3ter Monitor wird nach Reboot nicht erkannt

Mystery

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an Alle!

Ich habe gestern meine GTX 1060 bekommen und erstmal meine 3 Monitore angeschlossen.

Hauptmonitor per Display Port
2ter per HDMI
3ter per DVI

Hat alles wunderbar geklappt, aber nach nem Reboot erkennt er meinen Hauptmonitor der per DP angeschlossen ist nichtmehr.

Ausserdem sind dann meine Desktop Icons am einen Monitor, meine Task Leiste am anderen.. also richtig nervig wieder alles herumzuschieben etc.

Einzige Lösung ist es, das Kabel an der Grafikkarte neu aus und wieder einzustecken (obwohl es wirklich bombenfest sitzt)

Muss ich da irgentwo noch zusätzlich was speichern, damit das übernommen bleibt?

Bei 2 Monitoren hatte ich das Problem nie, allerdings bereits ein ähnliches Problem bei 3 Monitoren mit meiner alten Grafikkarte, da dachte ich noch, dass es an den AMD-Treibern liegt.

Mittlerweile hab ich allerdings ne GeForce, als auch ein neues System, es verwirrt mich daher, dass es hier wieder zu Problemen kommt :huh:

Danke schonmal im voraus! :)

Ich kann meinen Text irgentwie nicht bearbeiten, deshalb leider als neuen Post (Fehlermeldung sagt aus, das mein Text mehr als 5 Zeichen haben soll?)

BenQ XL2720Z Hauptmonitor per Display Port
Samsung SyncMaster 2494HM 2ter per HDMI
Samsung SyncMaster 913BM 3ter per DVI

Mir ist auch aufgefallen, dass beim 2ten Bildschirm (HDMI) steht "Falsche Auflösung, Empfohlen 1920x1080 @ 60Hz" dass ich am Monitor wegdrücken muss, obwohl genau das in Windows angezeigt wird, und im Monitor Menü bei angeschlossene Kabel genau das auch steht...

Kanns sein dass der Monitor was hat?

EDIT: Sobald ich den HDMI Kabel ausstecke (also vom 2ten Monitor), klappt alles wunderbar.

Es scheint, als würde da irgentwie falsch umgeschalten werden, irgentwie hab ich das Gefühl dass es an HDMI an sich liegt. Ich werde nächste Woche versuchen nen DP zu DVI Kabel oder Adapter zu bekommen, damit ich das ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab nun folgendes versucht:

Schritt 1:

Hab gelesen dass es bei meinem Hauptmonitor (BenQ XL2720Z) Probleme mit dem DP geben könnte.

Hab also diesen auf den DVI Anschluss gehängt, den 2ten per HDMI gelassen und den 3ten per DP zu DVI Adapter gehängt -> Keine Besserung

Schritt 2:

Hab mir dann gedacht, das HDMI Kabel könnte es sein, da mein 2ter Monitor der per HDMI hängt ja die Fehlermeldung anzeigt (siehe oben) wenn er aktiviert wird.

Also Benq per DP angeschlossen, 2ten per DP -> DVI Kabel und 3ten per DVI direkt -> Wieder keine Besserung

Jetzt gehn mir die Ideen aus.. hatte wirklich noch niemand solch ein Phänomen? :(

Zurück