3dfx Voodoo 5 6000 kaufen? Leserbrief der Woche

Ich ärgere mich bis heute, dass ich meine Voodoo 2 und Voodoo Rush verkauft hab'. Man mag über die Technik denken was man möchte, aber es ist und bleibt ein Teil einer wichtiger Entwicklung, ohne die wir heute nicht da wären wo wir sind. Nicht umsonst hat sich nVidia die Reste einverleibt.

Das sehe ich auch so und dank Glide war alles hübsch und flüssig. Es ist außerdem lustig das dank der Fantreiber eine Voodoo 3 wunderbar mit Windows 7 harmoniert während eine viel neuere Geforce FX5200 einige Probleme durch mangelhafte Treiber verursacht.
 
Wenn ich für eine simple Pappkarte schon 20.000 US$ hinlegen soll (Die wertvollsten Yu-Gi-Oh Karten der Welt - Gate To The Games Trading Card Blog) ist die Vodoo ja eher ein Schnäppchen. :D

Mit Sammelgegenständen ist es immer so eine Sache, für die meisten ist es Müll, aber andere legen dafür viel Geld hin. Wie erklärt es sich sonst das ein simpler Golf in dem der Papst mal seinen Hintern geparkt hat plötzlich 190.000 € bringt: Papst-Auto: Fast 190.000 Euro für "Papst-Golf" |Â*ZEIT ONLINE

Weder für das Auto NOCH für die Voodo würde ich soviel zahlen, aber ein paar der 50€+ Karten habe ich auch mehrmals im Besitz. ;)
 
wie gerne würde ich dich jetzt beleidigen.
aber es lohnt sich halt nicht.

Menschen die in der Smartphone Gesellschaft geboren werden tun mir Leid.
Das jemand einem veraltetem Industrieprodukt welches problemlos zu tausenden hergestellt werden könnte nicht hinterher weint verstehst du also nicht? Dann tust du mir ziemlich leid wenn du in ein praktisch nutzloses Stück Hardware irgendwelche Emotionen hinein projezierst.
Für den der es sammeln mag, ok gerne. Es für ein unwiederbringbares Stück Geschichte oder Kunst halten, sicherlich nicht.
 
Das jemand einem veraltetem Industrieprodukt welches problemlos zu tausenden hergestellt werden könnte nicht hinterher weint verstehst du also nicht? Dann tust du mir ziemlich leid wenn du in ein praktisch nutzloses Stück Hardware irgendwelche Emotionen hinein projezierst.
Für den der es sammeln mag, ok gerne. Es für ein unwiederbringbares Stück Geschichte oder Kunst halten, sicherlich nicht.

Pst: Meinungsfreiheit! Jeder darf sagen was er will und muss vorher nicht mal nachdenken.

Religionsfreiheit, jeder darf glauben woran er will. Er darf nur nicht andere dazu zwingen auch daran zu glauben.
 
Das jemand einem veraltetem Industrieprodukt welches problemlos zu tausenden hergestellt werden könnte nicht hinterher weint verstehst du also nicht? Dann tust du mir ziemlich leid wenn du in ein praktisch nutzloses Stück Hardware irgendwelche Emotionen hinein projezierst.
Für den der es sammeln mag, ok gerne. Es für ein unwiederbringbares Stück Geschichte oder Kunst halten, sicherlich nicht.

Das kann man dann aber auch über alte Autos und fast allen alten Krempel sagen. Du hast einen Mercedes von 1910 geschrottet, biete doch dem Besitzer doch 2000€ einen gebrauchten Golf , der hat sogar Klimaanlage. Dui bist besoffen in einen Rembrandt gestolprt? Kein Problem, sag den panichen Museumsheinis einfach das du den neuen Ausdruck bezahlst. Die Sache der Werrthafitigkeit und was wann Kunst ist hängt eh immer davon ab wieviel es gibt und wieviele sich dafür bereit sind zu zahlen. Dem Irrenhaus in dem er saß hinterließ Vincent van Gogh einen Haufen Gemälde, die wurden dann von den Kindern des Direktors als Dartscheiben mißbraucht und weggeworfen, heute wären die Dinger Milliarden wert. Gut möglich das sich um die Karte des Vötter irgendwann mal scharenweise Besucher drängen und darüber staunen das man so einen Schatz mal für unter ein Monatsgehalt erwerben konnte.

Was mich am meisten geärgert hat war einfach die Ignoranz des Ursprungsposters, auch wenn man selbst unfähig ist es zu verstehen, sollte man sich mit solchem Mist zurückhalten.
 
