4 GB Ram - Grafikkarte ohne Funktion

adidas2023

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hab da so meine Probleme mit meinem System
(Win7 Ultimate RC/AMD Phenom2 4x 3,2 Ghz / Nvidia 9800 / MSI 790GX - G 65 /Corsair 1333 DDR3)

Das ganze läuft mit 2 GB Ram optimal - sobald ich allerdings den 2. " GB Riegel verwenden möchte geschehen seltsame Dinge... Die Grafikkarte wird nun nicht mehr erkannt (im Geräte Manager wird von einem fehlerhafte PCI Komunikationsdings gesprochen)
Fakt ist ich kann mit 4 GB Ram meine GraKa nicht verwenden (nur den Win Treiber).
Seltsamerweise funktioniert es dann aber doch ab und zu - dann kann ich mit 4 GB Ram arbeiten (Allerdings macht auch hier der Grafikkartentreiber ab und zu Probleme)

Meine vermutung liegt nun am Netzteil.
Könnten 550 Watt zu wenig für mein System sein?

Hast du auch mal versucht, nur den zweiten Riegel laufen zu lassen? Ich vermute hier einen Defekt im RAM.
Könnt evtl. auch eine zu niedrige Spannung sein. Benötigte Spannung steht auf dem Aufkleber auf dem RAM -> im BIOS einstellen.

Was ist es denn für ein Netzteil? Ein weiterer Riegel beansprucht das NT aber nicht derart, dass es am NT liegen könnte.

das NT ist ein "Super Flower SF-550P-14p"
defekt ist der Ram nicht da bin ich sicher (beide Riegel laufen wenn ich sie einzeln verwende).
Volt zahl stellt automatisch ein und ich kann Sie soweit ich weiß leider nicht beieinflussen.

OK Superflower ist nicht gerade die Creme de la Creme, aber daran sollt es hier eigentlich nicht liegen.
Die RAM Spannung kann man mit Sicherheit im BIOS verstellen! Automatisch wird nämlich grundsätzlich nur die Standard-Spannung von der DDR-Spezifikation eingestellt. Die meisten RAMs brauchen aber mehr.

ne war eher günstig das nt ^^ daher meine vermutung das es an ihm liegen könnte :)

habe jetz meinen RAM statt auf 1333 auf 1066 - jetz klappt fast alles :)
Das einzige was nicht geht ist den Rechner neustarten - kann ihn nur aus und dann wieder an machen Oo

Zurück