine Offenbahrung.

Ob sich das auszahlt, kannst nur du selber entscheiden.

@Rainer_Wahnsinn:
Wenn man nicht aufm Ultra Detail Wahnsinn Trip ist, geht 4K mit ner 980ti ziemlich gut.
Und 4K genau 4mal soviel Pixel wie FHD, nicht ungefähr.

mir gehts halt auch um gta 5 und co die spiele will ich halt schon in einer schöner grafik spielen und 4 k dazu dann wärs sicher noch ein stück besser :)

jetztige monitore sind 2 24" glaub ich :O kurz zur info

Meine Single Graka schafft in GTA5 selbst in 8K noch 50 FPS. Wenn man denn die Regler bedienen kann.
http://abload.de/img/gta5_2015_05_11_01_05lkudr.jpg

Oder in FHD gerade mal 35, wenn man nur eine Stellung für die Regler kennt.

http://abload.de/img/gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Da ist ne ganze Menge Luft zwischen Schwarz und Weiß, meinst Du nicht?

Und wie gesagt.. .4K ist PER SE schon schön, einfach durch die höhere Auflösung. Da kannste Dir die ganzen AA-Filter-Verschlimmbesserungen nämlich schon mal komplett sparen.

Naja LoL auf 700FPS ist jetzt nicht das Wunder. Ich mein 4k wird da auch ne 970 960 schaffen^^
Spiele wie GTA sind nicht wirklich flüssig spielbar mit "sehr hohen Einstellungen" klar ich denke ich würde auch mit einer 980ti in 4k hinkommen. Da ich die Regler immer so bediene das ich um die 60FPS habe.

Naja LoL auf 700FPS ist jetzt nicht das Wunder. Ich mein 4k wird da auch ne 970 960 schaffen^^
Spiele wie GTA sind nicht wirklich flüssig spielbar mit "sehr hohen Einstellungen" klar ich denke ich würde auch mit einer 980ti in 4k hinkommen. Da ich die Regler immer so bediene das ich um die 60FPS habe.

Ja ist halt eine eisntellungssache schätz ich mal

klar ich denke ich würde auch mit einer 980ti in 4k hinkommen. Da ich die Regler immer so bediene das ich um die 60FPS habe.

Und wenn einer gar kein GTA zockt sondern nur LOL?
Also hau doch nicht immer so unreflektiertes Zeug raus bitte :-)
Du kannst doch nicht davon ausgehen das jeder der nach einem 4K-Monitor fragt Rise of the Tombraider und AKR in Epic-Settings zocken MUSS und unfähig ist die Regler im Game zu bedienen. Wenn Du so da ran gehst, dann bitte schaff Dir einen 17" Monitor an, weil Du das mit Deiner Graka nicht mal in FHD schaffst. Aber so konsequent bist Du scheinbar auch nicht. Also was soll diese Doppelmoral?

Natürlich ist es eine Einstellungs-Sache.
Gras nicht auf Ultra und Nachbearbeitung auf Normal, und schon bin ich bei 60-80 FPS und brech mir dabei keinen Zacken aus der Krone.
Und wenn ich meine Graka schön übertakte, anstatt 4K 21:9 mit 3840x1648 einstelle, dann geht die Nachbearbeitung auch auf Ultra und ich lande bei absolut spielbaren 50 FPS Worst Case in der Pampa. Da fehlt einzig und alleine das Ultra-Graks (und das Anti-Aliasing das man in der hohen Auflösung nicht braucht).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Settings sind hinten im Video zu sehen. Und JA .. die Aufnahme kostet etwa 10% Performance, die kann man sich noch obendrauf denken.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn einer gar kein GTA zockt sondern nur LOL?
Also hau doch nicht immer so unreflektiertes Zeug raus bitte :-)
Natürlich ist es eine Einstellungs-Sache.
Gras nicht auf Ultra und Nachbearbeitung auf Normal, und schon bin ich bei 60-80 FPS und brech mir dabei keinen Zacken aus der Krone.
Und wenn ich meine Graka schön übertakte, anstatt 4K 21:9 mit 3840x1648 einstelle, dann geht die Nachbearbeitung auch auf Ultra und ich lande bei absolut spielbaren 50 FPS Worst Case in der Pampa. Da fehlt einzig und alleine das Ultra-Graks (und das Anti-Aliasing das man in der hohen Auflösung nicht braucht).

ja eben alles zum einstellen (kein game ist gleich ) :)

aber was würdest du fürn 27" monitor 4k her nehmen ?

Keinen. Ich hätte keinen Bock auf die Skalierungs-Problematik.
Meine Empfehlung ist nicht umsonst der Philips BDM4065uc.

Keine Probleme mit der Font-Skalierung bei Anwendungen wo der Programmierer mal wieder geschlafen hat.
Keine Probleme bei Games in denen die Programmierer der UI irgendwie auf feste Größen gesetzt haben.

X-Com Rebirth oder Dragon Age Origins werden dann schwierig.

Schau Dir mal die beiden Bilder in Deinem Browser im Vollbild an ohne sie auf 100% zu skalieren und versuche in X den Requester über dem Dashboard zu lesen, oder das Inventory in Dragon-Age :-)

http://abload.de/img/daorigins_2015_01_17_qweh6.jpg
http://abload.de/img/xrebirth_2015_09_05_23yyk4.jpg

Meiner Meinung nach lohnt es sich nur mit einer 2. GTX980ti. Was bringt einem die 4k Auflösung, wenn man sämtliche Effekte und teilweise sogar Texturen runterschrauben muss? Richtig, nämlich nix!

