3D-Trigate: Intels Transitoren werden dreidimensional

aja um zum Topic zurück zu kommen: bin gespannt wie der Einfluss der 3D Technik sich generell auf Chiparchitekturen auswirken wird.

Das wird aber in Ivy Bridge, der ja nur ein normaler Shrink wird (mit typischen Verbesserungen) sicher noch nicht eingebaut, ich bin da eher auf Haswell gespannt, wo das sicher seit Jahren beim Design berücksichtigt wird (so hoffe ich)

Larrabee war eben NICHT nur (oder hauptsächlich) als Graka angepriesen. Das haben sich die Magazine oftmals so zurecht gelegt. Zugegeben wurde in den einem oder anderen Interview auch das gesagt, was man gerne im Magazin stehen hätte bzw zum Magazin passt, aber Larrabee war nie als Killergraka gedacht. Man wusste schon vor 2-3 Jahren, dass eine Simulation von Fixed Units nicht mithalten könne..
Und ich lasse mich nicht von Bildern blenden. Nur zu deiner Info.
War er eben doch.... Schau dir die aller ersten Pressemitteilung von Intel dazu an (ja ich lese gern die Pressemitteilung selbst und nicht das Zeug in den Zeitschriften/Webseiten, wenn es um wirklich richtig neue und innovative Sachen geht). Das Larrabee eine Killergraka sein sollte hat auch niemand gesagt. Er sollte eben nur auch in diesen Markt mit mischen als Alternative zu Ati und nVidia Karten. Nur eben mit dem Vorteil, das Larrabee auch noch x86 Code ausführen kann, und damit als allgemeiner Accelerater benutzt werden hätte können sollen. Tja da wo Larrabee hin wollte, sind die aktuellen GPUs von AMD und nVidia, nur eben mit der Einschränkung, das man kein x86 Code nativ drauf ausführen kann. nVidia kann mit Fermi ja aber immerhin Fortran drauf laufen lassen, das ist schon mal was.

Und ja, man hat vor 2-3 Jahren und schon lange davor schmerzlich erfahren müssen, das es da ziemliche Performanceprobleme gegeben hat, die die ganze Sache dann unrentabel gemacht hat. Man hatte aber die Hoffnung gehegt, das Intel doch eine glorreiche Idee hatte/hat und damit die Performanceprobleme eleminiert hat. So etwas kann man ja nie ganz ausschließen, und die Versprechungen und Ankündigungen von Intel waren ja schon SEHR Vollmundig. Da wurde ja von "Revolution" gesprochen.

Kannst du sonst irgendwo welche Forschungsprodukte kaufen? NEIN. Also Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen. Hier im Labor laufen die Karten seit einigen Monaten.
Werden die als Forschungsprojekte oder als in absehbarer Zeit kaufbare Produkte gehandelt vom Hersteller?

Ahhh.... richtig, die werden als FORSCHUNGSprojekte dann auch bezeichnet.....

btw. was Kommunikation anbetrifft hat intel auch noch andere Forschungsprojekte, da braucht es Larrabee nicht zwingend, bzw. das ist nicht DAS Argument für Larrabee. Gibt ja noch die 100 (oder waren es 1000?) Core x86 CPUs, wo man ja gerade speziell dran forscht, wie man die Kommunikation effizienter gestaltet, bzw. wie man damit umgeht, die Sache CahceCohärent zu halten, oder in wie weit man das aufgeben muss etc.

Es gibt viele Projekte die aus dem Forschungsprojekt Larrabee entsprungen sind und durchaus sehr interessant sind. Also ja, es gibt das weitergeführte Larrabeeprojekt noch
Dann benenn doch mal bitte einige. Die aus Larrabee direkt entsprungen sind, und nicht aus anderen.
Ach so und FerryKnights/KnightsCorner zählen nicht....

Es wird auf Larrabee basierende Produkte sehr wohl früher oder später zu kaufen geben. Und ich kenne am Institut genug, die das sofort tun würden.

Siehe oben.
lesen FTW!

