3D-VNAND mit 48 Lagen: Samsung könnte 4-TByte-SSDs bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3D-VNAND mit 48 Lagen: Samsung könnte 4-TByte-SSDs bringen

Samsung hat innerhalb einer Pressemitteilung den Produktionsstart von Speicherchips mit 256 Gigabit Kapazität bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um 3D-VNAND der dritten Generation, der mit 48 statt 32 Lagen daherkommt. Mit einer zusätzlichen Dichte wird die Kapazität pro Chips verdoppelt - damit sollen doppelt so große SSDs möglich werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3D-VNAND mit 48 Lagen: Samsung könnte 4-TByte-SSDs bringen

AW: 3D-VNAND mit 48 Lagen: Samsung könnte 4-TByte-SSDs bringen

Das hört sich erstmal wirklich gut an, erinnert ein bisschen an die HDD-Erweiterungen... Da gab es dann auch quasi jedes Jahr neue Sphären :)

Allerdings wurde bei den HDD's schnell der Preis nach unten korrigiert, bzw. kostete das Topmodell immer um die 150-200€... Hab da damals immer zugeschlagen und bei jedem Kauf gab es deutlich mehr Speicher, 64GB, 256GB, 320GB, 512GB, 1TB und zuletzt 2TB (ja, ist schon ein paar Jahre her, mein letzter Kauf ;) ).

Warum ist es in den letzten Jahren dann immer so, dass die Hardware nicht wie früher konstant im Preis bleibt, sondern sich recht deutlich verteuert?? Natürlich sind SSD's schon deutlich günstiger geworden, aber die Preisentwicklung ist noch sehr weit von den HDD's entfernt... Zudem hat Nvidia auch kaum noch Konkurrenz, wodurch die Grafikkartenpreise in astronomische Höhen gestiegen sind... CPU's sind relativ konstant geblieben, aber Dank dem schwachen Euro ist da auch alles teurer geworden, obwohl man kaum sinnvolle Mehrleistung als Spiueler bekommt...

Ich hätte erwartet, dass bei neuen SSD's die Preise übernommen werden, aber die Kapazität gesteigert werden kann...:(

Dem ist ja auch so.

meine OCZ Vertex mit 128GB hat mich vor 5 Jahren noch rund 193€ gekostet, meine neue Samsung 850 Evo mit 500GB habe ich jetzt für 153€ gekauft - 4-fache Kapazität für gerade mal 79% des Preises meiner ersten SSD, ich finden das recht ordentlich.

Das hört sich erstmal wirklich gut an, erinnert ein bisschen an die HDD-Erweiterungen... Da gab es dann auch quasi jedes Jahr neue Sphären :)

Allerdings wurde bei den HDD's schnell der Preis nach unten korrigiert, bzw. kostete das Topmodell immer um die 150-200€... Hab da damals immer zugeschlagen und bei jedem Kauf gab es deutlich mehr Speicher, 64GB, 256GB, 320GB, 512GB, 1TB und zuletzt 2TB (ja, ist schon ein paar Jahre her, mein letzter Kauf ;) ).

Warum ist es in den letzten Jahren dann immer so, dass die Hardware nicht wie früher konstant im Preis bleibt, sondern sich recht deutlich verteuert?? Natürlich sind SSD's schon deutlich günstiger geworden, aber die Preisentwicklung ist noch sehr weit von den HDD's entfernt... Zudem hat Nvidia auch kaum noch Konkurrenz, wodurch die Grafikkartenpreise in astronomische Höhen gestiegen sind... CPU's sind relativ konstant geblieben, aber Dank dem schwachen Euro ist da auch alles teurer geworden, obwohl man kaum sinnvolle Mehrleistung als Spiueler bekommt...

Ich hätte erwartet, dass bei neuen SSD's die Preise übernommen werden, aber die Kapazität gesteigert werden kann...:(
Gerade bei SSDs ist das von dir skizzierte Vergünstigungsphenomen vollkommen vorhanden, ich kann mir nahezu sicher sein, dass mich eine 1TB-SSD im nächsten Jahr so viel kosten würde wie es gerade eine mit 512GB tut! (im M.2-Format zumindest)
Die Beschwerden bzg. CPU- und GPU-Preise sind richtig, aber eine Verbindung zu den SSDs sehe ich nicht...

Offtopic@PCGH: Habt ihr eigentlich mal irgendwen auf den Nvidia-Grafikkarten-Verteuerungscoup angesprochen?
Entschuldigung für den 680er-Preis war ja der junge, teure 28nm-Prozess; für die Titan und 780Ti dann der große Chip in diesem Verfahren und die Profitauglichkeit. Aber was ist Nvidias offizielle Begründung für die Preise von 980, 980 Ti und vor allen Dingen der Titan X? Das würde mich mal echt interessieren...

Zuletzt bearbeitet:

Bei Samsung häufen sich die Meldungen über Performance-Probleme nach einer Zeit (die trotz Patch bestehen bleiben), diese Meldung ist zwar gut, ohne Bedenken greife ich aber auch nicht gern zu Samsung. Auch wenn diese Probleme dem 08/15 User wahrscheinlich nie auffallen.
Für den HTPC meiner Eltern wirds wohl doch reichen, für mich selbst muss ich dann noch entscheiden, vielleicht bringt Intel ja mal wieder was gutes&preiswertes raus

Toll.
Für mich (80%+ nur zocken) ist eher wichtig das der PC immer leiser wird.