Klar muss man mit den Reglern arbeiten und man findet immer so einen Mittelweg, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das dann gut ist. Ich würde dir eher zu einem mit WQHD raten, da du dort so gut wie alles auf Hoch/Ultra stellen kannst und trotzdem noch bei 60 FPS landest.

Ich hab n G1 980ti und nen Samsung U590D. Ich spiel z.B. Black Ops 3 und hier muss ich viele schöne Effekte ausschalten und die Texturen auf Mittel stellen, um 60 FPS im Multiplayer zu bekommen. Und diese verwaschenen Texturen sind wirklich grausig...

Klar könnte ich auch in Full HD oder WQHD spielen auf dem 4k Monitor, aber 1. wozu hab ich dann den 4k Monitor und 2. sieht es nativ optisch immer besser aus, als dieses hochskalierte. Aber das ist meine persönliche Meinung.

GTA 5 habe ich auch mal getestet und das fand ich auch nicht wirklich prickelnd.

Mfg
Cyrix

Texturen kosten praktisch keine Rohleistung und nur VRAM
Mit der Aussage hast Du Dich sofort selbst Disqualifiziert.
Hast Du eine Graka mit genug VRAM brauchst Du an den Texturen NIX runterzustellen. Und das lustige ist .... das VRAM wird in FHD von den Texturen praktisch genau so beansprucht wie in 4K, denn der Speicherplatz der Texturen ist im VRAM in der Regel identisch. Eine Textur wird ja nicht in 512x512 geladen, nur weil der Monitor dahinter FHD ist und dann magischerweise in 4096x4096 wenn der Monitor dahinter UHD ist.
Sondern die Textur ist in "Ultra" Einstellungen immer 4096x4096 und braucht entsprechend Speicherplatz. Der ist es völlig EGAL ob der Monitor dahinter FHD oder UHD ist. (Zahlen wild erfunden, hängt natürlich vom Game ab)

http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_14_2f0kbo.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_01_31_11_51zkg7.jpg

Wie gesagt, die meisten machen sich gar nicht klar was 4K für sie eigentlich bedeutet.
Es bedeutet nämlich das man die gesamte Anti-Aliasing-Grütze fast komplett abschalten kann, die man in FHD braucht. Die sind nämlich (wenn man darüber nachdenkt) nur eine künstliche Erhöhung der Auflösung an Objekt-Kanten. Die Auflösung bekommt man aber durch 4K sowieso schon. Das schaufelt unmengen an Leistung frei. In der Regel braucht man in 4K dadurch kaum was zurückzuschalten um bei der gleichen Leistung anzukommen.

Natürlich ... FPS kann man nie genug haben. Aber da ist die Anzahl der Grakas an sich auch völlig egal dabei. Selbst mit zwei oder drei wird es sehr oft Situationen geben, wo man sich mehr Leistung wünscht.
Schon alleine wenn man bedenkt wie beschissen SLI in letzter Zeit skaliert. Wird ja immer weniger Software unterstützt.

Beispiel ROTTR Texturen Niedrig vs Texturen Sehr hoch. Unterschied ... um die 10% in der Rohleistung. Unglaublich. Aber schaut euch mal den VRAM-Gebrauch an^^
http://abload.de/img/rottr_2016_02_12_10_51ojgh.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_02_12_10_556k3s.jpg

BTW ... das sind "ich hab alles auf Ultra"-Screenshots^^ Und Minimum Maximum und nicht Medium Maximum oder gar nur hoch sehr hoch. Da wird der Unterschied noch viel kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Hisn aber ich will wenn ich schon 4k habe möchte ich das auch genießen können.
Ich zocke auf 25Zoll FullHD mir reichts ich hab mit meiner Grafikkarte auch keinerlei Probleme.
Klar werd ich irgendwann auf 4k gehen nur nicht jetzt. Warum? Ganz einfach ich möchte
vernünftige Grafikeinstellungen und das bei möglich 60FPS
Natürlich kann man 4k jetzt schon kaufen haben ja auch schon relativ viele. Aber es ist für die aktuellen Spiele die nunmal oftmals gezockt werden neben lol und cs go usw aber dennoch brauch man für 4k Leistung. Die ist NOCH nicht vorhanden.
Es gibt zwar Karten die das schaffen aber nicht jeder hat 1000€ für ne GPU.
Das du dich gleich wieder angegriffen fühlst ist klar^^
Hat man schon in mehreren Threads hier gesehen das du 4k bis aufs Messer verteidigt hast.
Aber hey, Jedem das seine^^

Was heisst geniessen?
Alles auf Ultra?
Da hat selbst ne 980ti in FHD bei so manchem Spiel noch so seine Probleme.
Ich hab "nur" 2560x1080 und muss trotzdem Details runterschrauben.
Btw, meine 980ti läuft mit 1481MHz.

Naja ich möchte keinen verwaschenen Texturen oder ähnliches.
Da ich aber zu 70% nur Spiele wie Star Citizen spiele und das nunmal Grafik frisst find ich 4k noch in den Kinderschuhen.
Ich denke ab Pascal werde ich auch auf 4k wechseln.

Zurück