Wer hat von auf Larrabee BASIERENDEN Produkten gesprochen? Ich hab von Larrabee und dessen NachfolgeR! (Einzahl) gesprochen. Inzwischen ist ja der Nachfolger vom Nachfolger draußen, und selbst bei dem ist nicht mal mehr klar, ob er es in den Handel schafft, oder wieder in den Laboren versauert, weil es zu viele Unzulänglichkeiten gibt. Von nichts anderem habe ich gesprochen.

Omfg wie kann man nur so ein troll sein. Forschungsprojekte sind dann aber IMMER ein Flop wenn mans so sieht wie du. Weil ein Forschungsprojekt eben nunmal keinen kurzfristigen wirtschaflichen Erfolg als Ziel hat.
Projekt das ich als Forschungsprojekt bezeichne sind etwas anderes als Projekte, die ich als für den Markt bestimmt bezeichne.... Es gibt doch wirklich Leute, die sich an das halten, was der Hersteller am Anfang sagt, und nicht sich die Sachen so hin dreht wies gerade passt, oder wie das Fähnchen der PR gerade weht...

Oder willst du die ganze Netburst-Entwicklungen auch als "Forschung" abtun, die eine Investition in die Zukunft war?

Na da gibts hier ganze Studiengänge dazu, die sich mit Parallelem/Scientific Computing, Simulation usw beschäftigen... tut mir leid, wenn du davon noch nichts gehört hast. Aber in diesem Bereich sind Mehr Kerne oft ein Seegen.
naja, das ist so nicht richtig... man muss sie sehr wohl an die Cores anpassen. Sollten moderne Erweiterungen benutzt werden im Programm, kannst die ja ebensowenig nutzen. Aber darauf will Larrabee/ Knights Ferry etc ja nicht hinaus. Es geht da um ganz andere Dinge.
Du machst Sachen :ugly:

Jetzt rate mal was ich als Vertiefung bei meinem Zusatzzertifikat mache.... RISCHTISCH parrallele Rechnerarchitekturen und alles was dazu gehört. Von Clustern über Netzwerktechnik bis hin zu GPU-Computing und auch den Einsatz von FPGAs...

Und Larrabee wollte durchaus darauf hinaus, das man eben ältere Programme beschleunigen/Energieeffizienter gestalten kann. Das war ja DAS Argument für die Verwendung von x86 Cores....

Und bzgl.
Aber in diesem Bereich sind Mehr Kerne oft ein Seegen
im Speziellen noch mals...

Von Amdahls law hast du aber scheinbar noch nichts gehört....

Und ja von Superskalarität und Prozess-/Threadwechselkosten habe ICH schon sehr viel gehört.... Mit Gustafson brauchst du also jetzt nicht anfangen zu argumentieren.

Da sagst du zum ersten mal jetzt was wahres. Und genau das ist ja auch der Grund warum einige Labore die Karten bekommen, um Grundlagenforschung zu betreiben, Paper rauszuschießen usw wie man eine solch Parallele Architektur ordentlich ausnutzen könnte in Zukunft. Die Forschung auf 100e Unis zu verteilen und gleichzeitig 1000Projekte damit zu haben, ist so dermaßen günstig, dass Larrabee an sich sogar schon gar kein Flop mehr sein kann:
Produziert man die Karten für ca 100 Unis kostet das Intel zwar schon einiges, aber würde man diese 100 oder 1000 verschiedenen Forschungen, Papers usw selbst erforschen, würde es MILLIARDEN kosten. Insofern ist deine Flopbehauptung jetzt schon wiederlegt. Noch dazu legt Intel somit den Grundstein für Software, die dann eine solche Architektur ausnützen könnte. Wenn man dann ein Produkt released würde es besser unterstützt und sich auch schneller durchsetzen, als das bei einem sofortigen Release (und natürlich wäre das PRODUKT Larrabee gefloppt, das wusste man aber schon vor Jahren, noch bevor es je angekündigt war).
Ich hab nicht nur da was wahres gesagt, sondern auch an den anderen Stellen, man muss halt nur genau genug lesen, und keine Sachen reininterpretieren, die da nicht stehen.

