3gb oder 4gb videospeicher

Kedog

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich will mir entweder ne "Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition 3072MB GDDR5"
Oder ein costum modell der 290x kaufen.

Hab eigentlich keine lust mehr auf gute costums der 290x zu warten. Der einzige grund wäre sowieso die 1gb mehr videospeicher. Nur hab ich jetzt schon Benchmarks (ultra hd)gesehen in denen eine gepimpte 780 mit 3gb gleich auf mit der 290x mit 4gb im über Modus ist.

Nun die frage: lohnt sich eine 290x nur wegen dem videospeicher?
Ich möchte mit downsampling und iwan uhd spielen.

Du möchstest "irgendwann" mit noch höheren Auflösungen spielen? Dann gibts eh wieder neue Karten ;-)
Aktuell bist du mit 3GB Vram gut dabei, mehr lässt sich angesichts mangelnder Rohleistung nicht flüssig genug auf den Bildschirm zaubern, außer mit SLI/CF.

Übrigens:
Die DHS Edition ist reines Marketing und viel zu teuer. Die 290 reicht ebenfalls aus, da sie nur magere 4% unter einer 290X liegt.

Ein paar Empfehlungen:
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Momentan ist das einzige was den Vram so stark belastet, dass du über 3 Gig kommst, high Texture Mods für diverse Spiele.
- wenn ich Skyrim spiele (natürlich mit texturemods ENB etc. (30 - 60 fps )) dann lande ich beim gaming bei Maximal 2,4 - 2,5 Gig will ich aber via Konsole in die Charakterbearbeitung schmiert er mir im Freien ab weil ich über die 3 gig komme. in Räumen klappts ;)
-bei Crysis 3 via Memoriepool befehle mehr Vram zur verfügung 2,6 Gig.
meist kommst du kaum über 2,5 gig raus..... vorallem nicht wenn du Games vanilla spielst :)
(alle werte auf 1080p ohne downsampling)
BF4 hab ich downsampling nich getestet.

Gruß Wievieluhr

Hm okay. Schonmal danke für eure Aussagen.
Jaa Texturmods benutze ich auch!!

Gibst noch weitere Meinungen?

ich würde die Inno3D GTX 780 Ultra nehmen. wenn du downsampling betreibst, reichen die 3GB vram aus.
eine amd R9 290 referenzdesign würde ich mir nicht antun, da sehr heiss und laut.

Zurück