4-5m Displayport-Kabel mit 4k/Hz-Unterstützung? Hilfe!

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
4-5m Displayport-Kabel mit 4k/Hz-Unterstützung? Hilfe!

Servus! Ich habe mir soeben einen Asus PB287Q zugelegt und will diesen nun mit meinem PC im Nebenraum verbinden. Die Entfernung beträgt knapp unter 4m.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich kein passendes Kabel finde! Die meisten Anbieter vermerken bei ihren Produkten, dass 60Hz nur bis zu 2m garantiert sind und ab 3m wohl nur noch 30Hz ankommen. HDMI-Kabel gibt es zwar passende, nur sind die 3160p60 ausschließlich über den displayport beim Asus möglich.

Hat jemand einen Geheimtipp für mich? :(

AW: 4-5m Displayport-Kabel mit 4k/Hz-Unterstützung? Hilfe!

Hmm meines Wissens nach ist Displayport nur bis irgendwas <3m spezifiziert ...
Ich weiß nicht ob dich vielleicht eine Daiysychain weiterbringt ...
vielleicht gibt es da einen aktiven Adapter oder einen Displayport-HUB zum zwischenschalten...
Kein Plan ob das mit UHD bezahlbar läuft, kenne das nur mit 2x 1440p oder FHD

Edit: Hier gibts schonmal was für max 1600p: Displayport um bis zu 4 Meter verlangern - PC-WELT
Edit2: Vielleicht hilft dir auch ein fremngenutzter Splitter oder sowas in der Art wie dieser hier weiter: Lindy 2 Port DisplayPort Splitter Video-/Audio-Splitter 38402, Kabel und Adapter

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als 3m wirst du für 4k nicht bekommen. Das ist der Nachteil des displayports. Da hilft nur rechner umstellen.

Wenn dann Lindy Cromo. Ist aber wie gesagt außerhalb der Specs.

Das könnte auch über Thunderbolt gehen, Linus Tech Tips hatte das in einem Video mal so gemacht, aber das wäre wohl die Bastellösung.

Wie wäre es denn mit nem aktivem Kabel, da klappen meine ich sogar 30m.

Die verstärken das Signal damit man größere Strecken überwinden kann.

Habe mir jetzt das recht teure LINDY 41534 - CROMO gegönnt. Läuft problemlos bei 5m mit 4k60! Juhu! :D Absolute Kaufempfehlung! Es ist mir allerdings ein Rätsel, wieso andere Kabel mit 4 Leitungen nur bis 2m ihre Kabel 4k60-fähig betiteln.

Aber was solls, Hauptsache es läuft.

Zurück