Aber ja, das Intel unterm Strich durch die Unis viel Geld spart ist richtig, aber AMD macht es auch nicht anders. Die BD ES stehen auch schon seit Monaten in den Unis zum HT zu verifizieren oder sonstige Sachen zu machen. so ist es ja nun auch nicht.

wie gesagt, Larrabee als solches wie er vor 5 Jahren mal geplant war und vor 3 Jahren präsentiert wurde, kommt natürlich nicht, das war aber klar. Er dient zur Forschung. Das einzige was mich bei Larrabee gestört hat ist, dass er immer wieder als Produkt angekündigt wurde, wobei immer klar war, dass es nie eine Gamerkarte werden würde und aber als solche gehandelt wurde (von den Magazinen?) ich erinnere mich zumindest nicht in einer offiziellen Pressemitteilung von einer Gamerkarte gelesen zu haben. Maximal in einem Interview welches etwas gedreht wurde oder einer Interpretation eines Spielemagazins. Aber uns wurde das nie erzählt, auch nach mehrfacher Anfrage nicht. Als war mir schon vor Jahren klar:Larrabee= keine Gamerkarte
Genau darum ging es aber....

Intel hat halt genau wie bei Netburst einen Bock geschossen und Sachen angekündigt und versprochen, die so nicht einzuhalten waren, und dann stückchenweise zurück gerudert.

Von Gamerkarte spreche ich auch nicht. Von Intel wurde zwar immer wieder so etwas suggeriert (und JA das haben Sie wirklich), aber es war schon absehbar, dass das nicht funktionieren wird. Dafür gab es einfach zu viele Beispiele aus der Vergangenheit, wo man das schon versucht hatte, und dann auf die Fresse gefallen ist.

Aber selbst wenn man das weg lässt, hat Intel nichts von dem gehalten, was Sie versprochen haben, bezogen auf Larrabee und auch auf FerryKnights.

Man forscht noch immer intensiv daran, will den x86 (was anderes hat man ja nicht) Ansatz nicht fallen lassen, Feedback von den Laboren und Entwicklerteams werden oft umgehend in neue Designs und Softwarerevisionen umgesetzt.
Ja man forscht noch immer dran, jetzt in der dritten Generation, und ist nicht absehbar, ob es überhaupt noch zu was wird oder nicht.

Man sollte ja auch immer dran denken, das Larrabee, oder irgend ein Nachfolger, noch nicht mal das gebracht hat, was damals angekündigt wurde. Gerade die Entwicklung bei den GPUs geht aber mit GANZ großen Schritten weiter, und die haben auch ihre Prototypen, da gibt es aber nach 1, 2 oder auch 3 Jahren dann ein Produkt käuflich zu erwerben. Davon sind wir bei Intel noch weit von entfernt. Und genau DAS ist auch das Problem. Was bringt dir Larrabee, oder ein Nachfolger, wenn er es dann doch irgendwann mal auf den Markt bringt, dann aber weder Leistungstechnisch noch von der Effizienz her was reißen kann?

Zudem kenne ich auch Leute die mit FerryKnights und Larrabee gearbeitet haben, und die fanden die Sache interessant, aber das wars auch, weil es einfach an der Performance gehapert hat.

die grundlegende Technologie wird aber durchaus früher oder später in allen Halbleiterteilen einwandern, sofern sie dort Sinn macht. Erst nachdenken, dann trollen
Ich denke durchaus erst nach bevor ich etwas schreibe, und S/D DRAM hat VERDAMMT wenig mit einem Transistor zu tun, den du in ner normalen CPU verwendest. Das sind WELTEN die da dazwischen liegen.

Ist schon bedenklich für AMD wie weit Intel fertigungstechnisch vorne liegt.
Einerseits Intel von rechts und ARM von links.
Wie man hört ist ja Nvida ja auch an der entwichlung von 64bit ARM CPU beteiligt.

Bei dem Labree geflame fäll mir nur ein
Wie lange warten "wir" eigentlich schon auf Bulldozer :huh:

Bleibt zu hoffen das das Fusion konzept den erwarteten Erfolg hat.

also wenn ich das video richtig verstehe geht intel von einer 3D Elektronenleitung ( bzw. Elektronendraht ohne Quantisierung) zu einem 2D Elektronensystem ? Also einem Quatenfilm? Oder stimmt das garnicht ?!

