4,2 GHz bei nur 1,08 VCore ?

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi habe mich zum ersten mal nach nen bisschen Lektüre ans übertakten gemacht und folgende Ergebnisse erreicht...

1,08 VCore brauch ich nur um 4,2 GHz zu erreichen ? Da schein ich ja ne gute CPU erwischt zu haben möchte ich meinen ? Prime lauft schon ne gute Weile, Temps scheinen wohl auch ok zu sein oder überseh ich da irgendwas ? Wenn mal wer drüberschauen würde... danke ^^

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 288
Sieht nicht schlecht aus. Aber mach mal zusätzlich einen Praxistest und zocke bei Gelegenheit mal 1-2h was halbwegs anspruchsvolles. :daumen:

Schaut doch sehr gut aus. Wie siehts im PC-Alltag (daddeln/Anwendungen) aus, rennt er da auch stabil durch? Entweder dir reicht der Takt oder du testest halt weiter, bis Prime95 Fehler meldet oder du nen Bluescreen bekommst (zu wenig Spannung). Je nach Chipgüte sollten bis 4,5Ghz kein Stress sein... Also viel Spaß beim weiteren ausloten:daumen:

Gruß

Deine CPU geht bei ca. 1,25 Volt 4,5 - 4,6 GHz wenn nicht sogar noch etwas niedrigere Spannung.
Die Temperaturen würden das noch locker zulassen.
Prime 95 in 64 bit hoffe ich hast du zum testen.
Denk dran um zumindest etwas Stabilität zu haben solltest du min 8h Prime mal laufen lassen.

Alles noch im Rahmen. Gibt welche die brauchen noch weniger und anderen brauchen mehr. Die Streuung bei Ivy Bridge ist größér als bei Sandy Bridge. Bei Haswell ist es noch extremer, da gehen die wesentlich weiter auseinander. Da gibt es welche die brauchen 1,25Vc für 4,3GHz. Und es ist da nicht einmal eine Seltenheit.

Teste mal in ein paar Spielen und gut ist.

Auf jeden Fall länger laufen lassen. 10 Minuten sagen gar nichts.
Ich hatte auch schon "Prime-Stabilität" von einer Stunde ... aber um wirklich stabil zu sein, musste ich am Ende 40-50mV mehr drauf tun (Haswell i5 4670K).

hey super cpu :daumen: aber teste wirklich weiter...ich hatte auch bei prim 1,36v stabil leider aber bei battlefield 3 und anderen spiele hat es nicht gereicht..jetzt hat es sich bei 1,68v eingependelt...

mfg

Hmmm also erstmal vielen Dank für`s drüberschauen.... Ich hatte jetzt Prime auch schon paar Stunden am Laufen mit nur noch 1,06 VCore, bin mit Offset grad bei - 0.15
Allerdings finde ich nirgends die Option meinen gewünschten VCore direkt einzugeben, hab extra nen Screenshot vom Bios gemacht... Oder bin ich blind ?

Danke...btw, inwiefern stresst denn ein Game wo nicht 100% auslastet die CPU besser als besagtes Prime95 ?

Anhänge

• bios screenshot.jpg
    bios screenshot.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 170
Lass lieber auf Offset, da senkst sich die Spannug im Idle auch ordentlich wieder ab.

Bei fester Spannung bleibt die so hoch, wenn dein PC nichts macht.

Und die 1,06V sind ordentlich :daumen:

Ja ok aber wie gesagt, wo "gäbe" es denn die Option den VCore direkt einzugeben, bzw wie kann ich denn mehr Saft geben wenn ich nen noch höheren Takt wollte ? Dann müsste ich ja mit dem Offset in den + Bereich gehen was infolge dessen auch eine höhere VCore im Idle hätte ? Kann doch nicht sein dass ich bei dem Board den Wert nicht direkt angeben kann ?

Hi, ich werde mal danach suchen wenn ich zu Hause bin, habe das gleiche Board+ Prozessor!

Bei mir läuft dieser auf 4,3ghz bei 1,104V (offset+ 0,05).

Was mich interessieren würde ist, ob du via "all core" oder "per core" übertaktet hast ( komme mit letzterem mit weitaus weniger vcore aus)

Also ich übertakte "All Core", denk wenn du einzelne Kerne nur befeuerst brauchst logischerweise auch weniger Saft...
Bin mit Offset Wert jetzt bei -0.045 was derzeit bei Last 1,04 VCore bringt, Prime lauft seit 3 Stunden ohne Probleme bisher, System kommt auf höchstens 60 Grad Celsius.

Bios Version ist P1.50 und es gibt wirklich nur die Option VCore auf "Auto" oder "Offset"...
Woher weiss denn das Board welchen VCore es braucht um davon den eingestellten Offset Wert abzuziehen ?

Also ich habe mal gerade nachgeschaut, ich kann auch nur zwischen auto und offset wählen ( bios vers. 2.10).
Ich stelle bei per core den multi für jeden kern auf 43 und lt. cpu-z laufen auch alle kerne von 0-3 auf 4300Mhz. (Turbo off)

Wie der Standard VCore Wert bei offset festgelegt wird, kann ich dir nicht sagen :ka:

Ich versuche gerade 4,5Ghz stabil zum Laufen zu bringen und bin bei offset mittlerweile bei +0,70 angelangt ( VCore bei Prime 1,168).
Kann ich den offset Wert eigentlich beliebig hoch einstellen, solange die Vcore sich in Grenzen hält ( <1,2V) oder kann man es damit auch übertreiben?

Hmmm Ich denke schon dass mit Offset noch höher kannst jag den VCore halt dadurch nicht zu hoch und infolgedessen die Temps...
Teste auch grad bei 4,4 GHz Offset bei +0.055 gibt lt. CPU-Z 1,136 VCore und komme damit auf 70 Grad Celsius max, denke damit kann ich leben ^^

Anhänge

• screenshot 4,4.JPG
    screenshot 4,4.JPG
    553,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück