3dfx Voodoo 5: So entsteht ein 1,5-Kilo-Monster mit Tiefkühleinlage

AW: 3dfx Voodoo 5: So entsteht ein 1,5-Kilo-Monster mit Tiefkühleinlage

OK, hab mir mal die Bilder angeschaut. Hab da ein paar frage bzw. anregungen.

Warum Mehrzweckfett und keine hochwertige Wärmeleitpaste? Hätte man die lüfter nicht mit einer Konstruktion an der PCB befestigen können, womit man eine bessere haftung garantiert und somit auch auf den gesammten Chip WP aufbringen kann. Bohrungen wären ja vorhanden.

Damit sollte man doch sicher noch ein paar mehr MHz aus den GPUs raus bekommen oder?

mal ehrlich, wen interessiert diese Karte noch?

jeden 5. Tag ist hier was von Voodoo 5 XXX, an der Karte war nie was besonderes und wird es auch nie sein

gab 3 "Chips" von denen man das sagen kann

intel Core, nvidia G80 und der ATI R580

der Rest ist imho nicht alle 5 Tage eine News wert, just my 2 Cent ;)

Also wenn ich jetz einen Ventilator umbaue um damit meinen alten 766Mhz P3 zu kühlen, kommt mein Beitrag dann auch als News auf der Main?

mal ehrlich, wen interessiert diese Karte noch?

jeden 5. Tag ist hier was von Voodoo 5 XXX, an der Karte war nie was besonderes und wird es auch nie sein

gab 3 "Chips" von denen man das sagen kann

intel Core, nvidia G80 und der ATI R580

der Rest ist imho nicht alle 5 Tage eine News wert, just my 2 Cent ;)

du scheinst nicht viel ahnung von der geschichte des PC´s zu haben.
diese grafikkarte war ein lang ersehntes stück PC-geschichte zu ihrer zeit.
dies passierte kurz bevor NV 3dfx aufkaufte. zu einer zeit, wo nicht nur Ati und NV den GPU-markt dominierten.
die von dir aufgezählten chips sind zwar ganz gute teile. aber so einen hype wie es um die vodoos damals gab, gab es um diese chips nie.
von der dramatik ganz zu schweigen.

Ich versuche euch mal mein Theorie warum er sowas tut (was ich echt OK finde, ist ja seine Karte) zu erklären.
Also erste frage warum braucht ihr ne Grafikarte? Weil ihr spielen wollt.
zweite Frage: Warum wollt ihr spielen? Weils Spaß macht, obwohl es sinnlos ist und auch vollkommen dumm dass ihr euer Geld für sowas sinnloses ausgebt!:ugly:

und weshalb die Diskusion (und dass beleidigen)?
euer sinnloses Hobby: spielen, alte Grafikarten sammeln um in Nostalgie zu schwelgen
sein sinnloses Hobby: an alten Grafikarten bauen weils ihm Spass macht

und somit macht er -wenn ihr nicht auch was falsches tut- auch nichts falsches.:P

Und jetzt zur Mod: echt cool, kann man bestimmt gut übertakten^^:daumen:

Warum Mehrzweckfett...?
Weil ichs hier hab.

...keine hochwertige Wärmeleitpaste?
Weil meine Erfahrung keinen unterschied feststellt. Wärmeleitpaste kann mit der Zeit porös werden, Fett meines wissens nicht ;)

Im Grunde geht es um eine Kontaktfläche zwischen Kühler und GPU. Solange ich kein Katchup oder Zahnpaste nehme geht alles gut, weil Mehrzweckfett kein Wasser enthält und auch in Motoren dauerhaft enorme Temps aushält. Warum sollte es nicht für den Dauereinsatz in PCs geeignet sein?

Hätte man die lüfter nicht mit einer Konstruktion an der PCB befestigen können...?
Ich arbeite dran, bin nicht Gandalf.

Damit sollte man doch sicher noch ein paar mehr MHz aus den GPUs raus bekommen oder?
Selbst mit Stickstoff käme nicht mehr aus der Karte als jetzt, weil die Speicherchips für 166 Mhz spezifiziert sind und bei 189Mhz dicht machen. Sagen zuminderst die Kenner, dass das Limit der Speicherchips sehr früh einsetzt.

Selbst eine Voltmod greift hier nicht. 189 Mhz GPU / 189 Mhz Speicher, das ist das Limit meiner Karte. Ich will die Karte so fertig machen, das es die nächsten 10 Jahre Einsatz übersteht.

