3Ram riegel verwenden

Mauricius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe momentan 2x4gb ddr3 1333 arbeitspeicher verbaut.Jetzt würde ich gerne aufrüsten da mir 8gb nicht mehr reichen. Von nem Kumpel würde ich günstig einen 4 gb riegel bekommen. Dann müssten ja theoretisch die zwei 4gb riegel im dualchannel laufen und der 4gb riegel im single channel. Wird das dann spürbare performanceprobleme oder ähnliches geben ?

System:
I54670k
Asus Z87 PRO

Schinmal danke im vorraus.

Performanceeinbrüche würdest du auch nicht haben wenn alle im Single Channel laufen würden da modernere Intel Architekturen kauzm mehr bandbreitenabhängig sind (es sei denn man hat extrem bandbreitenlastigen Workload). Deswegen ist die Performance auch nahezu gleich egal ob man 1333er oder 2400er RAMs verwendet.

Ob dein Mainboard einen Mischbetrieb unterstützt und wirklich zwei im Dual laufen weiß ich nicht (normalerweise ist dem so) aber wie gesagt wenn es wirklich an der RAM MENGE hängt (warum auch immer du mehr als 8GB benötigst) soll die Anbindung sowieso dein geringeres Problem sein.

Richtig, die zwei Riegel laufen weiterhin im Dual Channel und der einzelne dann im Single Channel.
Es kann aber sein (zumindest ist mir das mal untergekommen), dass der eine Riegel, der im Singel Channel Betrieb läuft, sehr heiß wird. Wieso das so war, weiß ich nicht, vielleicht hat er einfach zuviel Strom abbekommen.
Das musst du dann ausprobieren.

Da das angesprochen wurde: Der Riegel den du dazusteckst sollte natürlich die gleichen Betriebsdaten wie deine alten haben, besonders was die Versorgungsspannung angeht (wenn du etwa deine beiden alten mit 1,6v betreibst und dann ein für 1,5v spezifizierter dazu kommt und ebenfalls mit 1,6 betrieben wird kann der wenn man Pech hat sehr heiß werden). Taktraten und Latenzen können auch abweichen - wobei dann üblicherweise jeweils die Spezifikationen des langsamsten Riegels für alle übernommen werden.

Zurück