3DMark 06 CPU Test Absturz mit Haswell

Curlezz

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen liebe Community,

ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder einen komplett neuen PC gegönnt, und wie das so ist in alter Manier erstmal alle Benchmarks durchlaufen lassen nach der ersten Inbetriebnahme.
Soweit auch alles gut, rennt wie sau, jedoch stürzt bei meinem liebstem Bench, dem 3D Mark 06, der CPU Test jedes mal ab mit der Windows Fehlermeldung, dass dieser nicht richtig funktioniert und beendet werden müsse.
CPU ist ein i5 4670k auf 4,1GHz und Primestable, das ganze auf einem MSI Z87-G43.

Woran könnte das liegen? Funktioniert ja sonst anscheinend auch mit jedem Haswell, und alle anderen CPU Tests alá SuperPi, Prime95, alle 3DMark's etc. funktionieren ebenfalls.

Hat das außer mir noch jemand? Wurde über die Suche nicht fündig, ist an sich kein schlimmes Problem, jedoch bin ich ein neugieriger Mensch und würde ebenfalls gerne den schönsten 3DMark Bench durchlaufen lassen.

Danke im Vorraus. :-)

Anhänge

• 3dmark06.jpg
    3dmark06.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 272
Deine CPU ist nicht stabil ...typischer 06er fehler bei instabilität

Prime stabil bedeutet noch lange nicht rockstabel ;)

takte mal auf 4 ghz und wiederhol das ganze oder geb mehr Vcore

Mh kann ich mir gar nicht vorstellen .. jedes Game und jeder Bench / Test läuft, aber gut ich probiers später mal aus und gebe dann Feedback

Ich lasse täglich über 100 Benchmarks laufen ......du darfst mir ruhig glauben ;)
Wenn ich mich mit etwas auskenne dann sind es Benchmarks.

Der 06er CPU test ist der empfindlichste aller 3d benchmarks was CPU stabilität angeht

So habs soeben gemacht, auf 4 / 3,8 / und den Standard 3,4GHz bricht der Test mit derselben Fehlermeldung ab, also was Stabilität angeht kanns das eigentlich nicht sein.

3dMark bricht ja instant ab, daher gar keine aussagekräftige, in Games nach mehreren Stunden maximal 65-70C°, in Prime maximal 77C°.

Jupp ziehe ihn mir mal neu, mal schauen ob das schon die Lösung des Rätsels ist, trotzdem vorab schonmal danke!

Liegt wohl irgendwie an der Version .. habe mir mal die 3dmark 06 v1.10 gezogen, mit der funktioniert es wunderbar, nur mit der v1.20 funktioniert der Test nicht

und Hw Monitor liest mir keine Temps der CPU aus, Spannungen sind ebenfalls falsch, wieso weiß ich nicht :-/

Zurück