Die Voodoo 5 ist nach wie vor stark CPU Limitiert. Der jetzige Unterbau reicht im Grunde mit dem AthlonXP@2,4Ghz immernoch nicht. Problematisch ist der AGP 2x Anschluss der Karte die AGP 4x kompatibel ist. Bei fast allen neueren Boards findet man den AGP 8x Anschluss. Ginge es, hätt ich schon längst mein Conroe865PE mit einem Core2 als Unterbau genommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nette, verrückte Mod :) Ganz nach dem Motto "viel hilft viel" :D Einen Schönheitspreis muss man damit definitiv nicht gewinnen.

Meine V5 5500 bleibt dennoch ohne großartige Mods, zumindest solange die alten AAVID Lüfter durchhalten ^^

Sentionline007; schrieb:
Die Voodoo 5 ist nach wie vor stark CPU Limitiert. Der jetzige Unterbau reicht im Grunde mit dem AthlonXP@2,4Ghz immernoch nicht

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, für die alten Spiele aus der Voodoo 4/5 Ära reicht die CPU ohne weiteres. Eher geht der Voodoo selber die Puste aus...
Bei T&L Titel wird natürlich deutlich mehr CPU Power benötigt, da fehlt der Voodoo halt die Features.

Die Voodoo 5 ist nach wie vor stark CPU Limitiert. Der jetzige Unterbau reicht im Grunde mit dem AthlonXP@2,4Ghz immernoch nicht. Problematisch ist der AGP 2x Anschluss der Karte die AGP 4x kompatibel ist. Bei fast allen neueren Boards findet man den AGP 8x Anschluss. Ginge es, hätt ich schon längst mein Conroe865PE mit einem Core2 als Unterbau genommen.

Der Athlon XP limitiert? :lol: So bärenstark sind die Voodoografikchips nun doch wieder nicht.

Leute noch keine Voodoo 5 gehabt? Fast alle Spieleengines aus der Voodoo Zeit sind CPU Limitiert. Was glaubt ihr warum die Benchbalken aus dieser Zeit bei jedem Spiel länger werden, wenn die CPUs höher getaktet sind?

Wie dem auch sei, mit aktiviertem FSAA und T&L Emulation kommt man auch mit dem AthlonXP nicht weit. Manches mal muss ich in 1024x768 von 4xFSAA auf 2xFSAA schalten, weil die Frameraten so stark einbrechen. In diesem beispiel NFS:HS.

mfg

Leute noch keine Voodoo 5 gehabt? Fast alle Spieleengines aus der Voodoo Zeit sind CPU Limitiert. Was glaubt ihr warum die Benchbalken aus dieser Zeit bei jedem Spiel länger werden, wenn die CPUs höher getaktet sind?

Wie dem auch sei, mit aktiviertem FSAA und T&L Emulation kommt man auch mit dem AthlonXP nicht weit. Manches mal muss ich in 1024x768 von 4xFSAA auf 2xFSAA schalten, weil die Frameraten so stark einbrechen. In diesem beispiel NFS:HS.

mfg
könnte es nicht sein, das der prozessor seinen teil dazu beiträgt?
meinst du nicht das ein benchmarkbalken einer aktuellen GPU in 10 jahren mit der dann aktuellen CPU nicht auch länger wird?

aber ansonsten tolles projekt:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Was glaubt ihr warum die Benchbalken aus dieser Zeit bei jedem Spiel länger werden, wenn die CPUs höher getaktet sind?

Das ist auch in den meisten aktuellen Spielen der Fall, sofern das Setting nicht extrem Grafiklastig ist.

Egal wie, in deinem Fall ist schlichtweg die Voodoo am Ende, eine CPU mit mehr Power bringt dir hier nicht mehr viel. Du könntest dir natürlich ne Voodoo 5 6000 besorgen ;)

hehehe, ich find solche Mods cool. hab selber mit sowas keine erfahrungen aber naja.
jedenfalls ist letzte woche erst meine alte geforce4 abgenippelt. hatte zum glück noch meine Voodoo5 in ner schublade rumoxidieren. ist noch voll intakt. für den fall, daß die beiden glorreichen avid-lüfter das zeitliche segnen hab ich hier noch 2 schöne Thermaltake Blue Orb1 rumliegen. die sollten eigentlich auf die vsa100 chips ohne probleme draufpassen. der mod vom user "feinripp" sieht übrigens auch edel aus.

Zurück