3DMark Vantage - Weltrekordjagd auf schwäbische Art

Klutten

Lötkolbengott/-göttin
3DMark Vantage - Weltrekordjagd auf schwäbische Art

picture.php

Das Schwabenland, eigentlich für sein gutes Essen und seine Gemütlichkeit bekannt, wurde heute Schauplatz für den Beginn einer grandiosen Weltrekordjagd.

MIPS-Computer, eigentlich bekannt für exklusive Wasserkühlungen und Komplettsysteme der besonderen Art, begann damit, den weltbesten Overclockern a´la Kingpin das Fürchten zu lehren. Lohn der Mühe sind bis jetzt zwei Weltrekorde im Vantage Entry Preset mit 72815 Punkten und im Performance Preset mit 31516 Punkten. Für das High/Extreme Preset fehlte bei der aktuellen Session einfach der passende Monitor. Hervorzuheben ist, dass Kingpins Weltrekord im Entry Preset mit Sage und Schreibe 18000 Punkte Vorsprung eingestampft wurde!

Das eingesetzte System, welches für die Rekordjagd aufgebaut wurde, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

• CPU: Intel QX9650 @ 4500 MHz
  • RAM: Mushkin DDR3 1800 @ 9-9-9-28 / 1,85V
  • Mainboard: ASUS Striker II - Extreme
  • Grafik: 3x Nvidia 280GTX @ 750/1650/1325 (GPU/Shader/RAM)
  • Netzteil: PC Power & Cooling 1200 Watt
  • HDD: WD Raptor 150 GB
  • Betriebssystem: Windows Vista 32Bit

Gekühlt wird das komplette System bis jetzt nur mit Wasser, welches durch den aus eigener Entwicklung stammenden MIPS-Chiller versorgt wird. Die Temperaturen bewegen sich dabei für einen Extremübertakter auf unüblich hohem Niveau. Die CPU-Temperatur kommt auf ~40°C, das restliche System auf ~27°C. Wir dürfen also gespannt sein, welche Leistungssprünge mit noch folgenden extremeren Kühlmethoden möglich sind.

Da dies erst der Anfang ist, werde ich euch natürlich über alle noch kommenden Ergebnisse auf dem Laufenden halten. Einige Bilder findet ihr im Anhang, weitere werden folgen. Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass bei der heutigen Session noch keine Isolierungen zum Einsatz kamen und MIPS dementsprechend mit Kodenswasserbildung zu kämpfen hatte. Die Screenshots entsprechen zudem noch nicht den finalen, validierten Ergebnissen.

...aber das war ja auch schließlich erst der Anfang.

Ergebnisse: Futuremark - Community - Hall of Fame

Ein besonderer Dank geht an Steffen von Mushkin und and Alex von XFX.

AW: 3DMark Vantage - Weltrekordjagd auf schwäbische Art

Ähh, wirb doch mal um die Jungs für unser Team... :D

Übel. Aber auch sehr sehr geil. :haha:

Ich bin mal gespannt was da unter DICE oder LN² noch geht.;)
Denke den Extreme/High-Rekord holen die sich auch noch. :)

Gruß

Oja, lecker. :sabber:

Aber der Monitor fehlte? Da hätten man mal vorher dran denken müssen!

Fein fein, aber K|ngpn hat ~88k im Entry- erreicht und ~40k im Extreme-Preset. =)

der doc mips ist schon nen guter.
hat mir schon ein paar rechner gebaut.

gratuliere zu dem Rekord.

LG
Alex

PS: der trinkt bestimmt gerade das dritte Weizen....

Sehr Schön :) Hätte auch gern son System *Träum*

Mehr als im 3DMark Rekorde aufstellen kann man damit nicht. Das Sys nenne ich schon nicht mehr alltagstauglich ^^
Wenn man so ein System hauptsächlich zu Hause benutzt, dann wäre man bald knigge mit dem Chef des örtlichen Energieversorgers :D

Trotzdem ... super Ergebnisse! Zu dem Sys braucht man ja ncihts sagen. Es spricht quasi für sich selbst.