Nein stimmt gar nicht.

Die Strukturen sind zwar schon recht klein, verhalten sich aber in beiden fällen wie 3D-Objekte. Nur Graphen zeigt quantenmechanische echtes 2D-Verhalten von den Zustandsdichten etc her. Das hier ist alles qm echte 3D-Objekte.

Der Vorteil von dem aufrecht gestellten Source-Drain Teil ist der geringere Platzbedarf, aber vor allem halt die Tatsache, dass das Gate von 3 Seiten her wirken kann, und somit schneller die Grenzschicht beim Anstieg der Gatespannung von Leitungselektronen befreit werden kann. Dazu kommt halt eventuell noch insgesamt eine größere Grenzschicht, da es eben 3 Seiten gibt, die zusammen gerechnet werden können. Bei der konventionellen Bauweise ist es halt nur das Stück zwischen Gate und Source/Drain.

hmm schade... graphen ist der einzige bekannte echte 2D Halbleiter aber man kann doch auch Leiter mit 2D-Quanisierungseffekten herstellen, soweit ich weiss?!

Aber danke fuer die antwort ist einleutend, auf die prozessoren bin ich gespannt.

Jaein....

Also du kannst Quantenpunktkontakte etc. herstellen, genau wie Quanteninseln, aber dazu nutzt du wenn ich es richtig im Kopf habe auch Graphen, bzw. hast halt eine Konfiguration. Die Energien an sich sind dann aber meines Wissens nach dennoch wieder wie von einem 3D qm-Oszi. Die Sache ist da nicht so ganz einfach, was das jetzt von nem ECHTEN 2D Objekt unterscheidet. Hatte das mal in einer Spezialvorlesung, aber war schon sehr speziell. Bekomme ich jetzt wirklich nicht mehr zusammen, warum das jetzt so ist. Ich erinnere mich aber an einen Graphen, an dem man das Anhand der Zustände schön sehen konnte.

Wie gesagt, am Ende ist halt Graphen das einzige Objekt, das sich in den Eigenschaften als echtes 2D Objekt qm zeigt. Dabei dürfte es aufgrund der Entropie (glaub ich wars) gar keine echten 2D Objekte geben. Graphen ist komischerweise eigentlich auch keins :lol: Die ebene ist leicht gewellt mit Dellen und so. Auf die Energiezustände etc. hat das aber keinen Einfluss. Die Begründung wusste ich auch mal, aber wie gesagt, schon ne Weile her und ziemlich harter Tobak...

hmm ok, also die existenz von grahen wuerde von theoretikern lange bezweifelt weil behauptet wurde das eine ein-atomige schickt auf grund von thermischen effekten unmoeglich stabil sein kann bzw. sich eine ebene aus graphen sofort zusammenknullen wuerde. die praxis hat das gegenteil beweisen. ''ich glaube'' je nach temperatur wellt sich graphen bliebt als ebene aber stabil.

selbst bei 0K müsste es sich leicht Wellen wegen der Entropie.

Aber ja du hast recht. Von Theoretikern wurde es SEHR lange als unmöglich gehalten, und wie sich später gezeigt hat, hat Mutter Natur ja auch einen Joker aus dem Ärmel gezogen, womit es dann doch geklappt hat in den Grenzen der geltenden Theorien. Auf so was abgespacetes sind aber halt selbst die Theoretiker nicht gekommen :lol: Das passiert nicht oft :D

Wichtig ist halt, das es geht, und das es stabil ist, und das nicht nur bei niedrigen Temperaturen, dadurch das es sich eben leicht wellt.

Ist schon bedenklich für AMD wie weit Intel fertigungstechnisch vorne liegt.
Einerseits Intel von rechts und ARM von links.
Wie man hört ist ja Nvida ja auch an der entwichlung von 64bit ARM CPU beteiligt.

