3dmark06 Probleme mit Asus ENGTX260 TOP

jScorp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

da meine Geeforce 8800GTS/640 leider den Geist aufgegeben hat und bei meinem System nur noch Freezer verursacht, habe ich sie gegen eine
Asus ENGTX260 TOP (neue Revision mit 216 Shader) ausgetauscht. Nun
wollte ich gestern mal den 3dmark06 laufen lassen. Am Ende des zweiten
Tests (das mit den Glühwürmchen) wo Sie in die Holzmaske fliegen bootet
mein Rechner jedes mal neu! :( Ich hab keine Ahnung an was es liegen könne. Der Rechner bootet mir jedesmal GENAU AN DER SELBEN STELLE neu!

Zu meiner Hardware:
Asus P5K/EPU Board mit aktuellstem BIOS
Asus ENGTX260 TOP Karte von Nvidia mit den neusten WHQL Treibern
Kingston RAM (2x1GB)
Core2Duo E6850 Prozessor
Windows Vista Business 32bit als OS mit aktuellsten Updates
550 Watt Netzteil (gemäss Asus würde ein 500er schon ausreichen)

Kann mir bitte jemand helfen ? :hail:

hm überprüfe im BIOS die Ram Latenzen sollten auf 5-5-5-18 oder 5-5-5--15 stehen, zu niedrige spannung haben bei mir ähnlich probleme verursacht, teste mal die Karte ein wenig runter zu takten beim core ca. 10mhz beim speicher ca. 50mhz

Das 3dm06 prog. ist immer noch dasselbe...hat mit der 88er gefunzt?

Treiber getauscht? ......alten restlos entfernt(DC oder ähnliches benutzt?)

Um das NT zu testen reicht, einfach mal abzustecken was du mal kurzzeitig nicht brauchst(lüfter etc,)
Dann noch mal testen ob es dann funzt,wenn nicht liegt es wahrscheinlich nicht am NT.
Wenn doch reicht dein NT nicht.

Welches Netzteil hast du den genau? Von welchem Hersteller ist es und welche Amperewerte haben die +12V Leitungen? Die Wattleistung sagt nicht wirklich viel über die Qualität aus.

@KennyKiller: die Latenzen habe ich derzeit auf AUTO gestellt im BIOS, müssten eigentlich auf 5-5-5-18 stehen. Ram sind 1150er drinn, laufen aber derzeit nur auf 1066 oder 800, bin mir nicht ganz sicher, da ich gard nicht vor dem Rechner sitze. Falls relevant, könnte ich das heute Abend in Erfahrung bringen.

@True Monkey: ja und nein. mit der 8800er hatte ich es damals auf WinXP SP3 getestet, jedoch nie unter Vista. Die Treiber installiere ich generell eigentlich einfach rüber (update), verursacht das bei Nvidia Treibern Probleme ? Das mit dem Netzteil werde ich am Abend testen und die Ergebnisse posten.

@phenom22: kann ich am Abend nachgucken. Grundsätzlich müsste es soweit ich mich erinnere ein Thermaltake Netzteil zum Gehäuse dazu sein. Wie finde ich die Werte am besten raus ? Stehen die auf nem Ettikett oder kann ich ein Tool dafür benutzen ? Ein Messgerät steht nicht grad bei mir zu Hause bereit ;)

Die Werte stehen auf einem Etikett am Netzteil selbst.
Und in einigen Fällen können in der Tat Treiberreste Probleme verursachen. Installiere mal den Drivercleaner und deinstallier den Grakatreiber, lass den dann laufen und installier dann erneut den Grakatreiber.

@True Monkey: ja und nein. mit der 8800er hatte ich es damals auf WinXP SP3 getestet, jedoch nie unter Vista. Die Treiber installiere ich generell eigentlich einfach rüber (update), verursacht das bei Nvidia Treibern Probleme ? Das mit dem Netzteil werde ich am Abend testen und die Ergebnisse posten.

Kann muß aber nicht die Ursache sein,aber um das gleich auszuklammern ist es immer besser die alten Treiber restlos zu löschen,besonders wenn man die Karte tauscht.

Am besten nimmst du Driver cleaner oder ähnliches um den alten Treiber komplett zu deinstallieren (das prog schmeißt alles anTreiber resten vom Rechner,dann pack den Treiber auf das Cleane Sys und teste nochmal.
Dann weißt du ob es am Treiber liegt.
Teste auch mal mit einen anderen Treiber ob das prob bleibt.

