3DMark 11 ~ falscher Takt bei RAM angezeigt?

Fass1

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community.
Ich habe vorhin zum ersten mal einen Benchmark mit 3DMark 11 Basic Edition durchgeführt und verlief soweit reibungslos. Nur wundert mich folgendes:

Speicher
12288 MB Modul 1

4096 MB Kingston 9 @ 667 MHz
Modul 2

2048 MB Kingston 9 @ 667 MHz
Modul 3

Modul 4

2048 MB Kingston 9 @ 667 MHz

Die 4Gb Module sollten eigentlich 1600MHz (neu gekauft dank der niedrigen Preise im Dezember) haben, und die ein einhalb Jahre alten 2Gb Module 1333MHz. Warum wird dann beim Ergebnis je nur 667MHz angezeigt? Kanns sein, dass durch die langsameren Module irgendeine Inkompatibilität entsteht und sollte ich den langsamen RAM ungeachtet dessen vllt trotzdem rausnehmen? Und ja ich weiß, dass der Phenom 2 965 nur bis 1333MHz unterstützt, aber es war so günstig und mehr kann ja nicht schaden ;)

mfg Fass

Normalerweise wird bei mehreren Modulen der Takt des langsamsten Moduls gewählt, also in dem Fall die 1333Mhz.
Ich würde aber sagen dass die 4GB mehr RAM deutlich mehr bringen als die paar MHZ dir du gewinnen würdest wenn du den alten RAM entfernst.

Es wird der reale Takt angezeigt. Wenn der reale 667 MHz ist, läuft dein ram effektiv mit 1333 MHz. Alles so wie es sein soll ;)
Liegt daran, dass es DDR (Double Data Rate) ram ist.

So klingts für mich auch logisch, aber dass dort in diesem Browserfenster welches sich geöffnet hat dann nur 667MHz angezeigt werden klingt doch recht sinnlos für meine Ohren. Ich denk aber mal, dass ich die beiden langsameren Riegel trotzdem mal entfernen werd und dann nochmal neu teste, muss ich mir nur überlegen wohin mit den beiden Dingern im PC waren sie eindeutig am einfachsten zu verstauen :D

EDIT: danke John, ich werds aber trotzdem mal ohne die beiden Riegel probieren. Besonders jetzt wo ich mich langsam ans OC der CPU ranwage

So klingts für mich auch logisch, aber dass dort in diesem Browserfenster welches sich geöffnet hat dann nur 667MHz angezeigt werden klingt doch recht sinnlos für meine Ohren. Ich denk aber mal, dass ich die beiden langsameren Riegel trotzdem mal entfernen werd und dann nochmal neu teste, muss ich mir nur überlegen wohin mit den beiden Dingern im PC waren sie eindeutig am einfachsten zu verstauen :D
667MHZ=1333MHZ in dem Fall , von daher läuft schon alles richtig!

Die Kurzfassung ist dass bei DDR RAM nicht nur die steigende Taktflanke für Datenänderungen am Datenbus verwendet sondern auch die fallende was theoretisch in einer Verdoppelung des Datendurchsatzes resultiert.

Dass man den Doppelten Takt angibt ist eigentlich eine reine Marketingsache, technisch ist es eigentlich falsch.

kurze Frage nebenbei: welcher Test eignet sich bei Prime 95 am besten dazu um die Stabilität des Systems zu testen und wie lange sollte ich diesen ausführen? Ich hab mal was von ungefähr 30-60minuten gelesen weiß aber nicht welcher Test.

btw.: endlich Zeit was neues auszuprobieren durch Unterrichtsausfall :ugly:

kurze Frage nebenbei: welcher Test eignet sich bei Prime 95 am besten dazu um die Stabilität des Systems zu testen und wie lange sollte ich diesen ausführen? Ich hab mal was von ungefähr 30-60minuten gelesen weiß aber nicht welcher Test.

btw.: endlich Zeit was neues auszuprobieren durch Unterrichtsausfall :ugly:
Ich verwende meistens Blend , aber ich glaube da sagt jeder was andres , siehe hier z.B. : Prime95 settings. What settings to test if my cpu is stable? SOLVED Needed more cpu nb voltage:-)

Nach dem Entfernen der beiden kleineren Riegel wird mir folgendes angezeigt:

Speicher
8192 MB Modul 1

Modul 2

Dies lässt sich nun dadurch erklären, dass meine CPU (Phenom 2 X4 965BE) nicht mehr Takt untersützt oder liege ich da falsch?
Wenn das der Fall sein sollte kann dieses Thema von mir aus "ge"closed werden.

Und danke schonmal für die schnelle Hilfe ;)

Ne, das ist genau der Fall, solange du da nichts manuell übertaktest, läuft der Speicher mit DDR3-1333. 1600 würde dir aber nicht allzuviel mehr Performance bringen...

Deutlich: Die CPU kann nicht mehr

Nach dem Entfernen der beiden kleineren Riegel wird mir folgendes angezeigt:

Speicher
8192 MB Modul 1

Modul 2

Dies lässt sich nun dadurch erklären, dass meine CPU (Phenom 2 X4 965BE) nicht mehr Takt untersützt oder liege ich da falsch?
Wenn das der Fall sein sollte kann dieses Thema von mir aus "ge"closed werden.

Und danke schonmal für die schnelle Hilfe ;)
Das könnte sein ja, eventuell kannst im BIOS den Takt selbst erhöhen, aber da kenne ich mich bei AMD zu wenig aus ;)
Vermutlich wird die CPU von sich selbst aus den Takt aber nicht erhöhen wenn sie nur bis 1333Mhz spezifiziert ist.

Zurück