Bei dem Labree geflame fäll mir nur ein
Wie lange warten "wir" eigentlich schon auf Bulldozer :huh:

Bleibt zu hoffen das das Fusion konzept den erwarteten Erfolg hat.
naja auf Larrabee brauchen wir nicht zu warten. Schon als ich 2007 oder 8 das erste mal damit zu tun hatte war klar und wurde auch gesagt, dass es sich dabei um eine Auslegung eines lange laufenden Forschungsprojektes handelt. Larrabee ist wie Knights Ferry/Corner ein "Auswuchs" davon.
Über die Mangelnde parallelisierung und Amdahls gesetze kann ich bei der Performance die wir vor Jahren gesehen und jetzt auch selbst erfahren haben nur lachen. Von daher kann man die Diskussion ruhig abschließen. Es ging ursprünglich ja um die Ivy Bridge und später um IGPs und die falsche Behauptung Intel sei da hinterher

Intel hat kein DX11 und damit keinen OpenCL Support, obwohl Sie von Anfang an dabei sind, und da auch groß erzählt haben, Sie wollten das schnell unterstützen. Jetzt kommts erst 2012, da wird man erst sehen, ob Intel die Zeit genutzt hat, oder nicht.

Technologisch sind Sie (auf dem Markt) klar hinten. DX11 ist ein entscheidendes Argument, das man nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ja, aber es kommt schon sehr spät.

Naja, wenn Sies dann ENDLICH bringen, kann man wenigstens direkt vergleichen. OpenCL Programm schreiben auf die CPU/APU schmeisen und schauen, ob jetzt Intel oder AMD die bessere iGPU baut. Ich tendiere klar zu AMD.

Intel baut gute CPUs, AMD hat dank ATI aber einfach sehr viel mehr Know-how und Erfahrung in dem Bereich. Für intel war es immer ein Anhängsel. Nicht mehr, auch wenn das Anhängsel sicherlich gut Geld gebracht hat :D

Wer benutzt denn schon großartig DX11, in dem Bereich in dem die integrierte Grafik benutzt wird?
Aber es stimmt natürlich, wichtig ist der Schritt.
Interessanter finde ich momentan aber das Intel mit den Updates der kleineren Modelle die integrierte GPU von der HD2000 auf die HD3000 hochschraubt. Das würde mmn einen i3 sinnvoller machern.

Intel hat sich doch aber auch bei Nvidia einiges an Wissen geholt. Ich denke das sollte man nicht unterschätzen.

Bei DX11 geht es in dem Bereich rein um den damit verbundenen OpenCL Support, und nicht darum, das man damit irgendwas zocken kann. Viele Softwarehersteller implementieren im Moment einen OpenCL Support für ihre Software, oder haben dies bereits gemacht, oder planen dies für die nahe Zukunft. Wenn praktisch jedweder Consumer-Intel auch eine hat, wird sich das noch mehr verstärken. Man kann damit halt die Energieeffizienz für mobile Geräte steigern, oder aber für Desktops im Llano Bereich Sachen eventuell angehen, wo es sich im Moment einfach nicht lohnt die Sache auf die externe GPU zu packen, weil die Latenzen einfach zu groß sind.

Grad die APUs finden sehr viele Leute interessant, die AUCH mit dezidierten GraKas arbeiten, weil eben die Latenz wegfällt. Man kann durchaus viele Situationen entwickeln, in denen sich die Sache ganz interessant anhört, gewisse Aufgaben auf die iGPU zu packen und aufwendigere auf die dezidierte sofern vorhanden. Einen Speedup hätte jeder, und wenn man eine dezidierte hat, sogar noch einen größeren.

Selbst an der Uni, wo echt viele total auf CUDA getrimmt sind, reagieren wirklich sehr viele darauf SEHR interessiert und werden allgemein OpenCL dadurch aufgeschlossener.

Da gibt es schon sehr große Chancen.

