MagicMongo
Freizeitschrauber(in)
3er Cpu-Lüfter mit Negativen Einfluß auf Kühlung?
Hallo Foristas...,
Ich betreibe seit ca. 3 Wochen mein System mit einem Thermalright Silver-Arrow-SB-E.
Ausgestattet ist ja der Kühler mit 2 Unterschiedlich großen Lüftern.
Der Große ab in die Mitte und der Kleine an der Rechten Flanke.
Bei prime-auslastung @ 4Ghz lagen die temps bei 50° +- 2-3° .
Im idle lagen die temps bei 25°.
So,heute kam dann mein dritter Lüfter für die linke Flanke des Cpu-Kühlers,alles angeklemmt usw.
Nun stelle ich fest,das die temps im idle bei gut 33-35° liegen.
Zur info,die beiden erstgenannten Lüfter sind über das y-pwm-kabel am Cpu-fan angeschlossen. Der dritte(neue) Lüfter ist am Cpu-opt angeschlossen. Mainboard in der Signatur. Die Lüfter rechte flanke und mitte drehen mit 800 Umdrehungen der linke(neue) dreht mit 920 umdrehungen.
Problem ist,das ich nur alle drei gleichzeitig konfigurieren kann.
Wenn ich jetzt prime laufen lasse sind die temps bei 4ghz allerdings grad mal bei 45°,also gut 5° niedrieger als vorher mit zwei Lüftern.
Soweit schon mal positiv.
Aber warum ist jetzt idle schlechter?
Mfg
Hallo Foristas...,
Ich betreibe seit ca. 3 Wochen mein System mit einem Thermalright Silver-Arrow-SB-E.
Ausgestattet ist ja der Kühler mit 2 Unterschiedlich großen Lüftern.
Der Große ab in die Mitte und der Kleine an der Rechten Flanke.
Bei prime-auslastung @ 4Ghz lagen die temps bei 50° +- 2-3° .
Im idle lagen die temps bei 25°.
So,heute kam dann mein dritter Lüfter für die linke Flanke des Cpu-Kühlers,alles angeklemmt usw.
Nun stelle ich fest,das die temps im idle bei gut 33-35° liegen.
Zur info,die beiden erstgenannten Lüfter sind über das y-pwm-kabel am Cpu-fan angeschlossen. Der dritte(neue) Lüfter ist am Cpu-opt angeschlossen. Mainboard in der Signatur. Die Lüfter rechte flanke und mitte drehen mit 800 Umdrehungen der linke(neue) dreht mit 920 umdrehungen.
Problem ist,das ich nur alle drei gleichzeitig konfigurieren kann.
Wenn ich jetzt prime laufen lasse sind die temps bei 4ghz allerdings grad mal bei 45°,also gut 5° niedrieger als vorher mit zwei Lüftern.
Soweit schon mal positiv.
Aber warum ist jetzt idle schlechter?
Mfg
.
Der Stau durch den zusätzlichen Lüfter wird wahrscheinlich bei der Umdrehungszahl überwiegen. Erst bei höheren Umdrehungen wird dieser Stau wahrscheinlich überwunden.