@phenom22 ich habe ein Viper Netzteil. Modell VIO-550W-R
+12V1 min. 0.5A max. 19A
+12V2 min. 0.5A max. 20A

hätte noch mehr Werte drauf, aber du hast ja bewusst nach 12V gefragt

@True Monkey: ich habe zuerst über die Systemsteuerung den Nvidia PhisX und den Nvidia Grafiktreiber deinstalliert, PC neu gebootet, DC (von Chip Online) genommen, laufen lassen, nochmals neu gestartet. Der findet mir immer wieder den Treiber. c:\Nvidia hatte ich vorher auch gelöscht. Auch die Nvidia Systemsteuerung ist immer noch unter Systemsteuerung zu finden. Keine Ahnung wo das Problem liegt

@KennyKiller: ich hab Auto beim Timing eingestellt, was 5-5-5-5-18 entspricht. Die Grafikkarte läuft auf Standardtackt und wurde auch noch nie übertacktet.

^^
Ist den die NVIDIA syssteuerung noch da bevor du neustartest nach dem cleanen?
Probier mal nachdem deinstallieren den neuen Treiber direkt ohne Sysneustart zu installieren.
Also runter,cleanen, drauf und dann einen neustart.
Wechen Treiber nimmst du?
Der 181.22 funzt bei mir bei XP und Vista.

Habe ich das richtig gelesen versuchst du gerade mit dem 3dm06 den du unter XP installiert hast mit Vista zu starten???

Den Treiber konnte ich nun komplett deinstallieren und hab sogar zwischendurch Standard-VGA aktiv gehabt. Ich habe den aktuellsten Treiber 182.06 WHQL von der Nvidia Website installiert für Vista 32bit.

@True Monkey: Nein, ich hatte früher Mal XP installiert auf dem Rechner, damals mit der 8800GTS lief der 3DM06 problemlos. Irgendwann hab ich dann Vista gekauft und den Rechner komplett neu installiert. Vor ein paar Tagen ist mit jedoch die 8800GTS kaputt gegangen. Sprich, ich hatte schon alle Komponenten ausser die Grafikkarte ausgetauscht und hatte immer wieder Freezer (Bild friert ein und fertig) egal ob in einem Game oder auch nur wenn ich mich an Vista angemeldet hab und nix gemacht hab für einige Minuten.

Jetzt hab ich wie beschrieben die 260er Karte drinn und dachte, hey ich teste mal 3DM06, hab die aktuellste Version von Futuremark direkt gezogen, die soll ja auch komplett Vista tauglich sein. Der erste test mit dem geballer läuft sauber ab, dann aber beim zweiten wo die Glühwürmchen im Wald sind kommen die noch bis in die Gesichtsmaske, dann leuchten die Augen auf und genau eine Sekunde später bootet mein Rechner von selbst neu!!!

Schon mal getestet ob der Vantage sauber durchläuft?

Phsy X zum testen mal deaktiviert?

Sind deine Werte (Vcore usw.)im Bios festgesetzt oder alle auf Auto,...weil unter Vista brauche ich ein klein wenig mehr Vcore wie unter XP damit mein Sys stabil bleibt.
Habe beides auf dem Sys daher weiß ich das.

Hatte die selbe Idee wie du und mal den Vantage installiert. Der läuft absolut sauber durch ohne Probleme. Hab 12299 Punkte mit der Professional Edition im Standard Test. Ob das nun ein guter Wert ist weiss ich noch nicht, da ich ihn das erste Mal laufen gelassen hab. Details: GPU 10275, CPU 30075

Vcore etc. laufen alle auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
Also da der Vantage durchläuft, kann man das Netzteil ja ausschließen. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und zwar ist mir der Rechner immer beim Introvideo von Crysis abgeschmiert, lief aber bei allen Benchmarks und Spielen vollkommen stabil. Hast du mal geschaut, ob auf deinem Board der Stecker für den Prozessor 8Pins hat? Ich hatte nämlich nur nen 4Pin drin; also 8Pin rein und ausprobiert. Siehe da Crysis funktioniert wunderbar. Vll. hilfts ja auch bei dir. Viel Glück.

Hatte die selbe Idee wie du und mal den Vantage installiert. Der läuft absolut sauber durch ohne Probleme. Hab 12299 Punkte mit der Professional Edition im Standard Test. Ob das nun ein guter Wert ist weiss ich noch nicht, da ich ihn das erste Mal laufen gelassen hab. Details: GPU 10275, CPU 30075

Vcore etc. laufen alle auf Auto

Bei 3Ghz mit deiner Karte geht der score in Ordnung.
Habe eine 260er mit einem E6850@3,6Gh auf einem Abit Board am laufen und da kommen im 3dm06 16500p und im Vantage 13600p raus.

Teste mal mit einem alten Treiber ohne Phsy X.(175.19 funzte beim 3dm06 unter vista bei mir gut)
Nur mal zum testen.
Hast du denn in irgentwelchen Games schon mal probs gehabt?

Zurück