3er Cpu-Lüfter mit Negativen Einfluß auf Kühlung?

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
3er Cpu-Lüfter mit Negativen Einfluß auf Kühlung?

Hallo Foristas...,

Ich betreibe seit ca. 3 Wochen mein System mit einem Thermalright Silver-Arrow-SB-E.
Ausgestattet ist ja der Kühler mit 2 Unterschiedlich großen Lüftern.
Der Große ab in die Mitte und der Kleine an der Rechten Flanke.
Bei prime-auslastung @ 4Ghz lagen die temps bei 50° +- 2-3° .
Im idle lagen die temps bei 25°.

So,heute kam dann mein dritter Lüfter für die linke Flanke des Cpu-Kühlers,alles angeklemmt usw.
Nun stelle ich fest,das die temps im idle bei gut 33-35° liegen.

Zur info,die beiden erstgenannten Lüfter sind über das y-pwm-kabel am Cpu-fan angeschlossen. Der dritte(neue) Lüfter ist am Cpu-opt angeschlossen. Mainboard in der Signatur. Die Lüfter rechte flanke und mitte drehen mit 800 Umdrehungen der linke(neue) dreht mit 920 umdrehungen.
Problem ist,das ich nur alle drei gleichzeitig konfigurieren kann.
Wenn ich jetzt prime laufen lasse sind die temps bei 4ghz allerdings grad mal bei 45°,also gut 5° niedrieger als vorher mit zwei Lüftern.
Soweit schon mal positiv.

Aber warum ist jetzt idle schlechter?

Mfg

AW: 3er Cpu-Lüfter mit Negativen Einfluß auf Kühlung?

Ja scheint ganz so, als ob der dritte Lüfter eher sperrend wirkt, als durchsatzfördernd. Bei geringen Drehzahlen ist das durchaus plausibel, da die Luft hier langsam(er) fließt und dabei auf "freie Bahn" angewiesen ist (der HR-02 hat bspw. einen sehr großen Lamellenabstand, wodurch er mit langsam laufenden Lüftern besonders effektiv arbeitet).

Bei höheren Temperaturen und Drehzahlen kehrt sich der Effekt um. Hier macht es sich positiv bemerkbar, dass eine zusätzliche Kraft warme Luft aktiv nach draußen befördert.

So würde ich es mir erklären. Wird der neue Lüfter eigentlich auch unter Last nach oben hin in der Drehzahl geregelt?

Japp,weil,sowie ich beispielsweise AItweaker von Asus nutze um FanXpert zu steurn,kann man bei der überwachung sehen,das die Lüfter je nach Wärmegrad die Drehzahl nach oben justieren. Sprich alle drei werden dann auch wie beschrieben geregelt.

Aber hallt zusammen. Da ist es dann halt so das der Lüfter an der linken Flanke mehr umdrehungen macht,weil er ja an sich schon schneller dreht und ich kann es nicht ändern,weil versuche ich es,werden alle drei geregelt :ugly:.

Was ich nicht ganz verstehe,es laufen alle drei Lüfter gleichzeitig an,demnach kann im grunde kein Vakuum entstehen oder auch Verwirbelungen. Das einzigste was ich mir erklären könnte ist,dadurch das der linke Lüfter schneller dreht,die Luft zu schnell abgesaugt wird und der mittlere Lüfter nicht ganz so hinterher kommt und deswegen dann das warme Luftpölsterchen entsteht.

liege ich da ansatzweise Falsch/Richtig?!

Ausser dann hallt unter Last,da wirkt sich der 3. Lüfter hallt Positiv aus,was so ja gut ist.

Mfg

Theoretisch wird die Luft vom linken Lüfter abtransportiert, in der Praxis ist es aber sicher so, dass mehr Luft vom mittleren Lüfter durchgedrückt wird, als der linke Lüfter abtransportieren kann, auch wenn der linke sogar schneller dreht, als der mittlere. Das ist insofern durchaus plausibel, als dass der linke Lüfter kleiner (?) ist, als der mittlere und dadurch einen geringeren Durchsatz erzielt, selbst bei leicht höherer Drehzahl.

Regel den linken Lüfter doch mal im idle manuell hoch und beobachte die Temperatur. Dann hast du Gewissheit. ;) Der Stau durch den zusätzlichen Lüfter wird wahrscheinlich bei der Umdrehungszahl überwiegen. Erst bei höheren Umdrehungen wird dieser Stau wahrscheinlich überwunden.

Du könntest ja ein zweites Y-Kabel hinzuziehen und den dritten Lüfter auch einfach an den CPU-Anschluss packen. Ich würde bei so einem Aufbau ohnehin IMMER auch komplett baugleiche Lüfter verwenden. Das Zusammenspiel aus Durchsatz und unterschiedlicher Größe und Drehzahl wäre mir zu diffus.

Zuletzt bearbeitet:

Ja,ok,hätte ja drei 140er machen können statt 140/160/140 , wie gesagt,getrennt regelbar geht nicht.
Aber deine Variante mit zusätzlich y-kabel nehme ich mal in angriff.:daumen:

gruß

Ich würde den "letzten" einfach weglassen, da wie gesagt der Luftstrom dadurch etwas aufgestaut und somit gestört wird.

Im Zweifel würde ich den zusätzlichen sogar lieber drinlassen (mal abgesehen vom Regelungs-Wirrwarr), die 5° weniger unter Last wiegen die 10° mehr im idle auf. Geringere Temperaturen sind unter Last wichtiger, als im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück