Wie man es nimmt, ich habe mir Ende 2012 eine Samsung 830 für 160€ gekauft, heute zahlt man für eine Vergleichbare 850 Pro 256GB 130€, nicht gerade erheblich weniger für knapp 3 Jahre. Im Prinzip kommt es darauf an das jemand einen Preiskrieg anzettelt und da haben Samsung und Micron aka Crucial ja einen unausgesprochenen Waffenstillstand.
Wenn die Daten plötzlich weg sind, weil sie nicht umgetopft wurden, ist das Geschei garantiert groß. Von daher meide ich den TLC Schrott unter 30nm und MLC unter 20nm.
Kommt darauf an was du dir zulegst, die Spanne reicht wohl von Jahrhunderten (oder Jahrtausenden?) bis hin zu wenigen Jahren. Wichtig ist was für Speicher du dir zulegst: es gibt TLC, MLC sowie SLC und die werden noch in unterschiedlichen Strukturgrößen hergestellt. Je mehr Bits pro Zelle gespeichert werden umso anfälliger ist der Speicher und je kleiner die Speicherzellen werden umso schlimmer wird es. Der größte Mist ist TLC, Samsung hatte da ja schon nach etwas einem Jahr größere Probleme, MLC ist besser und SLC ist im Privatsektor fast nicht zu finden. Wenn du die Daten einige Jahrzehnte sicher lagern willst solltest du nach etwas älteren MLC SSDs in mindestens 20nm ausschau halten, wie lange die SSDs genau halten kann heute keiner sagen. Wenn das Geld sehr locker sitzt kannst du dir auch eine ältere Intel SLC SSD kaufen, 64GB in 32nm werden für ca. 300€ gehandelt, die Leute die das kaufen wissen warum. Noch besseres gibt es im Profisegment, da zahlt man sich dumm und dämlich, hat dafür aber die Chance das der PC auch, wenn sie einem nach über 1000 Jahren wieder auftauen, startet.