Hammer Ergebnis und das ohne Stickstoff oder dergleichen. Gut ein Chiller ist ja keine normale Wasserkühlung, aber bringt auch sehr gute Werte.

Laut Hall of Fame von Futuremark sind das die höchsten Werte in den zwei Bereichen.

Aber zu geil, der passende Monitor hat gefehlt, da sollte man doch glatt einen spenden, damit auch die restlichen Ergebnisse nach Deutschland (besser gesagt nach Schwaben) kommen.

ein paar fragen stellen sich mir!

1. warum läuft der speicher nicht schneller da sollten mit 2V dicke noch resrven sein!
2.bie 40C° am quad hätte man längst noch mehr rausholen können!
3.wann bekommen die Grakas nen Vmod?

Es sind doch -40°C.

Jungs, die werden sich noch Reserven gelassen haben.

Mehr als im 3DMark Rekorde aufstellen kann man damit nicht. Das Sys nenne ich schon nicht mehr alltagstauglich ^^
Wenn man so ein System hauptsächlich zu Hause benutzt, dann wäre man bald knigge mit dem Chef des örtlichen Energieversorgers :D

Dann koche ich mal Nudeln (großer Topf [5 Liter] 5 Minuten bis Wasser kocht 10 Minuten weiter auf Temperatur halten). Dazu noch eine Tomatensoße und ein Steak in der Pfanne aus dem unmittelbaren Gefrierfach 15 Minuten.
Dazu läuft mein Kühlschrank 24 h am Tag.
Am Abend gibt es noch warme Milch 1 Liter aus dem Kühlschrank.

Zum Nudelwasser. 5 Liter aus der Leitung warm Wasser [ da Fernwärme (Mischtemperatur 35°C)]. Temperierung auf 90°C. Macht 55 Kelvin Temp-differenz.

55 Kelvin x 4,25 kJoule/Kelvin/Liter x 5 Liter = 1200 kJoule = 333 Wh (und das ist nur die Wärme die im Topfwasser mit Deckel auch wirklich ankommt; bei den 5 Minuten erwärmen)

Machen wir noch währrend den 20 Minuten des Kochens noch die Deckenbeleuchtung an mit 120 Watt und essen noch 40 Minuten mit Konversation. Schon wieder 120 Wh.

Kannst den Rechner schon 1,5 Stunden laufen lassen. Und dabei fehlt noch ziemlich viel an der Rechnung, so der Kühlschrank, Trockner, Waschmaschiene, Steak, Tomatensoße, Offen für den Kuchen (besonders viel Stromgeschlürfe) ...

Mit allem anderen ist ein Rechner wohl mehr als das kleinste Problem. Trotzdem mache ich meine Deckenlampe beim spielen aus.

Allerdings kommt es wirklich hinzu das ich sagen muss, so ein System wird den Weg in die wenigsten Haushalte finden.

Eine schnelle Grafikkarte reicht für die eigentlich Alle. Mal auf ein paar Effekte verzichten und schon geht es dahin. Des weiteren hoffe ich bei so einem System das die 2. und 3. Grafikkarte auch wirklich abgeschaltet wird, sobald man sich auf der 2D Oberfläche bewegt.

Sonst ein klasse System für einen 30 Zöller

Wieso kann man Vantage eigentlich nicht ohne enstprechenden Monitor im Extreme Modus laufen lassen?

Das Bild kann ja von mir aus einfach schwarz bleiben und wen es nötig ist wird halt ein entsprechender Monitor simuliert.

oh 1920x1200 das krass! FERNSEHR (lcd) anschließen und gut ist!;)

Ich finde das irgendwie nicht lustig, selbst die Performancesettings ruckeln sich auf meiner 8800GT einen ab und dann Exterme? :wow:

Das rechen wir nicht mehr in FPS (frames per second) sondern in SPF (seconds per frame). :D

Zurück