Bei Samsung häufen sich die Meldungen über Performance-Probleme nach einer Zeit (die trotz Patch bestehen bleiben), diese Meldung ist zwar gut, ohne Bedenken greife ich aber auch nicht gern zu Samsung. Auch wenn diese Probleme dem 08/15 User wahrscheinlich nie auffallen.
Für den HTPC meiner Eltern wirds wohl doch reichen, für mich selbst muss ich dann noch entscheiden, vielleicht bringt Intel ja mal wieder was gutes&preiswertes raus

Meinst du damit die Probleme mit dem 840 EVOs oder die neuen 2TB Modelle der 850er Reihe?

Aber ich freue mich, wenn der PC nur noch aus SSDs besteht und die HDDs nur noch als Datengrab/Backup verwendet werden. Habe OS + Spiele auf zwei SSDs und das ist sehr gemütlich, leider meine ganze Musik auf der HDD und die hört man dann schon zwischendurch mal. :D

Allerdings wurde bei den HDD's schnell der Preis nach unten korrigiert, bzw. kostete das Topmodell immer um die 150-200€...
*Hüstel* Das war bei HDDs aber nicht immer so. Ich habe Anfang des Jahrtausends für eine 100GB HDD (ich glaube es war eine WD) über 300 Euro auf den Tisch gelegt. Festplatten gibt es schon ein paar Jahrzehnte länger wie SSDs, demzufolge ist die Entwicklung dort schon weiter. Vor Jahren habe ich für meine erste 64GB SSD noch 100 Euro bezahlt, mittlerweile gab es schon oft genug 1TB SSDs für 300 Euro.

Zum Artikel: Ich freue mich schon wenn die Dinger in bezahlbare Regionen kommen. Ich würde die 3,5" HDDs aus dem NAS gern durch kleine, leise und sparsame SSDs ersetzen.

Bei Samsung habe ich da doch etwas Magenschmerzen und generell wäre mir der Kaufpreis zu hoch satten 1k

Ich würde die 3,5" HDDs aus dem NAS gern durch kleine, leise und sparsame SSDs ersetzen.

wozu? ein nas mit wd red oder blues ist pro gb immer noch erheblich erschwinglicher. lautstärke spielt beim nas jetzt ja keine so große rolle undgeräuscharm verstecken lassen sich die teile sowieso. kopierst du wirklich so oft solche datenmengen das es sich allein für die schreib/leserate lohnt, denn die zugriffszeiten leiden doch eh darunter das es über lan angebunden ist. find ich persönlich (und weder abwertend noch angreifend gemeint) ein wenig extravagant. ;)

Die sollen immer schön weiter optimieren und verkleinern. Das schont bald den geldbeutel;-) Dann kommt bei mir auch bald ne 1 tera ssd ins case. Weil noch bezahle ich keine 390 euro dafür.

wie ist denn so die aktuelle langzeithaltbarkeit einer ssd (v.a. abgestöpselt)? spiele mit dem gedanken bei gelegenheit (sobald mal das studium abgeschlossen ist :lol: ) eine als externes sicherungsmedium anzuschaffen.

Mit 256 GBit TLC wären 8 TB bei 7 mm in 2,5 Zoll möglich ...

wozu? ein nas mit wd red oder blues ist pro gb immer noch erheblich erschwinglicher. lautstärke spielt beim nas jetzt ja keine so große rolle undgeräuscharm verstecken lassen sich die teile sowieso. kopierst du wirklich so oft solche datenmengen das es sich allein für die schreib/leserate lohnt, denn die zugriffszeiten leiden doch eh darunter das es über lan angebunden ist. find ich persönlich (und weder abwertend noch angreifend gemeint) ein wenig extravagant. ;)
Ok, die Aussage war etwas ungeschickt formuliert. Laß es mich etwas geschickter Formulieren:
Etwas extravagant ist ok, Schließlich habe ich bei mir zu Hause schon fast 3TB als SSD in 5 verschiedenen Systemen verbaut. Es ist halt mein Hobby, daher bin ich da auch gern mal etwas Geld in die Hand zu nehmen. Aber die aktuellen Preise für die 2 bzw. 4TB SSDs sind mir noch viel zu hoch, gerade weil ich ja 5 3TB WD Green ersetzen müsste. Und ja du hast recht, einen Geschwindigkeitsvorteil hat man kaum, das GBE-Lan ist der bremsende Faktor. Auch der Verbrauchsfaktor ist zu vernachlässigen, da die Anschaffungskosten um ein vielfaches höher sind.
Wenn ich jetzt aber die 5x 3,5" HDDs durch 5 SSDs ersetzen könnte, wäre das ein enormer Platzvorteil. Dazu noch ein kleiner, leiser Kühler (aktuell ist ein Tower-Kühler mit semi-passiver Kühlung verbaut) und kleines Netzteil (ggf. Pico-PSU) schon würde das vielleicht nur noch 1/3 bis 1/4 des aktuellen Platzbedarfes benötigen. Da die SSDs im Vergleich zu den WD Green auch keine Laufgeräuche haben, könnte ich das System dann auch Problemlos irgendwo im Arbeits- oder Wohnzimmer im/hinterm Schrank verstecken. Mit dem aktuellen System geht das nicht, dass muss Vorratsraum stehen. Aber bei den aktuellen Preisen ist das rein hypothetisch. Wenn wir mal bei 200 Euro für 4TB angelangt sind, dann könnte man da mal drüber reden. Aber selbst dann müsste ich 800 Euro in die Umrüstung stecken.

EDIT: Grammatikfehler verbessert

Zuletzt bearbeitet:

Wird auch Zeit das höhere Kapazitäten kommen .. nur so können die Preise irgendwann nach unten gehen.

Amazon Blitzangebot vor ein par Wochen.
Ja das war Toll, ich hab da auch ne 1TB SSD für ~280 geschossen :D.

Zurück