3D Vorlagen erstellen

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Ich habe mal eine Frage:
Womit macht ihr eure 3D Baupläne? Braucht man dafür viel Vorwissen?
Ich möchte gerne sowas auch mal machen, nur habe ich da keine Ahnung von, ich könnt mal ein paar infos gebrauchen :D

Hallo Speedy,

Vorwissen kann nie schaden. Ich habe damals mit einem 3D Animationstool angefangen. Mitlerweile nutze ich Autodesk Inventor,
und proEngineer Creo 2.0 für so etwas. Hab auch nen Thread in dem man bisschen was sieht. Für Einsteiger empfiehlt sich immer
SketchUp von Google, da es da auch ne Datenbank an PC Hardware gibt.

Hoffe konnte etwas helfen.

der Commander

Vorwissen braucht man für ein einfaches 3D Modell eigentlich nicht. Ein gutes Räumliches Vorestellungsvermögen kann aber hilfreich sein ;)

Zum schnuppern bietet sich eigentlich nur SketchUp an. Kostenlos, große Community und viele Videos / Tutorials um rein zu kommen. Sketchup Tutorials, Tips & Tricks | MasterSketchup.com | www.MasterSketchup.com
Ich muss gestehen SketchUp habe ich persönlich noch nicht verwendet, dafür so ziemlich alle anderen größeren Produtke (AutoCAD,SolidWorks, proE,Catia,Ansys). Aber selbst mit Studentenstatus käme man nur an die Autodesk Produkte kostenlos ran.

Oh, das muss neu sein. Vor 2 Jahren habe ich für eine Studentenlizenz noch 20€ bezahlen müssen. Günstig, aber nicht kostenlos ;) Gut zu wissen, danke!

Persönlich finde ich Creo verglichen mit allem was ich gesehen habe am wenigsten intuitiv. Hat natürlich auch seine eigenen Vorteile, aber die liegen tiefer in der Materie. Ich würde also auch wenn der TE diese Studentenversion nutzen kann zu SketchUp raten.

Ja sicher, dass würde ich auch. Nur ich finde die Bedienung, dass Ausrichten von Bauteilen mit Sketchup irgendwie
nicht so einfach...

Auch diese schöne Bibliothek SketchUp Components Collection macht den Anfang was 3D Baupläne angeht nur umso einfacher.

Das neue Creo ist weit aus intuitiever als die Vorgänger und kommt an SolidWorks und Inventor ran.

Zurück