News 3dfx VoodooX: Legende im weißen Kleid mit HDMI und 64 MiB

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Hardware-Enthusiast Oscar Barea untersucht, repariert und modifiziert die legendären Voodoo-Grafikkarten der nicht minder legendären Grafikkartenschmiede 3dfx und hat mit seiner weißen VoodooX 4900 ein weiteres tolle Projekt in Arbeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 3dfx VoodooX: Legende im weißen Kleid mit HDMI und 64 MiB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Nvidia hat doch haufenweise Kohle.
Sie könnten eigentlich eine Quantum3D AAlchemy 8164 in deutlich modernerem Verfahren als Voodoo 5-8000 oder so verkaufen.
Das wäre eine traumhafte Karte :love:
16x RGSSAA wäre der Hammer. Würde mir dann einen Retro-Rechner zusammenstellen :)

Sie könnten eigentlich eine Quantum3D AAlchemy 8164 in deutlich modernerem Verfahren als Voodoo 5-8000 oder so verkaufen.
16x RGSSAA wäre der Hammer. Würde mir dann einen Retro-Rechner zusammenstellen :)
Wäre da dann aber auf dem Preis gespannt. :P

mir klingt das klacken beim umschalten in den 3d modus im ohr. und dann das 3dfx logo... ich möchte mein voodoo2 sli setup zurück... in der kathedrale meines herzens wird auf ewig ein lichtlein für dich brennen. ich setz mich jetzt in den keller und weine leise...

Schön zu sehen, wieviele Enthusiasten sich eifrig mit dem Thema Voodoo beschäftigen.
Bei all der 3dfx Nostlagie hier, habe mir gerade die alten PC Games hefte aus dem Archiv geholt und schaue mit die Grafikkarten Benchmarks an :)

Thilo Bayer schrieb 1998 under der Überschrift "Effekthascherei" zum Test der Voodoo Banshee und Riva TNT:

"Die neue Chip-Generation verfügt neben Standard-Features wie Transparanz- oder Schattierungstechniken über Spezial-Effekte wie Bump Mapping oder Anisotropisches Filtern. Von diesen Fähigkeiten, die seit DirectX 6 auch auf Schnittstellenseite, unterstützt werden sollte man sich nicht blenden lassen. Es gibt im Moment kein Direct3D Spiel, das solche Techniken verwendet."

Wenn, dann gleich den technisch maximal möglichen 32-Chip-Ausbau auf einem kompakten Gerät!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Mir würde es ehrlich gesagt schon reichen, wenn mal jemand statt dieser billigst-HDMI-Konverter einen vollwertigen, zeitgenössischen Digitalausgang realisiert. Für sehr alte Spiele mit eingeschränkten Auflösungsoptionen wäre vielfaches SSAA zwar toll, aber was nützt mir aufpoliertes Rendering, wenn am Ende der Ausgabe-Pipeline der Monitor hochskalieren muss? Im Worst Case sogar als zweiter oder dritter Skalierer in der Pipeline.

Quantum3D AAlchemy 8164
Ich weiß ja nicht! Das wären 112 Mio Transistoren, wenn wir die Transistordichte der AD102 Chips von 125 Mio/mm² nehmen, wäre der Chip nichtmal ein mm² groß! Weiß nicht ob man sowas fertigen könnte?

Wäre da dann aber auf dem Preis gespannt. :P
Wird da wohl nix kosten! Grob 1/609 der 4090 :-)

Wenn, dann gleich den technisch maximal möglichen 32-Chip-Ausbau auf einem kompakten Gerät!
Hey, wir nähern uns 2mm²!

Mir würde es ehrlich gesagt schon reichen, wenn mal jemand statt dieser billigst-HDMI-Konverter einen vollwertigen, zeitgenössischen Digitalausgang realisiert.
Gab doch die Mac Karten mit DVI.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Solche Videos sind hilfreich für die Nachwelt.

Eingebundener Inhalt

Bruder konnte sich so ein passendenden Tower kaufen!

Ich weiß ja nicht! Das wären 112 Mio Transistoren, wenn wir die Transistordichte der AD102 Chips von 125 Mio/mm² nehmen, wäre der Chip nichtmal ein mm² groß! Weiß nicht ob man sowas fertigen könnte?

Wird da wohl nix kosten! Grob 1/609 der 4090 :-)

Hey, wir nähern uns 2mm²!

Och komm, das Fertigungsverfahren darf hier ruhig etwas gröber sein :-D
Dann stellen es vielleicht die Chinesen her :ugly:

Das waren noch Zeiten, warum hab ich eigentlich meine Voodoo 5 5500 verkauft :wall::heul:

Ich meinte "zeitgenössisch" für heute. Single-Link-DVI kann auch nur WUXGA, Dual-Link-DVI war es meinem Wissen nach nicht und wäre heutzutage auch wertlos. Von einer neuen Karte erwarte ich, dass sie wenigstens 2160p30 ausgeben kann – auch ein Retro-Rechner soll zumindest den Desktop in nativer Auflösung auf einem aktuellen Bildschirm anzeigen können und die haben halt nur HDMI und DP.

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Das sieht crazy aus ^^
Ich sagte ja nicht "allerneueste Fertigungsdichte". Kleine Fabs benötigen auch Arbeit und das Ding soll am Ende ja bezahlbar werden (in meinen Träumen :D)

Schöne Projekte, die gerne sehe...
Eine 3dfx Voodoo5 9000 wäre schon eine Augenweide wert, nur mit der extremen Übergröße ist ein Case nur als Mod möglich. Die Legende 3dfx lebt noch heute weiter...:top:

Kann eine 32× SLI-Kombination (die es in anderer Bauweise ja durchaus gab) eigentlich Auflösungen abseits von n × 32 Zeilen rendern?
Zu Voodoo-5-Zeiten wurden Desktop-Auflösungen ja noch von ITlern definiert, die wissen was 2^n ist. Bis auf (W)UXGA war die Zeilenzahl immer ein vielfaches von 32 und dort zumindest von 16. Aber heute? Die 1080p der TV-Vermarkter könnte man maximal auf 8 GPUs verteilen, wenn jede die gleiche Anzahl Zeilen übernehmen muss.

Zurück