4 Gb unter Windows XP (32Bit)

Wierzba

Schraubenverwechsler(in)
servus,

hab mal ne frage...
genauergenommen 2 fragen, die man aber beide zusammen beantworten kann^^

ich hab meinem rechner heute mal ein wenig ram gegönnt.
ich hatte vorher 4 x 512 ddr2 von take ms, diesen hab ich abgelöst durch 2 x 2gb ddr2 von team elite.

a) ist es sinnvoll, die zwei freien bänke mit zwei 512er riegel zu besetzen? oder funktioniert der dual channel modus dann nicht mehr, weil unterschiedliche riegel benutzt werden? ich hätte dann 2 x 2gb + 2 x 512mb.

b) im bios wird der arbeitsspeicher richtig erkannt. die zwei neuen riegel funktionieren also einwandfrei. nur im windows betrieb zeigt er mir maximal 3,25 gb an, obwohl ja 4gb drin stecken... hab dann mal ne runde gegoogelt und gelesen, dass windows xp als 32bit version nur maximal 3,25 gb verarbeiten kann... demnach auch nur 3,25 anzeigt. stimmt das? kann man das irgendwie umgehen? wird jetzt der restliche speicher einfach nicht genutzt?!

so, das wars auch schon.

gruß,
wierzba

Willkommen im Forum
a) müsste funktionieren (bin mir aber nicht sicher).
b) Das kannst du nur mit einem 64bit Betriebssystem lösen. Mit 32bit wird der rest nicht genutzt.

die Aufrüstung des Speichers hättest dir sparen können das XP 32bit nur 3,25gb nutzen/verwalten kann. Einzige Abhilfe wäre es auf ein 64bit BS zuwechseln um die vollen 4GB nutzen zu können.

Soweit ich weiß, kann Windows XP zusammen mit dem Grafikspeicher max. 4 GB verwenden. Und nein es lohnt sich nicht den alten Speicher zu verbauen, Dualchanel funktioniert zwar noch, aber verkauf den alten lieber.

okay... vielen dank.
aber wenn xp 32bit eh nur maximal 3,25 gb nutzt... dann bringt es mir auch nichts da noch 2 512er reinzupacken. das wäre sinnlos. also ab in ebay damit...

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch wenn DC erhalten bleibt, mehr als 3,25 GB sind nicht möglich. Umgehen kannst du diese Grenze nur, indem du auf ein 64-bittiges OS umsteigst. Würd es aber bei den 4GB belassen und die 4x 512MB verkaufen.

Das stimmt so nicht! man kann unter win XP 32bit mehr als 3,5GB ram nutzen (soviel wie dein Mainboard zulässt). Es gibt dafür nen Programm (war glaube ich Ramdisk Plus oder so) jedenfalls ist das möglich ;) ich mache mich demnächst auch noch mal schlauer weil kann sein das noch was im Bios geändert werden muss aber wenn mainboard das installierte Ramm erkennt (z.B. 4,5GB) kannst du das mit dem Progamm auch unter Windows nutzen... zusätzlich ist es dann auch noch gut in der Boot.ini einzustellen das die Programme nicht nur 2 sondern 3GB nutzen können (jeweils)

mfg
Restless

Es ist möglich mehr ram mit einem 32bit Os zu nutzen, aber es kann dein System instabil machen,was sogar wahrscheinlcih ist.

Ein 32bit OS kann nur 4GB verwalten,davon gehen schon Vram und so weiter ab, der rest bleibt dann für Ram übrig(allerhöchstens 3,5GB wahrscheinlicher sindes nur 3,25),was beim 64Bit OS natürlich ander aussieht.

ich habe dies mal mit windows server 2003 32bit getested... lief sehr instabil mit 4 gb, wenn ich es künstlich per boot.ini auf 2 gb begrenzt habe lief es sehr stabil.

es ist nur zu empfehlen wenn man auch die entsprechende software dazu nutzt und das sind keine spiele sondern eher datenbanken

besser gleich 64bit, dann braucht man nicht so viel rum tricksen

@ Restless123 mal deine links gelesen? die empfehlen auch nicht grad das was dort steht

"Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.

Wird einer dieser 3 Punkte nicht erfüllt, verpufft eure Speicheraufrüstung und die Friggelei unter Windows XP 32Bit können wir nicht ernsthaft empfehlen, das wäre einfach unseriös."

Zuletzt bearbeitet:
Restless123 es sind Leute wie du warum andere ihr OS erlegen ihre HW schrotten und unsinn Themen anstossen in dem sie solchen Blödsinn als antworten geben. Einfach mal die Kl..... halten.

Zurück