4 GB DDR2 Speicher

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey all

Ich wollte mir zu Weihnachten neuen Arbeitsspeicher kaufen ,da ich Vista x86 nutze,weiß ich das ich eig nur 3,5 gb nutzen kann,doch kann ich ja immerhin den Dual Channel Vorteil nutzen,den ich bei 4 gb habe.

Da ich im moment einen AMD 4600x2 habe und der nur bis DDR2 800 unterstützt,wollte ich auch DDR2-800 Speicher nutzen,diese sollten aber relativ gut übertaktbar sein,so das sie auch auf 1066 stabil laufen würden,da ich plane bald auf einen Phenom umzusteigen
Als Timings reichen mir Cl5-5-5-15 aus

Ich würde bis zu 60 €uries dafür hinblättern.

Danke schon mal im Vorraus:hail:

Mfg ATIFan

Problem an der ganzen Sache ist, dass der integrierte Speichercontroller vom Phenom Speicherspannungen über 2V gar nicht mag. Schränkt die ganze Geschichte schonmal gewaltig ein. Mir fällt auch nur der G.Skill Pi DDR2 1100 ein, der läuft mit 1,8-1,9V. Allerdings musst du dann schon 100€ löhnen.

hmm,blöde Sache,hab ich ganz vergessen,dann werd ich wohl bei DDR2 800 bleiben un nicht ocen,der läuft ja nur mit 1,8 Volt

hmm,blöde Sache,hab ich ganz vergessen,dann werd ich wohl bei DDR2 800 bleiben un nicht ocen,der läuft ja nur mit 1,8 Volt

Genau, gute Idee. :daumen:
Das Problem bei 1066er RAMs, die auch 1,8 Volt machen ist halt, dass die bei der Spannung dann auf 800MHz runtertakten.
Dann kannste auch gleich normalen 800er nehmen, für deutlich weniger Geld.

Er meint,das wenn ich DDR2 1066 Speicher mit 1,8 Volt betreibe der sich automatisch auf DDR2 800 runtertaktet,deswegen nützt mir der 1066 nichts,deswegen brauch ich jtz auch nich mehr zu ocen,allerdings hätte ich trotzdem gerne noch vernünftigen Speicher

@Beachi is sicher ne OPtion,hab bis jtz nur gutes über den Speicher gehört
@Fabian jup,wär auch gut ,aber da meine Mutter mir kein Geld auszahlt,sondern was schencken will im Wert bis 50-60€ kann ich auch gleich teuren nehmen
@quanvidia an den dachte ich auch schon,ich heb in meinen alten Rechner mir nachträglich Kingston Value eingebaut und kann mcih nich beschweren,fin fur zum ocen ,hab jdnfalls ein klein wenig den FS angehoben,daher hat sich dessen Takt gleich mit erhöht.....und hatte nie Probleme damit

Sowas hab ich noch gar nicht gesehen. Naja bei mir läuft er eh immer mit max. Spannung und drüber.

Ist doch aber lustig nicht?
Da kauft man 800er Speicher, stellt den meinentwegen auf "Auto" ein und der läuft dann nur auf 667MHz.
Ist mit meinem G-Skill aber auch so, erst wenn ich den DRAM Voltage auf 2.0 Volt einstelle, dann läuft der erst mit 1066MHZ, vorher immer nur mit 800.

Hab mal gerade ein wenig umhergeschaut, die Probleme mit der vDimm über 2V hatten nur einige Phenoms im B2 Stepping. Jetzt soll es keine Probleme mehr darstellen. Zudem gibt es einige Leute hier und in anderen Foren die auch Speicher mit höherer Spannung benutzen.

Also sollten die aktuellen Phenoms auch mit Spannungnen über 2V laufen.
Dann muss ich doch keinen neuen Ram kaufen. :)

Meine OCZ Riegel (2,1 V) sind wohl der Grund gewesen warum mein X3 8650 kaputt gegangen ist, der war noch B2. :(

Muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen. Kann auch nen normaler Defekt gewesen sein.

Aber mehr als max. 2.2V würde ich 100% auch nicht draufhauen.

Dann wär doch ein Speicher zum ocen nich schlecht:huh:?!
Jup, die sind für OC auch nicht schlecht.
Mit der Standardspannung von 2,1 V gehen die locker auf 500 MHz hoch. :)

Muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen. Kann auch nen normaler Defekt gewesen sein.
Naja Hauptsache ich konnte den auf Garantie wandeln lassen. :)

Aber mehr als max. 2.2V würde ich 100% auch nicht draufhauen.
Wie gesagt, mit 2,1 V geht der schon ganz schön ab. ;)

Zurück