Das jemand einem veraltetem Industrieprodukt welches problemlos zu tausenden hergestellt werden könnte nicht hinterher weint verstehst du also nicht? Dann tust du mir ziemlich leid wenn du in ein praktisch nutzloses Stück Hardware irgendwelche Emotionen hinein projezierst.
Für den der es sammeln mag, ok gerne. Es für ein unwiederbringbares Stück Geschichte oder Kunst halten, sicherlich nicht.

Die Leute die in der Dosenöffner Gesellschaft aufwachsen, haben von so etwas eh keine Ahnung.
Denen interessiert nur ihre Konsole, ihr Smartphone und ihr Smart Armband.

ok gut "keine Ahnung" ist vielleicht falsch ausgedrückt, nennen wir es "kein Gefühl" für solche Dinge.
Sie werden auch nie begreifen warum manche ab und zu noch auf 20 Jahre alte Hardware zocken.
 
Es ging mir vorranging darum, dass du jemanden Beleidigen möchtest nur weil er eine veraltete Grafikkarte nicht lieb haben möchte. Solch Gegenstände haben halt nur für bestimmte Personen einen besonderen Wert, anstelle zu erklären warum es denn etwas besonderes sei kommen ebenso dumme Antworten und das gute alte "Früher war alles besser". Dabei war selbst vor der Dosenöffner Gesellschaft eine Grafikkarte für die allermeisten nur eine Grafikkarte. Es war schon damals als kurzlebiges Konsumprodukt gedacht.
Deswegen halte ich die Folgerung "mag alte nie marktfähig gewesene Grafikkarte nicht" = "Opfer der Konsumgesellschaft/ kennt den Wert der Bestạ̈ndigkeit nicht" für ziemlich weit hergeholt.

Pst: Meinungsfreiheit! Jeder darf sagen was er will und muss vorher nicht mal nachdenken.
Religionsfreiheit, jeder darf glauben woran er will. Er darf nur nicht andere dazu zwingen auch daran zu glauben.

Möchtest du damit auch irgendetwas aussagen oder sind dir die Sätze einfach gerade durch den Kopf geirrt?
 
Den Golf hätte ich nur genommen wenn er darin mit der Queen ein Kind gezeugt hätte aber selbst dann nicht zu so einem Preis.
Ok, der wahre Fan hat so seine Bereiche wo Geld nur als Mittel zum Zweck fungiert. Jeder hat irgendwelche Marotten wo die Masse nur mit dem Kopf schüttelt
 
Naja zum Thema Schrott:
Ich habe meine alten PC Sachen bei meinen Eltern auf dem Dachboden gelagert.
Meine Eltern meinten es wäre eine gute Idee mal aufzuräumen...

Und so kamen zwei funktionierende Commodore C64 mit Datasette und Bücher sowie der alte PC mit der Vodoo 2 Karte in den Elektroschrott... :schief:
 
Ich verstehe schon dieses Gefühl: 20151028_193202.jpg

Aber ich betrachte dies als ein Geschäftsmann und sage dir Raff das die Leute in den nächsten Jahren einschätzend, andere Werte sehen werden müssen und jetzt, bzw. max. in den nächsten 1-2 Jahren bekommst du soviel wie du danach nicht mehr erhalten wirst.
Aber wenn ich es richtig einschätze geht es dir auch garnicht darum, denn es ist dein Schatz
;-) Du bist noch mehr Nerd als ich. Bei 1600.00 € würde ich auch nicht verkaufen aber bei 3000.00 €, hm ist schon sehr Krass.
Man sagt wenn ein Produkt einen gewissen hohen Marktwert, (Sammler), erreicht und dir jemand das doppelte dafür bietet, wirst du nie mehr ein höheren Wert erreichen. Wenn es um den Geldwert geht.
Grüsse
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Voodoos kann ich den Hype verstehen, das ist eben wieder so eine Technologie die überlegen war aber von größeren Firmen mit schlechterer Technologie aufgekauft und kaputtgemacht wurde.
Ich denke da konkret an die Filterung, Glättung und MGPU Technologie (AFR vs SLI).
 
3dfx hat sich selber kaputt gemacht und am ende zu hoch spekuliert.
Die letzte 3dfx Karte die release wurde war nvidia bezüglich 3D schon weit voraus.

Der Klügste schritt war deshalb das Unternehmen zu verkaufen, man hatte keine Geld Reserven mehr um an die Grafikleistung der nvidia/ati Karten ran zukommen.

3dfx Technologien funktionierten wenn ich mich richtig erinnere nur in 3dfx eigener API, nvidia und ati haben aber damals schon gewusst das DirectX die Zukunft ist.
 
Zurück