3tb HDD für Spiele gesucht

• Ersteller Ersteller Mitchpuken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mitchpuken

Guest
3tb HDD für Spiele gesucht

Hi,

bin wieder auf der Suche nach einer 3tb HDD damit ich meine Spiele endlich "spielbereit" sind. Habe es satt mit dem Speicherplatz zu haushalten und überlegen zu müssen, ob ich ein Spiel nach dem Durchzocken deinstallieren soll oder nicht. Eben mal ein 10gb Game bei Steam runterladen ist auch nicht, da ich im ganzen Haus die Leitung dicht mache und es so 2-3 Tage dauern würde.
Wäre über Empfehlungen sehr dankbar.

AW: 3tb HDD für Spiele gesucht

Merkt man normal kein Unterschied ausser das 7200 meist deutlich mehr Vibrationen machen. Dicke SSD+ 5400er HDD ist imo die beste Kombination heute.

Ich habe auch eine 7200rpm HDD und gar nichts vibriert - das kommt eher auf das Gehäuse an, aber die paar Sekunden unterschied zwischen 7200 und 5400 rpm wirst du nicht wirklich merken
MfG :daumen:

Schaue mir die beiden HDDs dann an, grad sehe ich nur den Preisunterschied von 25€. Wie kommt der zustande?

@azzih
Wie meinst du das? Die Spiele auf die SSD und nur Daten auf die 5400er? Das wäre schön, aber auf meine 250gb SSD passt nichts mehr. Da sind schon Multiplayer/Online Spiele die ich häufig spiele.

@Guru4GPU
Müssen es für Spiele nicht 7200rpm sein wegen der Zugriffszeit?

Also von der Chipseite sagt mir nur die oben genannte WD zu (muss aber gestehen, bin kein besonderes Chip Fan, deswegen bin ich hier^^)

Die WD Red scheint ja wirklich Bombe zu sein, aber ist die schnell genug für Spiele? Die Toshiba hat 7200rpm und ist schön günstig. Der Preis ist aber nicht so wichtig, wenn die schnellere und bessere mehr kostet. Mir würde sehr interessieren warum die langsamere Platte teurer ist. Wo liegen denn die Unterschiede der beiden?

Ist die hier zu empfehlen? https://geizhals.at/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=at

Also grundsätzlich macht man Windows auf ne SSD und die Spiele die davon am meisten profitieren. Das sind in der Regel MMOs die viele Daten streamen müssen oder Multiplayerspiele wo man schnelle Ladezeiten haben will. Alles andere packt man auf die HDD.
Ich persönlich hab 4 SSDs und nur eine Externe HDD als Datenspeicher, kann man natürlich auch machen.

Weil das jetzt mehrmals geschrieben wurde wie man SSD und HDD aufteilt muss ich sagen mir ist das schon klar :D Ich habe nur nicht das Geld für 1tb SSD. Durch die Aktionen bei Steam, GoG, etc sind die letzten Wochen einige Spiele zusammengekommen und ich will mir einfach nicht immer überlegen, was ich löschen soll oder 2-3 Tage vorher entscheiden was ich dann spielen will, weil der Download so lange dauert.

Jetzt brauch ich eine 3tb HDD die gut für Spiele geeignet ist. Habe selbst noch ein wenig gesucht und es sind bis jetzt diese 3 zur Auswahl.

https://geizhals.at/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=at
https://geizhals.at/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html?hloc=at
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html?hloc=at

Der Preis der WD Red kommt vorallem davon dass diese für den Dauerbetrieb geeignet ist (also für NAS/Server etc). Nicht jede Platte verkraftet diese Vibrationen, das kann dir aber erstmal egal sein.
Ob 5400RPM oder 7200RPM ist eigentlich bei 95% aller Spiele völlig egal, 5400er Punkten durch längere Lebenszeit und Laufruhe, während 7200er vor allem in der Zugriffszeit besser sind, was in meinen Augen aber bei Spielen nicht so relevant ist.
Ist aber auch Ansichtssache.

Gruß

Danke für die Hilfe auch wenn die Entscheidung trotzdem nicht einfach war für mich :ugly: Hab die WD red genommen, kommen nur Einzelspieler (und Daten dann auch) drauf und so kann ich meine alte Datenplatte weitergeben (weiß schon wenn der sich freuen wird). Sollte die WD red zu langsam sein/ruckeln, dann freut sich schon ein Server darauf :)

Festplatte wird im Bios und Gerätemanager erkannt, aber in Windows ist nichts zu sehen :(

Bin in die Domputerverwaltung rein und wurde gleich gefragt wegen GPT, dann musste ich die HDD noch formatieren und das schlug fehl.
wd.JPG

Als ich dann den Explorer geöffnet habe, kam auch wieder es müsste erst formatiert werden, schlug auch fehl
wd2.JPG

In der Computerwaltung sieht man zwar jetzt das Laufwerk, aber das steht nur 2794,39 GB RAW

edit:
Habe einen anderen sata port probiert und jetzt hat das initialieren und formatieren geklappt, hat aber 6min gedauert, ist das normal? Werden gleich mit hdtune und crystal disk testen.

edit:
Beim Testen ist mir gerade aufgefallen, die die Geschwindigkeit ca ca 100mb/s so ziemlich genau nach 400mb komplett einbreicht und auf unter 1mb/s runtergeht und nicht wieder mehr wird. Egal, ob die Datei 1gb oder 5gb groß ist.

crystal disk mark hängt irgendwie. Im Kopf steht nur die ganze Zeit preparing, habe eine andere HDD probiert und da geht es nach wenigen Sekunden schon weiter.

Muss ich von einem Defekt der Festplatte ausgehen?

hdtune
wd hdtune.JPG

crystal disk info
wd info.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry wegen Doppeltpost aber der muss sein.

WIE ICH SOWAS HASSE! Nochmal anderen SATA-Port umgesteckt und jetzt läuft die Sache erst! Wie kann sowas sein? Ich verstehe es nicht. Wenn ich nicht nocheinmal den SATA-Port umgesteckt hätte wäre die Platte nach meiner Suche im Internet als Defekt zu bezeichnen, aber jetzt läuft sie super.

crystal disk info
wd crystal disk info neu.JPG

crystal disk mark
wd crystal disk mark neu.JPG

hdtune
wd hdtune neu.JPG

Warum eigentlich? Was nützt einem die Seriennummer?

Das war wohl ironisch von HenryChinaski gemeint. Die Seriennummer kannst du von CDI übrigens ausblenden lassen. Das erspart dir das manuelle Schwärzen. ;)

Zurück