Wer benutzt denn schon großartig DX11, in dem Bereich in dem die integrierte Grafik benutzt wird?
Aber es stimmt natürlich, wichtig ist der Schritt.
Interessanter finde ich momentan aber das Intel mit den Updates der kleineren Modelle die integrierte GPU von der HD2000 auf die HD3000 hochschraubt. Das würde mmn einen i3 sinnvoller machern.
Das ist eien sehr gute idee! wer braucht den bei einem 300 euro cpu eine integrierte Grafikeinheit?! entweder man packt sich noch eine halbwegs gute graka dazu das man auch spielen kann oder man stellt sich einen office/media pc zusammen mit vll einem amd x4 oder x6 und einer iGPU ... dafuer braucht man dann sicher keinen 300 euro cpu :P

Das ist eien sehr gute idee! wer braucht den bei einem 300 euro cpu eine integrierte Grafikeinheit?! entweder man packt sich noch eine halbwegs gute graka dazu das man auch spielen kann oder man stellt sich einen office/media pc zusammen mit vll einem amd x4 oder x6 und einer iGPU ... dafuer braucht man dann sicher keinen 300 euro cpu :P
Welche CPU kostet denn 300€ ?

1. Keine 250€
2. In seinem Vergleich mit den ollen ineffizienten x4/6 keine Konkurrenz.
3. Man nehme einen i3-2100 für keine 95€, oder der demnächst erscheinende mit HD3000 Grafik .
4. Roger over :D

Intel hat kein DX11 und damit keinen OpenCL Support, obwohl Sie von Anfang an dabei sind, und da auch groß erzählt haben, Sie wollten das schnell unterstützen. Jetzt kommts erst 2012, da wird man erst sehen, ob Intel die Zeit genutzt hat, oder nicht.

Technologisch sind Sie (auf dem Markt) klar hinten. DX11 ist ein entscheidendes Argument, das man nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Gut man kann jetzt I-Tüpfelchen reiten und jedes Contra argument als einziges auslegen.... omfg
API Unterstütztung ist natürlich nicht unwesentlich, zugegeben. Gerade im Bereich DX11 und OpenCL. Andererseits ist das im Moment so unwichtig (weil nicht genutzt) wie nur irgendwas.

Nachteile hervorkehren und die Vorteile nicht anerkennen ist immer eine gute Basis eine Diskussion zu führen. Schön dass ich gerade Pause hab und hier reinschaue, es reicht ja nicht, dass die Kinder die ich unterrichte zwanghaft versuchen recht zu haben, es müssen auch erwachsene Männer sich so verhalten

Ja, aber es kommt schon sehr spät.

Naja, wenn Sies dann ENDLICH bringen, kann man wenigstens direkt vergleichen. OpenCL Programm schreiben auf die CPU/APU schmeisen und schauen, ob jetzt Intel oder AMD die bessere iGPU baut. Ich tendiere klar zu AMD.

Intel baut gute CPUs, AMD hat dank ATI aber einfach sehr viel mehr Know-how und Erfahrung in dem Bereich. Für intel war es immer ein Anhängsel. Nicht mehr, auch wenn das Anhängsel sicherlich gut Geld gebracht hat :D

AMD hat natürlich riesige Vorteile durch die Erfahrung im "Extrakarten" Segment, das lässt sich nicht bestreiten. Trotzdem hat man dieses Knowhow nicht annähernd so genützt wie man es könnte. Linuxunterstützung? Sux. Alles was außerhalb von Modernen Spielen liegt: sux. Alte Spiele die schon mal liefen laufen oft nicht mehr vernünftig, alles außerhalb von Grafik wie etwa Physik, 3D usw wird so dermaßen halbherzig unterstützt... gut das kann Intel auch alles nicht, aber es zeigt, dass es AMD durchaus versteht Möglichkeiten nicht zu nutzen. So auch bei der integrierten Grafik, wo sie vor und auch NACHteile haben. Das kann man eben nicht bestreiten. Sie mögen da und dort eben VORNE sein, aber eben nicht so generell wie es in der ursprünglichen Diskussion ging. Die da hieß AMD sei Jahre voraus und das stimmt in vielerlei hinsicht nicht, da sind sie sogar hinten. Und DX11/Open CL ist einfach derzeit noch zu vernachlässigen, wenns mal wichtig wird hat Intel schon die passende Lösung (und hoffentlich auch die Treiber ;) )
Vielleicht wirds aber auch erst wichtig WEIL Intel in diesen Markt eintritt - zugegeben. Aber dann sind sie eben auch nicht zu spät dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück