AW: 3ter Lüfter
Hallo
mhsuchti84 ,
ich habe jetzt lange überlegt, wie man Deine thermischen Probleme am Besten löst. Für Deine verwendete Hardware ist die aktuelle Belüftung mit 2 x 120mm Lüfter arg knapp, so die Lüfter nicht auf unerträglichen 12V laufen. Leider bietet Dein Gehäuse nicht wirklich viele Optionen an zusätzlichen Lüftern und Du musst mit den drei Positionen auskommen. Ich mag ausblasende Seitenlüfter, die direkt die warme Luft der Grafikkarte herausziehen. Dafür hängt Deiner aber zu tief. Einblasend wird es mehr helfen, dafür aber ohne Staubfilter eine Menge Dreck in der Rechner pusten. Insgesamt mit CPU und RX-480 hast Du unter Spielevollast irgendwas um 350W Abwärme, das ist schon eine Menge. Dein Mainboard erlaubt die Regelung folgende Lüfter: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin
Ich habe darum folgenden Vorschlag
1. Hinten muss ein wirklich guter Lüfter mit hohem Durchsatz eingebaut werden, typische Kandidaten sind: Regelung der Drehzahl so hoch, wie Du es akustisch aushältst. ca 900U/min sollten leise bleiben. Beim eloop weniger, beim Fractzal etwas höher.
- Noctua:
Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wegen des sehr guten Zubehörs mit Y-Adapter und Spannungsreduzierkabel.
-
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( der rocked gut)
-
Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Im ersten Schritt würde ich den Arctic Lüfter mit 5V ausblasend einbauen. Das wird nicht viel bringen, sorgt aber dafür, dass die Grafikkarte frische kalte Luft von vorne bekommt. Je nach Gestaltung der Front kann genug Luft durch den Staubfilter kommen, oder auch nicht. Da hilft nur ausprobieren.
3. Schritt. Wenn der seitliche Lüfter ausblasend nichts bringt, nutze den Arctic Lüfter einblasend. Zuerst mit 5V, das sollte eigentlich reichen und bleibt leise, wenn es Dir nicht reicht, probiere 7V, oder irgendeine der möglichen Regelungen über das Mainboard.
Sollte das alles nicht klappen und Du Dir ein neues Gehäuse kaufen wollen, ist der gute 120mm Lüfter immer sein Geld wert und kann dort installiert werden oder als CPU-Kühlerlüfter fungieren.
Viel Spaß beim probieren und optimieren!